Jean-José Tritz Brotmesser

Linda Decosta

Mitglied
Nachdem mich die beiden kleinen Schnippler von Jean-José so begeistert haben, gehe ich nun ins andere Extrem, ein Brotmesser sollte es werden :)

Im selben Stil, Monostahl 1.305 rohe Schmiedehaut mit ovalem Griff aus Mooreiche.
Schneide 250mm lang (wir haben nie große Brotlaibe), Grifflänge 125mm

Hier das Messer noch ohne Sägezähne:

gallery_205496_12429_898654.jpg

Und hier noch mal die beiden Lütten, falls jemand den anderen Thread verpasst hat:

gallery_205496_12429_847848.jpg

Grüße Linda

Gratulation👌🏼
Ich habe Jean dieses Jahr in Solingen kennengelernt und hab ein Puukko bei ihm gekauft.
Verwendet er bei den Küchenmessern auch seine alten Werkstattfeilen als Klingenstahl ?

Gruß
Excalibur

Hallo Excalibur,

das kann ich Dir leider nicht sagen.
Eigentlich wollte er für das Brotmesser einen Dreilagenstahl schmieden, aber damit es optisch besser zu meinen anderen beiden Messern von ihm passt (das war mir wichtig), hat er dann den 1.305 genommen. Ich weis aber nicht aus welcher Quelle der stammt.

Grüße Linda

Ich weis aber nicht aus welcher Quelle der stammt.
Wälzlagerstahl halt, gut verfügbar würde ich mal sagen. Ich würde den von ausgesonderten Teilen nehmen. Lange gelaufen heißt dann, dass das Gefüge gut ist. Wie JJT das macht, wäre mal interessant.
Bin gespannt, wie das fertige Brotschwert aussehen wird! Die Form gefällt mir gut und die Länge ist doch OK!

rocco26

Gratulation👌🏼
Ich habe Jean dieses Jahr in Solingen kennengelernt und hab ein Puukko bei ihm gekauft.
Verwendet er bei den Küchenmessern auch seine alten Werkstattfeilen als Klingenstahl ?

Gruß
Excalibur
Moin,

den Feilenstahl hat er mir vor ca. 3-4 Wochen noch angeboten, also sollte der noch verfügbar sein.

Gruß Jörg

Ahoi,
hier noch eine Anmerkung zum Thema „Feilenstahl“. Jean erklärte mir in Solingen, dass das Puukko aus seinen ausgedienten Werkstattfeilen geschmiedet ist. Wenn seine Werkzeuge ihr Arbeitsleben ausgehaucht haben, werden sie sinnvoll und nachhaltig weiterverwendet.
Natürlich kann ich mir vorstellen , dass seine abgearbeiteten Feilen nicht für seinen gesamten Messeroutput reichen
Ich finde diesen Ansatz sehr sympathisch, er hat den ideellen Wert des Messers für mich sehr gesteigert.
Mit Verlaub hänge ich hier mal zwei Belegbilder an.

Schönes WE
Excalibur
IMG_1413.jpeg
IMG_1414.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück