Jemand Erfahrung mit dem KMFS Vantaedge Integral Schleifsystem?

Jogi030

Premium Mitglied
Hallo zusammen,

zurzeit nutze ich von Worksharp das Precision Adjust System und bin damit für den Preis eigentlich zufrieden.

Nun will ich aber nen bisschen mehr Geld in die Hand nehmen und was vernünftiges Kaufen. Mir ist da das KMFS Vantaedge Integral ins Auge gefallen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem System und kann es empfehlen?

Danke Euch!

Beste Grüße Jogi

Hi Jogi,

ich hatte mich mit dem System zumindest beschäftigt - bis ich merkte, was nicht geht.

Mein Bogdan EP bleibt wie der KMSF winkeltreu, unabhängig von der Steindicke. Mit dem letzten und feinsten Stein schleife ich den eigestellten Winkel durch, gehe dann ein 1 Grad höher und mache nochmal einige Züge pro Seite.

Damit stellt man sicher, dass tatsächlich die Fase vollständig erreicht wird, auch weil spätestens ab 5K ein Grad kaum bis gar nicht vorhanden ist und man gerade mit den feinsten Steinen mit möglichst wenig Druck/Gewicht arbeitet.

Und genau das, mit 1 Grad plus, geht mit dem KMSF nicht.

grüsse, pebe

Und genau das, mit 1 Grad plus, geht mit dem KMSF nicht.

Also vorab was schleifen angeht bin ich absolut kein Profi vermutlich noch nichtmal nen Amateur.

Ich nehme an das mit dem einen Grad unterschied bezieht sich darauf, dass das KMFS vorgegebene Winkel hat. Ich würde in dem Fall, so wie ich es jetzt auch handhabe beim Worksharp, den letzten feinschliff der Fase also das entfernen des Grates via Abziehleder und im Anschluss mit Jeansstoff vornehmen. Oder Braucht man zwingend diese 1 Grad Korrektur. Muss bei mir auch nur gebrauchsscharf werden. Würde wenn ich nen Messgerät hätte so um die 150-180 auf der Bess Scala anpeilen bei einem Schleifwinkel von in dem Fall ca. 20 Grad.

Beste Grüße Jogi

Das Prinzip von dem Schleifsystem finde ich super.

Wie gut das nachher taugt, hängt auch von den Toleranzen der Konstruktion ab. Und ob die verwendeten Steine 100% plan sind.

Es geht hier nicht nur um die Entfernung des Grad, das ist eher ein Nebeneffekt. Aber. Selbst wenn Du nur mit 2 Körnungen hantierst, wird mit dem zweiten Stein überwiegend nur die Flanke poliert, wenn du die Fase nicht voll erwischt. Wenn man beim Schlusstein, wie es auch sinnvoll ist, mit geringstmöglichen Druck arbeitet, passiert dies nicht selten.

Mit dem Schlusstein einen Grad höher zugehen, minimiert einfach eine doch häufigere Fehlerquelle. Wäre die Klemme im Winkel leicht verstellbar, wäre das Problem gelöst. Kleine Winkeländerung durch Unterlegen geht hier auch nicht.

Zugegebener Maßen ist dies alles umso wahrscheinlicher je dicker die Klinge hinter der Fase ist - wenn du nur dünne nagelgängige Klingen schärfst, reduziert sich das Risiko entsprechend.

Für eine 500 Euro Lösung (mit 3-4 guten Steinen), wäre es mir dennoch zu dürftig.

grüsse, pebe

Für eine 500 Euro Lösung (mit 3-4 guten Steinen), wäre es mir dennoch zu dürftig.

Unabhängig von den Zusatzsteine, kannst du ein relativ anfängerfreundliches System empfehlen, für so um die 350€, mit dem man wenig qualitativ falsch macht?

Kann auch gerne nen bisschen Know-How brauchen ums optimal zu nutzen, lerne gerne dazu, solange sich der Verschleiß in Grenzen hält.

Punkt 1
Um abgenudelte Solinger und andere Messer mit fetter Fase herzurichten, taugen die „feinfühligen“ Systeme mit Steinen im EP Format weniger. Desgleichen gilt für stabile Klappmesser mit PM Stahl in schlechtem Zustand.

Punkt 2
Für überwiegend Koch-/Messer und EP System rate ich meistens zu einem magnetischen Auflagetisch. Der ganze Zirkus, die Messer in einer Klemme sauber auszurichten entfällt, der Winkel ist bei jedem Schärfen zuverlässig gleich.

