JMS1040: Poliert wie ein 6.000er?

Greycap

Mitglied
In der Artikelbeschreibung zum JMS1040 auf der Seite des JMS steht, dass die 4.000er Seite wie ein 6.000er poliert. Wie sind eure Erfahrungen?
Ich habe einen Stein mit einer 3.000er Körnung. Jetzt frage ich mich, ob der JMS1040 eine gute Ergänzung (eben von 3.000 auf 6.000) wäre, oder ob der Sprung von 3.000 zu 4.000 im Schliffbild keinen wirklichen Unterschied macht (eine 1.000er Seite könnte ich defintiv gut gebrauchen, da wäre der JMS1040 eine preisgünstige Wahl).

Wenn die Messer nicht komplett verhunzt sind, reicht dann auch ein 600er-Stein (Korund) als gröbste Körnung?

Zwischen der 1k und 4k Seite würde ich freihand keinen weiteren Stein nehmen. Dein 3k Stein ist dann überflüssig. Trotzdem ist der JMS Stein super, auch weil er nicht lang gewässert werden muss.

Ein 600er reicht als gröbste Körnung. Ich würde aber auch da einen Stein nehmen, der nicht gewässert werden muss. Der Naniwa Pro 400 ist z.B. gut oder die Atoma 400 Dia-Platte.

Welchen 3k Stein hast du denn?

Wenn man die Messer gut scharf hält, braucht man den groben Stein höchst selten. Da ist mir die Atoma 400-Platte im Grunde zu teuer, auch wenn ich weiß, dass diese viele auch zum Reinigen / Abrichten der Steine nehmen.
Der 3.000er war ein Geschenk. Irgendwas einfaches, kein Markenstein. Sieht sauber verarbeitet aus, ist nicht allzu durstig und macht bei gewöhnlichen Stählen auch einen ordentlichen Abzug. Ist schön groß, schlämmt moderat. Sonst mache ich eigentlich auch einen Bogen um Wassersteine.

Wenn der 3k gut funktioniert, könntest du auch darunter den 800er Naniwa Pro nehmen. Alternativ den 1k von Shapton.

Zurück