JNKO-O-STAHL Wetzstahl

MPS

Mitglied
Wieder eine Frage an die Vintage-Knife-Fans.

Vor Jahren habe ich diese Anfrage hier im Forum gestartet:
http://www.messerforum.net/showthread.php?63779-Volk-o-Stahl&highlight=volk+stahl

Nun gibt es etwas Verwandtes, wieder mit einem alten Wetzstahl. In einem Antiquitätenladen nahe Halberstadt habe ich kürzlich einen sog. Balkanstahl (in etwa ein plattgewalzter Wetzstahl) gekauft. In Griffnähe ist als Hersteller "JNKO-O-STAHL" eingestanzt, auf der Rückseite davon steht "DIAMANT". Die Aufschrift JNKO-O-STAHL ähnelt dem Logo von VOLK-O-STAHL sehr, d.h. das "O" in der Mitte ist kein "O", sondern ein auf der Kante stehendes Viereck, ein wenig wie ein Karo. Weder bei Google, noch hier im Forum habe ich darüber etwas gefunden.

Die Bezeichnung "DIAMANT" ist irreführend, denn dieser Wetzstahl ist sehr alt, schätzungsweise 80-100 Jahre, mit Messingverzierungen in Griffnähe und sehr verwitterten Griffschalen aus Eiche, entstammt also einer Zeit lange vor unseren heutigen Diamantenbeschichtungen. Dafür ist der Wetzstahl qualitativ hochwertig, die Wetzflächen sind in guter Verfassung, mit guter Pflege hält er weitere 100 Jahre.

Hat jemand hier schon mal von einer Firma mit dieser Bezeichnung gehört? Könnte es sogar sein, dass sie mit VOLK-O-STAHL verwandt oder verschwägert ist? Die jeweiligen Logos könnten aus einer Werkstatt stammen.

Gruß und Dank
Sam

...Wetzstahl ... In Griffnähe ist als Hersteller "JNKO-O-STAHL" eingestanzt, auf der Rückseite davon steht "DIAMANT"

Hallo Sam,

lautet die Schreibweise eindeutig JNKO, also mit "O" endend?

Zum "alten" thread

verlinke ich hier zwei Markenzeichen, die von Volk & Co. in den 1930er Jahren in einer Werbung verwendet wurden:

Grüße
cut

lautet die Schreibweise eindeutig JNKO, also mit "O" endend?

Ich hatte gehofft, dass Du das sehen würdest, denn die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass sich in Deiner großen Info-Sammlung über Stahlhersteller etwas darüber befindet.

Mit etwas Fantasie - oder mit besseren Augen als den meinigen - könnte das "O" in "JNKO" doch ein "D" sein. Wenn ich wüsste, wie Fotos hier hochgeladen werden können, könnte ich in den kommenden Tagen die Sache deutlicher werden lassen.

Ansonsten ist auf Deinem Foto genau das abgebildet, was auf meinem Balkanstahl nach dem "JNKO" bzw. "JNKD" steht, also diese Raute oder Hochkantquadrat, dann ein Strich, dann "STAHL".

Befindet sich in Deinem Archiv ein Hersteller "JNKD"?

Gruß
Sam

Danke an Peter 1960 für den Hinweis. Ich habe mir Mühe gegeben, Fotos hochzuladen, blicke aber schlicht nicht durch. Ich bin schon längst im Rentenalter und bin froh, dass ich mit einem Rechner einigermaßen zurechtkomme. Ich weiß gar nicht, was ein URL ist, und benötige sicherlich Schritt-für-Schritt Anweisungen für sehr Beschränkte.

Jedenfalls habe ich den JNKO-O-STAHL nochmal begutachtet, meine Frau ebenfalls, und wir sind überzeugt, dass es tatsächlich "JNKO" heißt. Verblüffend finde ich weiterhin die Logo-Ähnlichkeit mit VOLK-O-STAHL. Wie aus einem Guss, nur JNKO und VOLK wurden ausgetauscht. Wie gesagt, denkt Euch bitte bei dem "O" in der Mitte des Logos kein "O", sondern ein hochkantstehendes Quadrat, wie auf dem Foto von cut oben.

Ich versuche es noch weiter. Sorry wenn es schief geht.

