Jetbeam M2S

Kann mir vielleicht sagen mit welcher Batterie/Akku-Wahl ich die bessere Leistung bei meiner M2S erhalte?Ich möchte aus optischen Gründen ungerne den Extender benutzen.Also kommen 2X18500 oder 3x CR123 in Frage.Es geht mir nicht um die wirtschaftlichere Lösung.
Danke im vorraus.
Gruß Thorsten
 
Mein Kleingeld:

Ich habe mich dieses Mal rein auf den praktischen Part konzentriert, hauptsächlich aus Zeitmangel.
Technik können aber andere sowieso besser :)


Optisch und haptisch ist die Lampe wieder eine Augenweide und setzt die Meßlatte für die Konkurrenz enorm hoch.
In Zeiten in denen man den Eindruck gewinnt, daß die Qualität in allen Bereichen der Industrie langsam kontinuierlich den Bach herunter geht, ist die Verarbeitung einer Jetbeam jedesmal wieder eine Freude.

Nur zwei Kleinigkeiten:
Der Bezel ist, wie bei der M1X, aus Edelstahl, aber diesmal nicht poliert, sondern satiniert.
Mir gefällt das sehr gut, da es besser zum matten Finish der Lampe passt.
Gefällt mir auch gut, wobei, hätte ich die Wahl, wüßte ich vermutlich nicht, mich zwischen gebürstet und gestrahlt zu entscheiden.
Allerdings sollte der Schutzring um die Tailcap dann auch das gleiche Finish haben.
Bei Jetbeam konnte man sich offenbar auch nicht entscheiden ;) so ist der Bezel gestrahlt und der Ring gebürstet...


"Tatical":
Also für Tattrige ist die Lampe nix, da fehlt der optische Beam Stabilisator :steirer:
Auch wenn der Typo jetzt auch auf der RRT-3 trotzig wieder aufgetaucht ist, nee Leute, die Absicht kauf ich Euch nicht ab!
Mir ist diese Schreibweise gänzlich unbekannt und solange mir nicht eine einzige halbwegs überzeugende Erklärung dafür geliefert wird, unterstelle ich einen hochpeinlichen Lapsus des Graveurs.


Zum Handling:
Es liegt in der Natur der Sache, daß die M2S schon eine recht große Lampe ist.
Sie ist definitiv keine EDC mehr, auch wenn ich sie drei Tage mit mir herumgeschleppt habe, wobei ich das Gewicht für subjektiv erstaunlich gering hielt.
2 x 18650 Bauform und ein größerer Kopf sind aber halt schon recht sperrig.

Primär wird die Lampe wohl einsatzabhängig erst kurzfristig zur Hilfe gezogen werden.
Dennoch fehlt auf alle Fälle eine Form der Verwahrung, und wenn auch nur, um sie kurzfristig aus den Händen nehmen zu können.
Jetbeam bietet da momentan wohl nix, zumindest eine Öse an der Lampe für einen Gurt wäre ausgesprochen willkommen gewesen.
Ein Holster wäre nett und wenn auch nur eine Art Ring á la Maglite.

Brauchbare alternativen von Fremdanbietern sind mir keine bekannt, auch der Notnagel FGA 48
eignet sich nur bedingt, und auch nur ohne Extender.


Zum Griff:
Das übliche Leiden jeder 2x18650 Lampe, sie ist reichlich lang, man hat wenig in der Hand und sie ist kopflastig.
Das hat mich bei der Jetbeam allerdings überhaupt nicht gestört, man greift sie einfach recht weit vorne und der Daumen liegt in einem der maßgeschneiderten Mulden auf dem Kopf, das ist auch auf Dauer erstaunlich bequem.

Taktisch oder nicht stellt sich allerdings die Frage nach dem Sinn eines Endkappenschalters.
Mir jedenfalls wäre ein Clicky vorne weitaus lieber gewesen.


