Jubiläumsmesser Eiche – 125 Jahre Fr. Hartkopf, Solingen – Eindrücke aus dem Wald

ots 15

Mitglied
IMG_20151030_083501.jpg
Der heutige Herbstmorgen war zu schön, um auf direktem Weg ins Büro zu radeln. Den Umweg durch den Wald nutzte ich, um ein besonders schönes Taschenmesser zu fotografieren.
Ich hatte das Glück, das letzte „Hartkopf Jubiläumsmesser 125 Jahre“ mit Eichenholzbeschalung kaufen zu können, das bei Selected Knives lagernd war. Jede der Beschalungsvarianten (auch Bunthorn, Ebenholz, Olivenholz, Juma-Kunststoff) ist auf 125 Exemplare limitiert – allerdings ohne individuelle Seriennummer.
IMG_20151030_082504030.jpg IMG_20151030_082355523.jpg

Ich habe bereits ein schönes dreiteiliges Hartkopf-Klappmesser ohne Klingenverriegelung, das ich sehr mag. Allerdings mag das meine Frau auch sehr gerne und schnippelt dem Hasen damit regelmäßig sein Obst und Gemüse.
Was mir an dem Jubiläumsmesser so gut gefallen hat, ist die schöne Kontur offen und geschlossen, das lebendig gemaserte Eichenholz für die Griffschalen, die massiven Neusilberbacken, der zusätzliche Kapselheber und die Arretierung der Klinge. Letztere ist besonders gelöst und beruht auf einem Druckmechanismus, wie man ihn schon in den 1930ern bei Federmesserdrücker-Messern benutzte. Nur das heute ein Kapselheber anstelle einer zweiten kleinen Klinge verbaut ist. Den muss man bei geöffneter Hauptklinge in den Griff drücken, was die arretierende Rückenfeder der Hauptklinge aus der Tasche der Klingenwurzel biegt. Erst dann ist ein Einklappen der Klinge möglich.

IMG_20151030_083501.jpg IMG_20151030_082355523.jpg IMG_20151030_082421604.jpg IMG_20151030_082428474.jpg IMG_20151030_082504030.jpg IMG_20151030_082513836.jpg IMG_20151030_082524632.jpg IMG_20151030_082607232.jpg IMG_20151030_082741196.jpg IMG_20151030_083120713.jpg

Die Federn bestehen aus mechanisch hoch belastbarem Federstahl C45 (nicht-rostfrei), die Klinge wird aus feinem und hoch rostbeständigem 1.4034 gefertigt. Die Schärfe war übrigens schon ab Lieferung außerordentlich. Kapselheber und Klinge stehen spielfrei.
Bei genauer Betrachtung hat das Taschenmesser zwei kleinere Mängel aufzuweisen, die mich allerdings nicht stören. Einmal ist der zuständige Arbeiter für den Schliff auf einer Länge von wenigen Millimetern in den Klingenspiegel hoch gerutscht (nur rechts), und zur rechten Neusilberbacke hin liegt die Eichenholzgriffschale nicht bündig auf der Messingplatine auf. Hier werde ich wohl mit etwas dünnflüssigem Sekundenkleber nacharbeiten.

Da das ganze so spontan war, hatte ich nur meine Smartphone-Kamera dabei und musste bei der Schärfe etwa tricksen. Wie schön und gut das Messer ist, kommt dennoch hoffentlich raus.

Hier noch die Daten:
Grifflänge: 104,0 mm
Griffstärke: 14,0 mm
Klingenlänge:80,0 mm (fast komplett geschärft)
Klingenstärke: 2,9 mm
Klingenmaterial: 1.4034
Griffmaterial: Eichenholz
Gewicht: 100 g
Lieferumfang: eine schöne Holzschatulle und ein Zertifikat

Schönes Messer, schöne Bilder ... scheint ein gutes Handy zu sein :)

Ich stand auch schon davor (ich hätte wohl Bunthorn gewählt), habe mich dann aber aufgrund des Preises dagegen entschieden. Ich habe einige "originale" Federmesserdrücker verschiedener (meist - bis auf Hubertus - nicht mehr existenter) Hersteller, und ich mag diese Art Messer sehr: Der Understatement-Faktor ist doch recht hoch.

Ein weiterer Punkt (außer dem Preis), der mir nicht so gut gefällt, ist, daß die Backen zwar die klassische Hahnenkopf-Form imitieren, aber leider nur "zweidimensional" sind: Früher waren die Backen nicht nur in Richtung der Klinge "gewölbt", sondern auch in Richtung der Griffschalen - heutzutage sind sie aber einfach nur noch platt, was ich sehr schade finde, nicht nur aus optischen, sondern auch aus Handhabungsgründen; das ist ein netter Widerhalt gegen ungewolltes Abrutschen.

Aber insgesamt ein sehr nettes Teil in typischer (poitiv) Hartkopf-Qualität. Viel Spaß damit!

Zuletzt bearbeitet:
Danke, auch für die Ausführungen zur Backengeometrie. Leider habe ich keine originalen Federdrückmesser zum Vergleich. Glückwunsch...
Das Moto G3 macht durchaus gute Bilder bei passablen Lichtverhältnissen, der Fokus lässt sich jedoch bei so speziellen Aufnahmen nicht immer ganz zielgerichtet setzen. Daher nachgeschärft am Rechner...

Gerade der Understatement-Faktor hat mir bei der aktuellen Hartkopf-Sonderedition gut gefallen. Mit dem ist man nie "verkehrt"...
Schöne Grüße
Oliver

Zur Ansicht:

Hier habe ich mal ein Bild mit zweien meiner Schätzchen gepostet - es geht im dem Thread um das größere der beiden. Leider ist die Backenform auf dem Bild auch nicht so ganz klar ersichtlich - aber auf dem Katalogbild von cut sieht man das dann schon ziemlich deutlich, glaube ich.

Zurück