Der heutige Herbstmorgen war zu schön, um auf direktem Weg ins Büro zu radeln. Den Umweg durch den Wald nutzte ich, um ein besonders schönes Taschenmesser zu fotografieren.
Ich hatte das Glück, das letzte „Hartkopf Jubiläumsmesser 125 Jahre“ mit Eichenholzbeschalung kaufen zu können, das bei Selected Knives lagernd war. Jede der Beschalungsvarianten (auch Bunthorn, Ebenholz, Olivenholz, Juma-Kunststoff) ist auf 125 Exemplare limitiert – allerdings ohne individuelle Seriennummer.
Ich habe bereits ein schönes dreiteiliges Hartkopf-Klappmesser ohne Klingenverriegelung, das ich sehr mag. Allerdings mag das meine Frau auch sehr gerne und schnippelt dem Hasen damit regelmäßig sein Obst und Gemüse.
Was mir an dem Jubiläumsmesser so gut gefallen hat, ist die schöne Kontur offen und geschlossen, das lebendig gemaserte Eichenholz für die Griffschalen, die massiven Neusilberbacken, der zusätzliche Kapselheber und die Arretierung der Klinge. Letztere ist besonders gelöst und beruht auf einem Druckmechanismus, wie man ihn schon in den 1930ern bei Federmesserdrücker-Messern benutzte. Nur das heute ein Kapselheber anstelle einer zweiten kleinen Klinge verbaut ist. Den muss man bei geöffneter Hauptklinge in den Griff drücken, was die arretierende Rückenfeder der Hauptklinge aus der Tasche der Klingenwurzel biegt. Erst dann ist ein Einklappen der Klinge möglich.
Die Federn bestehen aus mechanisch hoch belastbarem Federstahl C45 (nicht-rostfrei), die Klinge wird aus feinem und hoch rostbeständigem 1.4034 gefertigt. Die Schärfe war übrigens schon ab Lieferung außerordentlich. Kapselheber und Klinge stehen spielfrei.
Bei genauer Betrachtung hat das Taschenmesser zwei kleinere Mängel aufzuweisen, die mich allerdings nicht stören. Einmal ist der zuständige Arbeiter für den Schliff auf einer Länge von wenigen Millimetern in den Klingenspiegel hoch gerutscht (nur rechts), und zur rechten Neusilberbacke hin liegt die Eichenholzgriffschale nicht bündig auf der Messingplatine auf. Hier werde ich wohl mit etwas dünnflüssigem Sekundenkleber nacharbeiten.
Da das ganze so spontan war, hatte ich nur meine Smartphone-Kamera dabei und musste bei der Schärfe etwa tricksen. Wie schön und gut das Messer ist, kommt dennoch hoffentlich raus.
Hier noch die Daten:
Grifflänge: 104,0 mm
Griffstärke: 14,0 mm
Klingenlänge:80,0 mm (fast komplett geschärft)
Klingenstärke: 2,9 mm
Klingenmaterial: 1.4034
Griffmaterial: Eichenholz
Gewicht: 100 g
Lieferumfang: eine schöne Holzschatulle und ein Zertifikat