Das Wichtigste - was vorne rauskommt:
Der Beam, da haben meine Vorredner für meinen Geschmack noch untertrieben, ist absolute Referenz.
Ein Muß für jeden White-Wall-Hunter, man kann sich kaum sattsehen!
Und vermutlich ist es auch der praxistauglichste Beam, der mir je untergekommen ist.
Tint, Verteilung, Übergänge - ich hab einfach nicht das geringste zu beanstanden.

Ich habe die Zeit, wie bereits geschrieben, hauptsächlich mit Praxistests verbracht.
Bei ausgiebigen Spaziergängen machte sie eine hervorragende Figur, aber auch bei Aufgaben, für die sie definitiv nicht konzipiert wurde, wie die Reparatur eines Garagentorantriebes, einer Waschmaschine sowie beim staubsaugen :glgl: schlug sie sich ausgesprochen wacker. :super:

Hell genug ist sie ;)
Auf max ist der Output wahrlich überzeugend.
Ob die drei Minuten Begrenzung stört, wird wohl sehr vom Anwendungsbereich abhängen.

Im CPF ist das bereits thematisiert worden und ich möchte mich da anhängen:
Eine temperaturgesteuerte Regelung wäre sicherlich die bessere Alternative gewesen.
Technologisch und von den Kosten her ist das sicherlich zu vertreten. Eine solche Regelung erfordert zwar eine Sisyphusarbeit an Feintuning, aber das wäre es wert gewesen - und man wäre der Konkurrenz um Meilen voraus.
Auch wäre es sicherlich nicht die einzige Lampe, die von solch einer Technologie profitiert hätte.
Nach und nach hätte man jede Neuerscheinung damit ausstatten Können.

Gerade dieser bittere Winter hat es doch offenbart:
Endlich konnte ich nach Herzenslust all meine Dragster im Dauerbetrieb laufenlassen, den heftigen Minustemperaturen sei dank.

Es macht einfach keinen Sinn, eine Zeitsteuerung zu wählen, die genauso in einer lauen Sommernacht bei über dreißig Grad greift, wie im bitterbösen Winter bei minus fünfzehn.

Die Lampe wieder einzuschalten, um die Zeitbeschränkung zu übergehen funktioniert zwar problemlos, dies kann aber nur als Behelfskrücke angesehen werden.

Die Helligkeitsstufen sind recht gut gewählt, die zweite Stufe hätte von mir aus noch etwas heller sein können, da wurde aber wohl der Dauerbetriebsfestigkeit Tribut gezollt.


Das Ding ist ein Stromfresser. Dies ist für mich aber primär ein thermisches Problem, solange es Strom quasi für lau aus der Steckdose gibt.



UI:
Als Jetbeam Kunde ist man ja verwöhnt. RRT und IBS sind z.B.innovative Entwicklungen, die sicherlich auch im großen Maße zum Erfolg Jetbeams beigetragen haben.

Die M2S kommt hingegen mit einem simplen tatischen ;) UI: Kopf fest angezogen = Max, Kopf gelöst = 2. Stufe.
Die zweite Stufe läßt sich per Clicky wechseln.

Soweit, so gut - mehr braucht es im Grunde für eine solche Lampe auch nicht.

Ausgesprochen ärgerlich ist es aber, daß sich die zweite Stufe sich i.d.R. bei jedem einschalten ändert, es wird in die nächste mögliche Helligkeitsstufe umgeschaltet oder sogar in Strobe!

Liebe Herren (und Damen) von Jetbeam. Es ist doch wohl nicht Euer Ernst, daß bei einer tatischen Lampe der eingeschaltete Modus ein Glücksspiel ist?

Für mich wäre dies ein absolutes K.O. Kriterium dieser ansonsten gelungenen Lampe.
Zum Glück bleibt der Weg über Herrn Wöhler, die Lampe umprogrammieren zu lassen.
Bedauerlicherweise ist ein weiteres Mal der Händler der Dumme...



