Jetbeam BC10 Clicky / Momentary Haptik im Vergleich zur Surefire E1b Backup

Xacto

Mitglied
Beiträge
383
Hallo Zusammen,

aufgrund der Vorstellung der neuen Surefire E1b Backup auf der Shot Show habe ich meine E1b mal wieder rausgeholt und damit etwas rumgespielt. Dabei stellte ich fest, wie angenehm doch der Clicky ist.

Ein insgesamt langer Schaltweg, ungefähr in der Mitte Momentary on, dann erst ganz zum Schluß Constant on und das alles gepaart mit einem angenehm geringen Druckwiderstand.

Okay - da müßte noch ein zweites Exemplar für die EDC Rotation rein. Doch der Preis ist so eine Sache, also habe ich mich auf die Suche nach Alternativen gemacht (bis +/- 50 Euro) und landete bei den Jetbeams BA10/BC10. Schlußendlich klingen die 270 Lumen der BC10 sehr verlockend.

Hier nun (endlich :argw: ) meine Fragen:

Wie ist das Schaltverhalten / Schaltgefühl bei der Jetbeam BC10 (BA10)?
Wie lang ist der Weg zwischen Momentary on und Constant on?
Wie hoch ist der Schaltwiderstand?

Als Referenzclickies habe ich zuhause noch eine Solarforce L2T mit dem S10 Schalter und eine Fenix L1T V 2.0. Wobei ich den Clicky der Fenix nicht unbedingt mag, da er mir zu fest ist und zu schnell im Constant on landet.

Herzlichen Dank.

Gruß
Thorsten.
 
Hi Thorsten!

Ich find das Verhalten nicht sooo gut, aber noch ok. Momentary on ist halbwegs lang, constant on sehr lang. (subjektiv)
Ich finds bis constant on schon etwas schwammig, ich sehe aber bei dem Preis darüber hinweg.
Allerdings ist der Schalter kein Vergleich zur MIII.

Probiers am besten mal aus. :)

Viele Grüße,
weedpeet
 
Hallo,

ich besitze eine e1b und hatte für ein paar Wochen auch eine BC10; bis ich letztere zu Weihnachten verschenkt habe.

Der Schaltgefühl der BC10 ist insgesamt relativ weich, für mich jedenfalls aber nicht zu schwammig.
Constant on, wie weedpeet schon gesagt hat, lang, aufgrund der Leichtgängigkeit (oder Schwammigkeit- je nach persönlichem Empfinden) aber trotz der Tailstandkappe gut zu erreichen.

AAAAAAAber- wenn du den e1b Schalter magst und als Referenz nimmst, wird dir der Bc10 Switch im direkten Vergleich weniger solide erscheinen.

Der Sf fühlt sich einfach fester und solider, aber dennoch geschmeidig und leichtgängig an.

-Edit-Der Federdraht/Kontakt im Schalter der Sf dürfte im Durchmesser mehr als doppelt so stark wie derjenige der BC10 sein-Edit-

Die Gummikappe der BC10 wirkt im Vergleich zur Sf wesentlich dünner und glatter. Wiederum (rein subjektiv) fühlt sich Sf wertiger und langlebiger, haptisch angenehmer an.

Das Licht der BC10 ist schon beeindruckend. In der Reichweite hält die e1b locker mit und meine hat auch eine angenehmere Lichtfarbe als die BC10 (Tint mit deutlich mehr Grau, z.T. ein wenig dreckig). -Edit-Dazu muss ich allerdings anmerken, dass ich auch schon Sf mit ähnlich gräulichem Tint gesehen habe- auch Sf variiert offenbar sehr-Edit-

Die Gesamtausleuchtung bzw. die Lumen der BC10 ließ die e1b allerdings ziemlich schmalbrüstig aussehen.

Gemessen am Preis ist die BC10 betimmt eine super Lampe. (Wenn man mitbekommt, dass die e1b zurzeit in den USA um die 110 Dollar weggeht, die neue Fury ebenfalls, kriegt man angesichts der hiesigen Preise nen Hals).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für Eure Eindrücke. Nachdem ich am Samstag die E1b mal wieder ausgeführt habe, bin ich zu zwei Erkenntnissen gekommen.

1.) Der Clicky an sich ist genial, der Schaltweg zwischen Momentary und Constant angenehm weit (ich bin mehr "Blitzer" als "Dauerleuchter" ;-) )

2.) die zwei stufige UI ist für mein Leuchtverhalten eher suboptimal.

So gesehen stehen die Karten für die Jetbeam BC10 richtig gut.


Gruß
Thorsten
 
2.) die zwei stufige UI ist für mein Leuchtverhalten eher suboptimal.

Wenn Du mit zweistufig die beiden Helligkeitsmodi meinst, dann denke daran, daß die BC10 auch nur zwei Stufen hat. Zudem kann man die E1B bequem mit einer Hand bedienen, während man am Kopf der BC10 möglichst beide Hände im Einsatz haben sollte (gut, mit etwas Übung und grober Kraft geht es auch einhändig). Die Lichtleistung der BC10 ist gut, aber zwischen BC10 und E1B liegen noch viele Lampen, die eine gute Lichtleistung haben und trotzdem einhändig bedienbar sind.
 
Wenn Du mit zweistufig die beiden Helligkeitsmodi meinst, dann denke daran, daß die BC10 auch nur zwei Stufen hat.
Jupp, schon klar, paßt so auch. Im mehrstufigen Bereich habe ich eine Scorpion bzw. das Motto "One is none, two is one."


Zudem kann man die E1B bequem mit einer Hand bedienen, während man am Kopf der BC10 möglichst beide Hände im Einsatz haben sollte (gut, mit etwas Übung und grober Kraft geht es auch einhändig).
Kenne das Prinzip von meiner Fenix L1T. Umgekehrt der Vorteil - man springt nicht ständig zwischen high und low.

Die Lichtleistung der BC10 ist gut, aber zwischen BC10 und E1B liegen noch viele Lampen, die eine gute Lichtleistung haben und trotzdem einhändig bedienbar sind.
Mhh, weiß zwar nicht mehr, was genau mich die Tage auf die Jetbeam gebracht hat, aber vor allem Größe, Preis und Forward Clicky dürften da aber eine Rolle gespielt haben.

Gruß
Thorsten
 
So, BC10 ist eben angekommen, nach der obligatorischen Fotodoku wird sie nachher ausgiebig bespielt. Haptik und Schaltweg gefallen mir sehr gut, der Clip ist straff am Body, wird aber wohl von mir noch leicht gebogen, damit er nicht am Kopf kratzt. 39€, die (bis jetzt) gut investiert sind.

Danke nochmal für Eure Beiträge.

Gruß
Thorsten
 
Zurück