Jens Anso Customs, Fertigungsmethoden?

scharfmann

Mitglied
Beiträge
548
Moin in die Runde,

durch einen für mich optimalen Deal kam dieses Anso Monte Carlo zu mir.
Hab‘ dann mal recherchiert was das neu kostet?
Nun kenne ich den Preis von einigen Customs, kenne auch zwei drei Hersteller persönlich.

Meine Frage: Wieviel „ Handarbeit „ steckt in einem Anso Custom Folder?

Gruß, Olli
 

Anhänge

  • 1EE1738E-6A94-432C-B39A-3FF58A26BD31.jpg
    1EE1738E-6A94-432C-B39A-3FF58A26BD31.jpg
    338,7 KB · Aufrufe: 344
Es gibt sicher ein paar Custom Mote Carlo - das auf dem Bild ist keins davon. Es stammt aus der Semi Custom Produktion. Hierbei kannst du dir ein Monte Carlo aus einem Baukasten System direkt bei Jens Anso bestellen. Jens Anso ist ein gut strukturierter Profi Messermacher. Ich gehe davon aus das die entsprechenden Bauteile nach Bestellung montiert werden. Die Klingen sollen ein Hand finish haben. Es ist das einzige Modell was man einfach bestellen kann. Customs von Jens Anso zu bekommen ist deutlich schwieriger. Welche Bauteile von Jens hier also beim Simi Custom Monte Carlo tatsächlich von Jens Anso handgefertigt sind weis ich nicht. Und ob Jens die Teile die sich ja alle gleichen und untereinander austauschbar sind, selbst zusammen schraubt weis ich auch nicht. Aber immerhin kann man sich seine eigene Variaten im Rahmen der Vorgaben zusammenstellen lassen. Aber ein Custom bekommt man dennoch nicht.
 
Der Begriff "custom" bedeutet nicht anderes als eine Abkürzung für "buildt to customer's specifications" also auf Kundenwunsch gefertigt. Wenn es also bei dem Modell so ist, dass man sich die Bauteile aussuchen kann, dann ist es genau das, ein custom. Kommt es dazu von Anso, dann ist es ein Anso custom. Dabei ist es vollkommen egal, ob das aus vorgefertigten Teilen gebaut wird oder aus Teilen, die einzeln für das Ding angefertigt werden.
 
Der Begriff semi cutom ist hier dennoch der zutreffender, weil du keineswegs ein individuelles Custom bekommst. Diese Bauweise ist deshalb auch kostengünstiger. Es ist also ein Anso semi Custom .
 
Erstmal danke für die Erläuterungen.
Angesichts des angeblichen Neupreises von 1.100 Euro hege ich den Verdacht dass es ein Custom sein müsste?
Ich habe es gebraucht erstanden, man sieht kaum Spuren einer Nutzung nicht annähernd so viel bezahlt.

Ich versuche der Sache mal weiter auf den Grund zu gehen.
Danke und Gruß Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, hatte auch mal recherchiert.
Fakt ist wohl, dass ein Montecarlo nie ein sogenanntes '' Fullcustom '' ist.
Fakt ist für mich, der Deal war für mich ok, das Messer wird bleiben, ein schöner Taschenpanzer.

Auf auf zum nächsten Anso!

Gruß,Olli
 
Moin!

Ich habe schon bei Jens Anso bestellt. Zur Zeit nimmt er ja Bestellungen an. Das war eine ganze Zeit lang nicht so. Für das Neo nimmt er auch Bestellungen an. Ob das nun (auch) Semi-Custom oder Full-Custom ist mir schlicht egal. Andere bekommt man wahrscheinlich sowieso nicht.
Zu den Preisen auf seiner Seite kommt noch die Mehrwertsteuer hinzu. Das kommt erst beim Check-out dazu. In Dänemark beträgt die meines Wissens 25%. Somit scheint bei "schlechtem" Dollarkurs alles mit dem Neupreis zu passen.
Mein Monte Carlo möchte ich nicht missen. Einzig die Schärfe out of the Box war nur befriedigend.

Viele Spaß mit dem schönen Messer,
Andreas
 
Da gibt es schon ein paar schöne Varianten Bronze mit Kobald backspace und Clip finde ich klasse. Oder Zirconium / Kobald. Das Monte Carlo ist ein schönes Gebrauchsmesser. Und im Baukastensytem eine Win/Win Geschichte für Messermacher und Käufer.
 
Moin,

die Diskussion über "custom" oder "semi-custom" beantwortet doch in keiner Weise die Frage nach der Handarbeit.

Meines Wissens nach, welches auf der Darstellung von Anso auf Instagram basiert, produziert er die Teile eigenständig mittels CNC und baut jedes Messer auch selber zusammen.

Gruß,

Nick
 
Zurück