Abschließend ein gutgemeinter Rat an den Hersteller:
Verstärkt doch bitte Euer Treiber-Team umgehend um ein paar fähige Köpfe!
Es sind immer wieder Pannen in der gleichen Abteilung die einen fahlen Beigeschmack hinterlassen.
Das ist schon fast systematisch und völlig unnötig. Ein Jammer um die Tollen Lampen.


Mein Fazit:
Der Beam macht fast schon süchtig, die äußere Verarbeitung ist wie gewohnt beeindruckend.
Mit einem korrigiertem UI ist es eine wirklich gute, empfehlenswerte Lampe.
Zur absoluten Spitzenklasse fehlt nicht viel. Den Weg dort hin habe ich oben versucht zu beschreiben.


Vielen Dank für die Test Möglichkeit, es hat außerordentlich viel Spaß gemacht!


Nachtrag @Mutti:

Die Lampe ist ja bereits wieder unterwegs, ich kann es nicht mehr messen.
Neben der 2 x 18650er Bestückung hatte ich auch einen kompletten 3er Satz CR123er leergefahren.
Subjektiv konnte ich keinen nennenswerten Helligkeitsunterschied feststellen.
 
Last edited:
Hallo zusammen,

Vor Kurzem war ja die Lampe bei mir.

Der erste Eindruck

von der Lampe ist durchweg positiv.:super:

Der mattierte Edelstahlbezel,der sauber gefertigte und top anodisierte Kopf,das mit einem feinem Knurling versehene Batterierohr versprühen ebenso wie die mit einem Edelstahlring versehene Endkappe um mal einen Begriff aus der Autoszene zu verwenden Oberklasse Feeling.
Wer bei dieser Verarbeitung noch was zu meckern findet,dem ist eigentlich nicht mehr zu helfen.

Dieser erste Eindruck setzt sich auch "unter der Haube“ fort.

Blick auf den Treiber

CIMG2881.jpg


Die Gewinde sind sauber geschnitten,das hintere Gewinde des Batterierohres ist anodisiert,so das es möglich ist,die Lampe durch leichtes locker drehen der Tailcap vor unbeabsichtigtem Einschalten zu schützen,wichtig,wenn die Lampe in einer Einsatztasche liegt,da könnte ein versehentliches Einschalten aufgrund der hohen Wärmeentwicklung der Lampe sonst zu unangenehmen Resultaten führen.
Zudem ist das Gewinde Surefire kompatibel,was einige Möglichkeiten des Lego eröffnet.

Tailcap innen

CIMG2878.jpg


Tailcap außen

CIMG2882.jpg


Sind alle Teile zusammen geschraubt ergibt sich ein in sich stimmiges Bild,die Lampe liegt gut in der Hand und lässt sich problemlos bedienen.

Natürlich ist die Handlage ob des doch recht großen Kopfes etwas kopflastig,was aber nicht als störend empfunden wird.
Man findet,so wie das Palladin geschrieben hat,problemlos eine komfortable Handlage der Lampe

Licht

Das alles ist sehr schön,nützt jedoch wenig,wenn die Lampe am Ende gerade mal ein Teelicht überstrahlt...

Aber auch hier kann beruhigt werden.

Die M2S ist eine der hellsten Taschenlampen,die ich bisher in der Hand hatte.
Der Beam ist ohne Artefakte oder Donuts ,einfach ein heller großer Spot und ein gleichmäßiger großer Spillbeam drumherum.
Viel besser kann ein Beam kaum sein.
Meine eigenen Lampen überstrahlt die M2S ohne Probleme.:staun:

Das Durchschalten der Stufen funktioniert,ebenso der Wechsel zwischen Daily Use Modus (bei lockerem Kopf ) und Maximal Brightness Mode (bei festgedrehtem Kopf)

Leider gelingt es jedoch nicht immer die nächste Schaltstufe fehlerfrei aufzurufen,vor allem wenn man sehr schnell hintereinander die Modi durchschaltet ,man bleibt hin und wieder einfach auf der gewählten Stufe hängen,bis man dann das richtige Zeitfenster findet und es weiter geht.
Am Schalter liegt es nicht,ein probeweise montierter Solarforce Schalter brachte ebensowenig Besserung wie ein Schalter einer Surefire Centurion.

