Jose da Cruz - portugiesische Alternative zum Opinel

torel

Mitglied
Eine kurze Vorstellung eines schönen Klappmesser von Jose da Cruz, ein Zwei-Mann-Betrieb (Vater und Sohn) aus Portugal.

Verschlussmechanismus ähnlich dem Opinel mit einer Virole. Diese sichert die Klinge im geöffneten Zustand, aber nicht im geschlossenen. Die Klinge hat einen halbhohen Anschliff; die Schlitzbreite im Griff ist so bemessen, dass die Klinge bzw. der obere Teil im Griff stecken bleibt. Das funkioniert ganz gut, zum Öffnen der Klinge braucht man etwas Kraft und den etwas kleinen Nagelhau.
Die Virole ist aus Messing und zu besseren Griffigkeit mit einem "Riffelmuster" versehen. Beim Arbeiten mit dem Messer hat sich die Riffelung etwas bemerkbar gemacht.

Die Klingen gibt es in Inox und Carbon, meine Exemplar ist die rostfreie Variante und hat einen leichten Hohlschliff, durchaus noch schneidfreudig dünn. Klingenstärke ist ohnehin nur 2 mm.

Der Griff ist klassisch für Südeuropa aus einem Stück Buchsbaum.

Die Klinge hatte im Auslieferungszustand eine passable Schärfe (Papier geschnitten). Nach der nicht schonenden, schnitzenden Bearbeitung eines trockenen Birkenastes konnte ich kein Schärfeverlust feststellen. Die Stahlsorte ist mir nicht bekannt, scheint aber gebrauchstauglich bzw. ordentlich wärmebehandelt zu sein.

An der Verarbeitung sonst kann ich nichts aussetzen, für den günstigen Preis bekommt man ein formschönes und gebrauchstaugliches Klappmesser; eine echte Alternative zum Opinel.

43586607kl.jpg

43586641xq.jpg

43586713dr.jpg

43586766ns.jpg

43586787av.jpg

Vielen Dank für die Vorstellung, die sehen klasse aus. Hat jemand eine gute Bezugsquelle außer Dingsda Homestyle? Da ist viel ausverkauft.

Und hat jemand Erfahrung mit dem Carbonstahl? Sehr reaktiv oder eher moderat? Schmeckt der Apfel danach?

Vielen Dank für die Vorstellung, die sehen klasse aus. Hat jemand eine gute Bezugsquelle außer Dingsda Homestyle? Da ist viel ausverkauft.

Und hat jemand Erfahrung mit dem Carbonstahl? Sehr reaktiv oder eher moderat? Schmeckt der Apfel danach?

Habe meine bei einem spanischen Shop gekauft...Filofiel glaube ich.

Wie du im Bild siehst habe ich die Carbon Variante und kann da bisher nicht klagen, bisher keine Flecken oder Rost und der Apfel schmeckt auch nur nach Apfel :)

Vielen Dank für die Vorstellung. Als Fan von den kleinen Opinels bin ich da schon arg angefixt. Leider ... oder Gott sei Dank ist da fast alles ausverkauft.

( ... ich seh´ schon, dass wird kein billiger Spaß hier im Forum mit zu surfen ... )

Wie hat sich denn der Inox-Stahl schleifen lassen?

Habe inzwischen übrigens seit ein paar Tagen die Wenge/Carbonvariante in der Tasche. Kann es nicht genau beschreiben, aber ein bisschen enttäuscht bin ich. Für mich fehlt dem Messer das gewisse etwas. Ich greife viel lieber zu einem Opinel.

Okay, da musste ich mir jetzt tatsächlich auch eines bestellen. Bei dem Preis braucht man nicht groß überlegen.
Und ob es dann schlussendlich zum Immer-mal-wieder-EDC reicht, oder im Werkzeugkasten als Bastelmesser endet, so what.

So, meines ist gerade gekommen. Witzigerweise ebenfalls das Modell in Wenge und Carbonstahl. Ich bin durchaus angetan. Natürlich ist das Messer nichts für den Messerconnaisseur, aber es ist deutlich besser, als der Preis einen befürchten lassen würde. Meines ist sauber und wackelfrei gearbeitet, es klappert nichts, es sind keine unschönen Grate zu finden. Ausreichend scharf für ein EDC, das auch mal in den Dreck fallen darf, ist es ebenfalls. Und es passt sogar 1A in mein Böker-Magnetetui, in dem ich alle meine cliplosen Messer am Mann trage. Ich muss mich also auch nicht sorgen, es würde unbeabsichtigt in der Hosentasche aufgehen.

Zurück