Joker Messer Sandvik 14C28N

woodsman1

Mitglied
Beiträge
10
Hallo zusammen,
habe Interesse an diversen Joker Messern mit Sandvik 14C28N Stahl. Hat jemand Erfahrungen mit dem Stahl von Joker? Weiß zufällig jemand auf welche Rockwellhärte Joker den 14C28N härtet und ob mit Tiefkühlbehandlung? Dazu findet man nirgends Infos.
Besten Dank!
 
Exemplarisch:
JOKER EMBER FLAT BUSHCRAFT AND SURVIVAL KNIFE CANVAS MICARTA HANDLE (https://www.joker.es/en/joker-ember-flat-bushcraft-and-survival-knife-canvas-micarta-handle130/130/)

Falls der Hersteller besondere Verfahren wie das Tiefkühlen beim jeweiligen Modell machen würde, vermute ich, sie würden es dazuschreiben. Casström hat bspw. beim Sleipner des "Lars Fält" auf Cryo Nachbehandlung gewechselt.
https://www.casstrom.com/materials.html

Die alten Klingen ohne werden gerade abverkauft, Schnäppchen. ;)
 
Ich hatte eins von Joker, ich glaube es hieß Bushcraft.
Im Gegensatz zum Mora Garberg, verschwand der Stahl sehr schnell beim schleifen…
Vl ja Montagsmodell, aber meins war nicht gut gehärtet…
 
Joker verwendet eine vielzahl an Stählen darunter auch 420 der sehr niedrig gehärtet wird um 50-52 HRC, die sind auch mit die günstigsten von Joker.
Also man muss schon auf den Stahl schauen der verwendet wurde.
In US Bushcraft Foren sind sie beliebt, sowie fast alle Spanier, Ich selbst bin Muela Fan und habe auch ein paar Cuteman, Nieto und bin sehr zufrieden. Joker fehlt allerdings noch...hmm ...was schenk ich mir zu Weihnachten???
 
Also ich hatte auch einige Messer mit dem Sandvik 14C28N. Der kommt aber nicht von Joker - was ab eiugentlich egal ist - und ich kann ihn empfehlen, da leicht nachzuschärfen und der wird wirklich rattenscharf!! Es ist immer eine heiße Diskussion mit den Stählen, aber ganz ehrlich: wie weit geht bei einem Messer-Fanatiker (wie ich zB) Das Verhältnis von Preis und Leistung?? Ich kann nur sagen: der Stahl ist TOP und wird deswegen auch oft angeboten. Und schleifen sollte man als Messerfan können oder zu lernen bereit sein, bzw einen kennen, der es macht - egal ob der Stahl 65HRC oder "nur" 59 HRC hat... für mich ist die Leidenschaft beim Messersammeln und -bedienen vor allem, das hionterher schön scharf machen eine coole Sache. Vielleicht wir das Stahl-Thema deshalb so oft überbewertet...
 
Die Qualität des 14C28N wird ja auch gar nicht bezweifelt. Es geht um die Wärmebehandlung des Stahls und ob das Potential vom Hersteller auch ausgeschöpft wird.
Die Bestandteile des Stahls sind ja nur die "Zutatenliste der Lebensmittel", ob der Koch daraus war Gutes zaubert ist die Frage.:)
 
ja, sorry ;-) also die werden meist mit 59 HRC angegeben, gelegentlich 60 HRC - das sin dann die Tiefkühl-gehärteten. . Wie man allerdings das mit dem Potential bewerten / ermitteln möchte... ich hatte schon verschiedene Messer mit dem gleichen Stahl, hin und wieder kommt es ohnehin zu "Problemen" bei der Wärmebehandlung (auch wenn nicht gefragt: vor allem bei Böker hatt ich das oft), so dass es manchnal auch Glückssache ist, wer bei der Wäremebehnadlung gerade Dienst hatte ;-)
 
Na Moras sind in der Regel immer super.
Joker eigentlich auch.
Nur ich hatte wohl mal Pech.
Das gleiche denke ich auch über das Vic Venture, für mich ist das ein Outdoor Küchenmesser und für die Jagd super.
Nur haben die das Teil so der maßen dünn ausgeschliffen und gleichzeitig als Schnitzmesser angepriesen.
Meins hat beim Schnitzen mit Hartholz nach ein paar Astlöchern, richtige Dellen.
Der 14c28n ist vermutlich nicht richtig für den Einsatzbereich gehärtet worden…
Zusätzlich zur dünnen Geometrie…
 
Na Moras sind in der Regel immer super.

Stimmt, habe ein Mora Kansbol hier, auch Sandvik, aber 12c28 mit Köcher inkl. Feuerstahl und Diaschärfer.
Was mir an den Sandvik Stählen so gefällt ist die echt gute Schärfbarkeit unterwegs.
Man braucht echt nicht viel Kram dazu um das von der Schärfe zu erhalten, mir reicht der Diaschärfer, der am Köcher ist, völlig aus und auf der Jeans abgezogen ist das echt beeindruckend.
Mora härtet das Kansbol mit 12c28 auf 58 HRC. und Ausbrüche habe ich bisher nicht festgestellt.

Dazu findet man nirgends Infos.

Bei Joker wird das bei einigen Messern durchaus angegeben: Hardness: 58 - 60 HRC
 
Zurück