Über den Bug beim Speichern ist bereits geschrieben worden,dieser stört mich ,an der Lampe wirklich.
Da jetzt die Möglichkeit besteht,das UI der M Modelle implantieren zu lassen würde ich diese Option jedem zukünftigen Nutzer/Käufer anraten.
Dann ist es möglich,das ich mir den zweiten Modus frei einprogrammiere und kann verlässlich zwischen beiden Modi wählen.
Damit wäre auch vorgenannte Problem beseitigt

Was mir auffiel,ist das die Lampe in den unteren Leuchtstufen leise vor sich hin pfeift.
(nein es ist nicht mein Tinitus,bei Strobe und High ist nichts zu hören)
Sicher gibt es genug Leute,die das gar nicht hören werden,störend ist es beim Einsatz draußen sicher nicht.

Kann ich die Lampe weiter empfehlen?

Klares ja,trotz der geschilderten Probleme,welche alle bis auf das leise Pfeifen in den gedimmten Schaltstufen) auf die Programmierung des Treibers zurückzuführen sind.
Die Lampe ist nicht billig,aber ihr Geld durchaus wert,insbesondere und vor allem mit dem UI der Jet III M !

Wer noch mehr Leistung möchte kommt recht schnell an eine Grenze,die nur mit unverhältnismäßig höherem Kosten und Materialeinsatz (Stichwort 6x18650) überschritten werden kann.

Ich selbst würde sie mir wahrscheinlich nicht zulegen,da mir die Lampe für den täglichen Polizeieinsatz doch etwas zu groß und letztendlich auch zu wertvoll währe.
Aus gleichem Grund hatte ich mir weder die Jet M1X noch die Solarforce Masterpiece zugelegt,welche mich zwar reizten,letztendlich aber eher im Schrank gestanden oder im Einsatzkoffer gelegen hätten,als wirklich von Nutzen zu sein und dafür sind diese Lampen denn doch zu schade.

Vielen Dank dafür,das es möglich war diese Lampe zu testen!


Grüße Jens
 
Was mir auffiel,ist das die Lampe in den unteren Leuchtstufen leise vor sich hin pfeift.
Grüße Jens


Ich muss sagenm bis jetzt eine tolle Lampe :super:.
AUf jedenfall mal eine wo Preis Leistung in Ordnung ist.

Aber das pfeifen ist für mich absolutes K.O. Kreterium:lechz:.

Ich muss einfach noch was älter werden, damit meine Ohren schlechter werden :glgl:


aber ansonsten:super:
 
Hallo,
Ich höre das Fiepen recht gut,allerdings nicht im High Modus,da ist alles ruhig,auch bei Strobe ist nichts zu hören.
Im Vergleich mit den zwei drei anderen Lampen von mir,die auch fiepen,ist das Geräusch weder leiser noch lauter....


Grüße Jens
 
[...]
Wie laut ist das Fiepen denn? (im Vergl. mit anderen fiependen Lampen)
Ich glaube ein "Vergleichsfiepen" ist noch schwieriger zu beruteilen als das berühmte Thema Leuchtweite ;).

Ich habe die Erfahrung gemacht (mein Paradebeispiel HDS B42, eine quitscht, die andere ist völlig lautlos) , dass bei ein und dem selben Lampenmodell eine Geräuschentwicklung vorkommen kann oder auch nicht.
Die subjektive Wahrnehmung macht es dann fast unmöglich klare und für andere nachvollziehbare Aussagen darüber zu treffen.

Grüße
Jens
 
Die PA-M2S fiept im 2. Level (@2*18650+4*CR123A) unangenehm laut, so laut ist keine meiner Lampen. Die anderen Level sind geräuschfrei.
 
