John EK War - guter Kauf?

Markell

Mitglied
Hallo in die Runde, ich habe im Rahmen eines "Sammungsverkaufes" ein John EK War / Commendo Modell, Holgriffe mit 3 Kupfernieten, sandgestrahlte Klinge eine Seite ganz, eine halbseitig scharf geschliffen mit Scheide aus alter Richmond VA Fertigung angeboten bekommen.

Es ist wie neu, nur die Verpackung soll lädiert sein.... wäre so etwas in der Tat 200 € wert?

http://www.iknifecollector.com/profiles/blog/list?q=ek

Hier ein Link auf das praktisch gleiche...ich hoffe es ist erlaubt.

Danke für einen Rat!

Hallo Markell,

das hört sich gut an! Wenn du dem Verkäufer vertraust und das Modell einen guten Eindruck macht, d. h. es so aussieht, als ob es tatsächlich ein altes Richmond gefertigtes John Ek ist, dann ist der Preis für ein neuwertiges, unbenutztes "Warrior" in Ordnung,; insbesondere wenn der Original-Karton, die Original-Scheide und möglichst auch noch das Booklet ("Your Silent Partner") dabei sind.
Damals -ladenneu- war das gute Stück hier in Deutschland ja mindestens genau so teuer. Aber Vorsicht: Es soll auch eine Menge Kopien auf dem Markt sein, deshalb ist ein derartiger Kauf in Bezug auf den Anbieter und die Story, die am Messer hängt, gut zu prüfen. Zweihundert Euronen sind ja auch Geld - selbst für ein J. Ek!

Grüße
lvk

Danke für den Rat, ich kann das Messer selber abholen insofern kauf ich nicht die Katz im Sack. Ein heft ist nicht dabei, nur die Scheide und eine recht kaputte Schachtel ...aber vielleicht lässt man ja mit sich handeln.

Hallo Markell,

falls du es tatsächlich kaufst, dann schicke anschließend doch bitte ein paar Fotos, damit man es sich ansehen kann.
Oder -besser noch- pflege es hier im MesserForum-Museum unter John Ek ein, damit es für die interessierte Fachwelt zu betrachten ist.

Viel Erfolg beim Handel
lvk

Moin,

ja und nein,...wie scharf bist Du denn auf das Teil?:D
"Sammlerstück" wäre das nur mit "allem", also guter Originalkarton, alle Beipackzettel und natürlich unbenutzt.
Ich schreib hier nicht was ich dafür bezahlen würde, ich bin seit 10 Jahren kein Ek Sammler mehr, kann Dir nur raten Dich erst mal umfassend zu informieren.

Deiner Beschreibung nach ist das ein Model 3.
Die mit den genieteten Holzgriffen waren die günstigste Variante, einfacher Blechhandschutz, damals auch recht rauh gefertigt.
(Das sollte den einfachen Modellen aus der Zeit des WKII entsprechen; ist also kein Fertigungsfehler sondern Absicht gewesen!)
(Ich hatte allerdings auch gestrahlte Klingen die stumpf ankamen, weil man über den Klingenschliff gestrahlt hat.)

Die teueren Modelle hatten geschraubte Griffschalen aus besserem Holz mit Fischhaut.
Es gab Modelle die 1992, Neu, um ~500 DM gekostet haben, das waren aber auch die aufwendig gefertigten Teile mit Echtlederscheide!
(bei gesuchten Stücken wurde das später auch gerne mal in Euro ausgerufen)

Richmond war ein gesuchter Herstellungsort, weil die danach von BlackJack in Effingham gefertigten Ek Modelle schlechter gemacht waren.
Heute werden auch wieder Ek's gefertigt, die eine wirklich vorzeigbare Qualität haben. Ek Seite

Rede mal mit unserem Knifecollector, der hat m.M.n. die größte Ek Richmond Sammlung und kennt auch die neuen Modelle.
Ralf ist, auch was die aktuellen Sammlerpreise angeht, auf dem Laufenden.
Museumseite

Gerade gefunden:
Verkaufsbeitrag

Grüße,
Pit

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Ivk und Gecko.
Auf die Verkaufseite komme ich zwar nicht aber der Link zum Collector zeigt mir, das es wohl das EK Warrior ohne US ist.
Ich gehe mal in Verhandlung. GGf tausche ich es gegen eines meiner zwei MOD, das wäre wohl fair.

Wenn ich es habe folgen Bilder!
;)

Zurück