Ging doch nicht. Ich kann nicht erkennen, wie ich eine Datei von meiner Festplatte auf den Server von Messerforum umschichten kann.

Geh mal auf Hier klicken für Picr.de, dort kannst du gleich am Anfang der Seite dein Bild ( Datei auswählen ) auswählen, dann suchst du das Bild von deiner Festplatte.
Weiter unten ist der Knopf Upload starten, drücken.

Wenn es fertig hochgeladen ist, gibt dir die Seite automatisch einen Link, der ähnlich diesen sieht
[ img]http://up.picr.de/keinbild.jpg[/img ]
Den Musst du nur noch hier herein kopieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das funktioniert: Lichtblick, Nomen es omen.

Die ersten drei Fotos sind vom besagten Balkanstahl der Firma JNKO STAHL. Rückseitig steht "DIAMANT", allerdings nicht im heutigen Sinne von diamantbeschichtet, denn der Stahl ist nur aus (wohl verchromtem) Stahl und stammt aus einer Zeit lange vor der heutigen Diamantenbeschichtung.

Zum Vergleich dazu das 4. Foto von VOLK STAHL, um die Logo-Verwandtschaft zu zeigen.

Am Ende, im 5. Foto, ein Vergleich mit zwei anderen Stählen, F. Dick und einem Grazer Hersteller (ein sagenhaft schöner Balkanstahl, vermutlich 20er Jahre, ein Hauch von Art Deco). Die beiden oben in diesem Bild (JNKO und VOLK) haben das Logo so angebracht, dass ein Rechtshänder, den Stahl üblicherweise in der linken Hand haltend, es lesen kann. Sie haben also um die Ecke gedacht. Freunde von mir haben von VOLK ein altes Messer, auf dem das Logo ("VOLK-O-MESSER") anders herum angebracht ist als bei deren Stähle, so, dass ein Rechtshänder, das Messer in der rechten Hand haltend, das Logo ebenfalls lesen kann (wie bei fast allen Messern mit Firmenaufschrift). Wer also ein VOLK Messer mit einem VOLK (oder JNKO) Stahl wetzt, und Rechtshänder ist, hat rechts wie links was zu lesen. Ein nettes Detail, finde ich, obwohl ich Linkshänder bin und alles auf dem Kopf lesen muss oder gar nichts sehen kann, weil es auf der anderen Seite der Klinge ist.

20182535jm.jpg

20182536wy.jpg

20182537pu.jpg

20182538ad.jpg

20182539yh.jpg

Wenn das funktioniert: Lichtblick, ...

Kompliment zum erfolgreichen Einstellen der Fotos, die Deine eindeutige Beschreibung natürlich bestätigen.
Zu JNKO kann ich leider nichts beitragen, also leider KEIN Lichtblick ! Ich war jedoch auf eine ähnliche Wortmarke gestoßen:

JNKA registriert 1912 vom NAXOS Schmirgelwerk Georg Voss & Co, Deuben Bez. Dresden.

Die Tätigkeit des Unternehmens als "Schmirgelwerk" hatte mich hellhörig werden lassen, ebenfalls die Tatsache, dass die Wortmarke u.a. für die Klasse 9B "Messerschmiedewaren" geschützt worden ist. Aber die Ähnlichkeit des Namens ist für Deinen Wetzstahl wohl leider nicht hilfreich. Hier eine Werbung aus ca. 1935 dieser Firma:

Verwunderlich ist, dass die Firma VOLK in ihrer Werbung die Werbung "Deines" Wetzstahls nicht beinhaltet.

Da bleibt mir als Ratschlag nur übrig: weitersuchen!

Grüße
cut

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an cut für die Recherche. Dein Archiv sollte eines Tages dem Deutschen Museum vermacht werden.

Weiterhin spannend finde ich die Ähnlichkeit der beiden Firmenlogos -- vielleicht doch nur ein Zufall oder ein copycat. Die Qualität des Balkanstahls von JNKO ist außergewöhnlich hoch, wie auch die von dem "quadratischen" Wetzstahl von Volk-Stahl.

Dank der Suchfunktion bleiben Themen wie dieses auch für spätere Suchende abrufbar, also kann in ferner Zukunft weiter an des Rätsels Lösung gebastelt werden.

Grüße aus Berlin, wo der kalte Ostwind gerade den Winter ankündigt.

Sam

Zurück