Für was steht PA ?

Ich überlege mir auch die M2S zu kaufen. Gibt es schon verschiedene model-updates?!

Das da in nächster Zeit ein update rauskommt, mit einer CREE led oder sowas, wird aber nicht passieren, oder ist da schon was bekannt?

Das pfeifen wäre natürlich nicht so schön, aber habe auch schon andere lampen gehabt bei denen es mit der zeit verschwunden ist.
 
also diese starken lampen sind schon ganz fein. ich habe ja eine m1x.

habe gelesen die m1x würde etwas weiter leuchten, als die m2s. was ich gut finde ist dass sie keinen dunklen fleck mehr in der mitte hat.

und habe ich das richtig verstanden, dass das problem mit dem UI darin besteht, dass wenn man die lampe z.b im niedrigen modus ausschaltet und wieder einschaltet, sie sich dann eine stufe höher stellt?


oder wo ist genau das problem?
 
und habe ich das richtig verstanden, dass das problem mit dem UI darin besteht, dass wenn man die lampe z.b im niedrigen modus ausschaltet und wieder einschaltet, sie sich dann eine stufe höher stellt?

Richtig, sie schaltet eine Stufe weiter.
Wen dies stören sollte:
- Sollte jemand mit diesem UI nicht einverstanden sein, bietet JETBeam an, die Lampe, über mich, zurück zu schicken und mit dem UI der M1X zu versehen. Also eine feste Stufe (High), eine programmierbare.
- Es wird überlegt, sofern die Nachfrage da sein, die M2S mit einer anderen Bezeichnung und dem M1X UI als Modellvariante anzubieten.

Ich überlege mir auch die M2S zu kaufen. Gibt es schon verschiedene model-updates?!

Das da in nächster Zeit ein update rauskommt, mit einer CREE led oder sowas, wird aber nicht passieren, oder ist da schon was bekannt?
Siehe oben. Weitere Änderungen kann man wohl ausschließen.
 
ich habe ja bis jetzt keine m2s.
gut, wenn sonst keine veränderungen geplant sind, dann ist das ja nicht so wild.

wäre zwar schön wenn man alle modi selber einstellen könnte... aber 4 verschiedene leuchtstufen sind ja auch schon gut. bei der m1x hat man ja nur 2.
 
ich habe nochmal ein paar fragen auf die ich bis jetzt keine antwort gefunden habe.

sind diese akkus für die m2s geeignet?:
http://bugoutgearusa.com/aw186502600mah.html
das sind die neuen stärkeren... sind die am besten? (habe bisher nur die 2200er...)


und:
past die kappe auch zur m2s ?
http://bugoutgearusa.com/cellextender.html

und:
ich habe einen WF-139 Lader, der ja angeblich schlecht ist, der aber trotzdem sowohl in den guten deutschen shops verkauft wird als auch bei bugoutgerausa.com

kann ich den nun trotzdem bedenkenlos für AW Akkus weiterverwenden? (Bin bei der Ladung dabei und entnehme die Akkus sobald das Lämpchen grün wird).
 
Last edited:
Hi van9186,die Akkus sind gut und passen,der Lader geht auch,wenn er auch nicht der Beste ist.
Beim Extender bin ich mir nicht 100% sicher.
Passende findest Du aber im KTL-Store oder....anderen Online Shops.

Gruß Thorsten
 
@van9186:

die Antwort zu den AW Akkus mit 2600mAh findest du im Post von Zwick2:
http://www.messerforum.net/showpost.php?p=678382&postcount=23

Die Zellen geben keinen Kontakt, da sie keinen Nippel am plus Pol haben.


Die Antwort zum Extender der M1X findest du in meinem Post:
http://www.messerforum.net/showpost.php?p=671721&postcount=15

Nur der Bezel ist zur M1X kompatibel, andere Teile passen nicht.