Nachteil. Für genauen Winkel muss das Messer mit starker Klingenkrümmung von Hand beim Schärfen gedreht werden.

Wem die günstigen EP Klone zu wackelig scheinen, kann die Variante von Hapstone nehmen.

HAV8BK - HAPSTONE Affûteur V8 Black (https://www.coutellerie-tourangelle.com/en/hav8bk-hapstone-affuteur-black-xml-1750_182_2098-49172.html)

Es gibt aber auch reichlich Info hier im MF. Suche nach Edge Pro Klon, Hapstone etc.

grüsse, pebe

Hat schon jemand Erfahrung damit gesammelt oder kann etwas substantielles beitragen?!

Wie kann man denn die Steindicke zwischen den Schleifdurchgängen anpassen? Meine Schleifsteine haben mittlerweile alle unterschiedliche Dicken, logischer Verschleiß halt. Gibt ja richtig viele dieser Schleifsysteme, bei sehr wenigen kann man die Steindicke anpassen ohne Werkzeug und die Bevelbox. Beim TS-Prof ist es simpel machbar. Wäre für mich neben der Feinverstellung ein wichtiges Kriterium.

Also ich schleife ohne die 1 Grad Korrektur (mit TSPRof). Sagen wir so: möglicherweise bringt diese letzte 1grade Korrektur was, aber bei mir kann ich da keine Notwendigkeit erkennen. Am schluss noch übers leder und gut ist.

Also: wer einfach sauber geschillfene winkeltreue KLingen will innerhalb bestimmter Grössen und eines bestimmten Aufwandes an Stellfläche, Schleifproceder usw....: der ist imho mit dem Teil nicht am schlechtesten bedient. Hätte ich nicht den Blitz von TSporf, würde ich mir heute das Teil kaufen. Ich arbeite mit Diamantplatten, würde ich hier auch tun, wegen der Steindicke.

Ich glaube sinnvoll wäre hier nochmal bei den "schärfprofis" genau nachzuhaken, welche Messer du schleifen willst und ob das dann wirklich passt, also in Bezug auf Klingenlängen und Dicken. Der Teufel steckt manhcmal im Detail, z.b. konnte ich letztens ein Tops MIni Tanimboca auf meinem Blitz nur seeehr schlecht bis gar nicht scheifen: das Messer war zu klein für die Klemmen und überhaupt.

Beim KMFS braucht es konstruktionsbedingt keinen Ausgleich der Steindicke.
Der Winkel bleibt immer gleich, egal wie dick der Stein, oder an welcher Stelle der Klinge geschliffen wird.
Was mir nicht gefällt , ist das drehen der Klinge, die Klammer sitzt sehr fest , bzw. ist hakelig von der Achse zu nehmen.
Ein zweiter Punkt, ist, dass man relativ viel Druck auf den Stein ausüben muss, damit sich das System auf den richtigen Winkel einstellt, man muss immer das Gewicht des Steines und der Achse mit dem Kopf durch Druck aud die Klinge konstant halten.
Ich nutze das Teil gerne unterwegs, da es sich in dem Köfferchen schnell mitnehmen lässt. Wenn man sich eingearbeitet hat funktioniert das System prima.

Zuletzt bearbeitet:
Sind den generell bspw. CBN Steine kompatibel? Sind ja optisch mit der selben Fase ausgestattet…
Welche Steine sind den ansonsten noch empfehlenswert?

Sind den generell bspw. CBN Steine kompatibel? Sind ja optisch mit der selben Fase ausgestattet…
Welche Steine sind den ansonsten noch empfehlenswert?
Ich weiss nicht genau , was du mit gleicher Fase meinst, aber da passen alle Standard 16 cm. Steine rein, egal , ob CBN, Diamant, oder sonstwas.
Ich hab da alles mögliche drin, CBN, Diamant, Shapton Pro, EdgePro Diamond Matrix, Leder auf Steinhalter .... Was nicht reinpasst sind einige Venevs , ich habe welche die sind 20 cm lang , bei 17 cm ist beim KMFS Schluß.
Erstaunlich langlebig sind die Diamant Platten , die bei meinem TSPROF K03 dabei waren , ich hätte gedacht, dass die schneller aufgeben.
Ansonsten wie schon oft geschrieben, sind Steine eine Sache des Anwendungfalls, persönlicher Vorlieben und nicht zuletzt des Gelbeutels.
Ich persönlich nehme am liebsten Shaptons , oder Diamant, da ich kein Geschmiere mit Öl möchte, hier braucht's nur etwas Wasser.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück