Jürgen Schanz Viper

Franky K.

Mitglied
Beiträge
960
Hallo zusammen ,

Mitte Mai habe ich mit unserem beauftragten Jäger einen 43kg Frischling/Überläufer/was auch immer ( ich bin nicht der Experte . Nach seiner Aussage war es ein Frischling - brauchen wir hier nicht zu diskutieren ! Groß und schwer war es :cool: ) zerwirken können .

Eine im Dezember 2011 für solche Fälle gekaufte 'Viper' von Jürgen

diese hier :

IMG_5659.jpg IMG_5663.jpg

... konnte hier erstmals von mir eingesetzt und auf Herz und Nieren ( nette Wortspielerei in Zusammenhang mit dem Zweck :D ) getestet werden !
Nicht nur das 'Aus der Decke schlagen' , auch vielfältige Schneid-und Trennaufgaben incl. einiger Gelenke musste das Messer aus SB1 über sich ergehen lassen , zumal mir Jürgen dies ausdrücklich nahe gelegt hatte : "benutze es , nimm es richtig ran" sagte er zu mir bei der Übergabe .
Ich habe es nicht geschont !

Unser Jäger hatte die ganze Zeit über große Augen und wunderte sich erneut , als die Viper nach zwei Stunden getaner Arbeit die Folie für das Vakuumieren ohne zu rupfen sanft gleitend in die richtige Größe teilte :staun: !

Er benutzte bisher immer sehr alte ( muss ja nicht schlecht sein ! ) und sehr abgegriffene einfache Küchenmesser , die auch noch nicht mehr so einfach scharf zu halten waren , für das Zerwirken des erlegten Wildes .

Seiner Frau berichtete er von diesen Dingen , als sie am Schluss noch im Keller vorbei schaute , wo wir die Sau bearbeitet hatten . Sie nutzte die Gelegenheit , um ihn an seinen noch fernen Geburtstag zu erinnern , und mich in einem späteren Telefonat zu bitten , eine Viper für ihn zu bestellen ! Dezentes Grün oder Schwarz waren die einzigen Kriterien !

Et voilà - herrlich tief-smaragdgrünes Leinen-Micarta an SB1 , sehr schön gestaltete Lederscheide - ein klasse Messer !
Bevor ich es weitergebe , für Euch ein paar Bilder :

IMG_6639.jpg IMG_6643.jpg IMG_6649.jpg IMG_6650.jpg IMG_6654.jpg IMG_6644.jpg IMG_6648.jpg IMG_6647.jpg

Vielen Dank an Jürgen für die tolle Umsetzung !


Liebe Grüße

Franky
 

Anhänge

  • IMG_6646.jpg
    IMG_6646.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_6651.jpg
    IMG_6651.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 195
Coole Geschichte, zwei schöne Messer aus top Stahl - danke für den Bericht! :super:


Frischling vs. Überläufer hatten wir ja schon; eins noch: Sauen werden nicht aus der Decke geschlagen, sondern abgeschwartet. ;)
 
Vielen Dank , Sven !

Na kiek mal , wieder was gelernt - abschwarten :staun: ! Nur bei Sauen ?
(gehört ja thematisch zum Messer :steirer:)

Liebe Grüße

Franky
 
Und, war der Geburtstag schon? Hoffe auf Bericht (und Fotos - Galerie!) von Reaktion und v.a. erstem Einsatz! :D


PS: Abgeschwartet wird Wild mit Schwarte, also Sau und Dachs.
 
Schöne Bilder von einer Viper. Ich freue mich immer wieder am Anblick dieser Messer, selbst im Besitz einer Viper Middle mit weinrotem Canvas-Micarta-Griff. Schanz Viper: Edel, standfest, SB1 :)!

Gruß R'n'R
 
@Sven , martensit
Vielen Dank für Eure Ausführungen - da kann ich noch viel lernen !

@Sven
habe noch kein Feedback , obwohl er das Messer schon haben müsste - sagte jedenfalls seine Frau :confused: ! Denn bis zu seinem G oder Weihnachten ( a bisserl Schneefall wäre jetzt net übel :p ) wollte sie nicht warten .

@R'n'R
Vielen Dank ! Weinrot ist ebenso mega-top . Mag ich sehr ! Die Viper hat gezeigt , daß sie oberste User-Liga spielt - eine Freude , mit ihr zu arbeiten !


Liebe Grüße

Franky
 
Zurück