Im Übrigen liefert der KTL-Store den Extender zur M2S immer mit, auch wenn er international nicht zum Lieferumfang gehört.
Ein Service von Frank Wöhler.:super:


Heinz
 
Passaround-Bericht
Vielen Dank an Frank Wöhler und Dirkus für diesen Passaround und dass ich dabei sein konnte.
Super Organisiert, alles dabei, klasse :super:.


Erster Eindruck:
Ich habe ja schon viel über die Qualität von Jetbeam gehört/gelesen, nun konnte ich sie endlich mal live erleben.
Ich bin begeistert. Fehlerfreie Anodisierung, satte Gewinde, anständige O-Ringe.......uvm.
Dann hat mich deren Größe überrascht, deutlich zierlicher als die Thrunite Catapult die ich letztens getestet habe. Nur der Kopf ist größer.
Nach einlegen der Akkus und aufschrauben der Verlängerung gabs gleich ein schönes ahh.

Wirklich sauhell und ein Paradebeam. Auch von mir zur Referenz gekürt.

An der Tailcap habe ich auf "max" 2,4 A gemessen. Die Gewinde zum TC sind Surefirekompatibel, was mich zum Legospielen einlud.:D Dadurch konnte ich auch gefahrlos 3*LIR testen. Normale 16340er sind der Stromaufnahme nicht wirklich gewachsen.
In der Bedienungsanleitung werden als Akkualternative auch 4* CR123A oder 3*16340er genannt, diese Mehrspannung bringt aber keinen Helligkeitszuwachs. Beim umschalten in die 2. Stufe wird ein Pfeifton aktiviert ;) damit auch das Ohr merkt, daß umgeschaltet wurde. Was mich am meisten genervt hat ist der Strobe
motz.gif
(schade, daß es keinen kotzenden Smiley gibt) hat in so einer Lampe IMHO nichts zu suchen.
Ansonsten ist die Abstufung gelungen, wobei ich auf die Lowstufe verzichten könnte. Schließlich wollen die anderen Lampen auch noch ihre Aufgabe haben :D.
Seltsamerweise konnte ich mit dem Bug recht gut leben, was wohl daran lag, daß ich nach ausgiebigem Spielen hauptsächlich durch Kopfdrehen umgeschaltet habe und dabei die Schaltstufe nicht weitergeschaltet wird. Mir genügen MAX und MID. So kann man auch den Strobe-Attacken entwischen.:D

Praxistest:
Nun runter zur Amper (Abfluß des Ammersees) und losgeleuchtet. Das beste was ich bisher an Lampen in Händen hielt. Wahnsinns Spillbeam, auch groß genug um vor den Füssen auszuleuchten und dann der gigantisch helle Hotspot. Man muß es gesehen haben.
Im Vergleich zur Catapult fällt der Größere Sidespillwinkel auf, der für mich sehr angenehm ist. Leider kann ich die beiden nicht direkt vergleichen da die Catapult schon 2 Wochen weg ist.
Das Zurückschalten der Lampe fand ich nur wenig störend, da sie auch in der 2. Stufe so hell ist wie meine EagleTac M2SC4 auf Turbo :haemisch:.
Jetzt mal unter uns: Ich empfand die Highstufe in den meisten Fällen als zu hell, ein naher Busch,den man beim Schwenk trifft fängt sofort Feuer... ääh falsches Buch .... blendet ziemlich! :lach: Nur als Suchscheinwerfer genutzt könnte es sogar noch mehr sein.



Fazit:
Superteil von Lampe mit Schönheitsfehler (Stro...).
Ein Selektorring und Temparatursteuerung würde dieser Lampe die Krone aufsetzen.

Meine Wertung::steirer::steirer::steirer:
 
Last edited by a moderator:
laut bugoutgearusa.com funktioniert die m2s nicht mit 2600mah akkus.
nur 2200mah laufen, sagen die. Eigentlich müssten die es ja wissen?!

Oder was sagt ihr?
 
Back