fshamburg
Premium Mitglied
Alte originale Bowies aus dem wilden Westen sind schwer zu bekommen und haben hohe Sammlerpreise.
Daher greift der geneigte Sammler auf Massenware zurück.
Hier ein Joseph Allen & Sons, Sheffield, England
Bei genauem Hinsehen findet man auch das S von Sons
Die Stempelung "England" verweist auf eine Herstellung frühestens ab 1891.
Die Schalen sind eine, damals bei günstigen Messern übliche, Hirschhornimitation aus Knochen.
Hier kann man die Bearbeitungsspuren erkennen.
Gerne würde ich erfahren, welche Knochen verwendet wurden und wie sie bearbeitet wurden.
Über Joseph Allen & Sons las ich bei Matthias Recktenwald: "... ungefähr 1864 - 1925" und : "Man fertigte nachweislich die heute als Cowboy-Bowie klassifizierten Messer, wann Allen & Sons damit begann, liegt im Dunkeln."
Die Bezeichnung NON.XLL geht angeblich, quasi als Marketing-Gag, auf den bekannteren Konkurrenten G. Wostenholm & Son und seine Bezeichnung I*XL zurück.
Zeitgenossen bezeichneten die Messer als Hunting Knife, hier schon in der gehobenen Version (Sears, Roebuck & Co. 1897).
Daher greift der geneigte Sammler auf Massenware zurück.
Hier ein Joseph Allen & Sons, Sheffield, England
Bei genauem Hinsehen findet man auch das S von Sons
Die Stempelung "England" verweist auf eine Herstellung frühestens ab 1891.
Die Schalen sind eine, damals bei günstigen Messern übliche, Hirschhornimitation aus Knochen.
Hier kann man die Bearbeitungsspuren erkennen.
Gerne würde ich erfahren, welche Knochen verwendet wurden und wie sie bearbeitet wurden.
Über Joseph Allen & Sons las ich bei Matthias Recktenwald: "... ungefähr 1864 - 1925" und : "Man fertigte nachweislich die heute als Cowboy-Bowie klassifizierten Messer, wann Allen & Sons damit begann, liegt im Dunkeln."
Die Bezeichnung NON.XLL geht angeblich, quasi als Marketing-Gag, auf den bekannteren Konkurrenten G. Wostenholm & Son und seine Bezeichnung I*XL zurück.
Zeitgenossen bezeichneten die Messer als Hunting Knife, hier schon in der gehobenen Version (Sears, Roebuck & Co. 1897).
Zuletzt bearbeitet: