K-NIVES Flipper Tigerstripe

painless potter

Mitglied
Hier der angekündigte Flipper mit kugelgelagerter Klinge. Es war BTW recht knifflig, die Lager in den nur 1,9 mm dicken Platinen unterzubringen...

Griffmaterial G10 Tigerstripe (von Jürgen Schanz)
Klinge SB1 in 2,8 mm, Schneide 80 mm, Klinge gesamt 90 mm
Spacer SB1 mit Serration
Achse und Schrauben V2A
Kugellager
Platinen und Anschlagpin Titan Grad 5

Lager und Achsen habe ich aus den USA bestellt, sie haben daher Zollmaß. Ich denke ich werde den Griff noch grooven, er ist mir zu geschleckt so und noch nicht griffig genug. Evtl. mach ich demnächst noch mal ein paar Bilder vom Innenleben. Die Klinge ist an den Flanken stonewashed, die restlichen Fläche hat ein grobes Strichfinish. Ansonsten schaut die Bilder an und natürlich das Filmchen:

http://www.myvideo.de/watch/9508517/Tiger_Stripe_Flipper

Viel Spass!

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 534
  • image.jpg
    image.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 443
  • image.jpg
    image.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 465
  • image.jpg
    image.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 390
  • image.jpg
    image.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 365
  • image.jpg
    image.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 376
  • image.jpg
    image.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 348
  • image.jpg
    image.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 378
  • image.jpg
    image.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 362
  • image.jpg
    image.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 678
Hallo Nils,

na das nenn ich mal einen gelungenen Linkshänder-Flipper :D - Klasse gemacht!

Das Design gefällt mir sehr gut (bis auf die etwas "unruhige", vordere Griffende) - ein Salon-Flipper, fast... Dann wäre aber tatsächlich Holz die bessere Wahl gewesen ...

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie die gegroovte Weiterentwicklung aussieht und, natürlich wie immer, am Innenleben interessiert.

Lager und Achsen habe ich aus den USA bestellt, sie haben daher Zollmaß.

Hast du dann auch die passenden Fräser, Bohrer und Reibahlen mitbestellt?

Was bringt das gute Stück denn auf die Waage?

Beste Grüsse

Virgil

Hi painless,

was mir gut an dem Teil gefällt ist folgendes:
- Der Sitz der Klinge versenkt zwischen den Platinen
- Wie die geschlossene Klinge am Griffende quasi mit den Platinen abschließt, wodurch kein Millimeter Grifflänge verschenkt wird
- Der Liner-Lock liegt bei geschlossener Klinge nah an der Klinge, was für ein rechtes tiefes Eindringen des Detent Balls in die Klinge spricht und somit sicherlich eine gute Vorspannung für die Flipping Action ausmacht
- Überhaupt sieht die Flipping Action des Messers in dem Video ganz beeindruckend aus
- Es gibt eine harmonische Bogenlinie von choil und der damit harmonisierenden Aussparung im Griff zur Lösung der Feder (schöne Symmetrie um die Finne herum bei geöffneter Klinge)
- Insgesamt sieht das Messer toll verarbeitet aus

Was mir dagegen nicht so gut gefällt ist der Gesamteindruck des Messers. Für mich ist ein Flipper was dynamisches, aggressives, was bei diesem Messer ja noch durch den Namen Tigerstripes unterstrichen wird.
Das Messer hat aber, durch die Griffform und die Klingenform eher was gemütliches, was m.M.n. nicht so gut zu einem Flipper passt. Na gut, du interpretierst den Flipper halt auf deine Weise, ok. Mir persönlich ist das Messer ein wenig zu rund, zu tonnenförmig, zu wenig aggressiv.

yaammoo

@virgil:

Ja, es gab dort einen für das Lager passenden Fräser mit dem zölligen Zentrierstift dazu. Eine Reibahle brauchte ich ebenfalls, sonst nichts.
Das Gewicht ist 140 Gramm.

@yammoo:

Ich weiß was du meinst, ich hatte mit verschiedenen "subtraktiven Maßnahmen" experimentiert, bin aber irgendwie immer zu meinem ursprünglichen Entwurf zurückgekommen. Eigentlich will ich immer mal was Taktisches entwerfen, aber dabei gerate ich immer wieder zu sehr an bereits vorhandenen Formen... es ist schwierig. Ich denke aber, dass das Material durch das Grooven an Agressivität gewinnt!

LG

Nils

Schick, schick. Mir gefällt der Griff hier allerdings so wie er ist, Grooves würden da nichts mehr verbessern. Das Material ist doch auch griffig genug, oder?

Gruß

Uli

Sehr schick! Klingenform, Gesamtform einfach klasse mein Lieber! :super:

Nur das G10 geht gar nicht IMO.

Schön, das Messer polarisiert, sowohl die Form betreffend als auch das Material, so mag ich das!

Hier die versprochenen Innenaufnahmen:

Schönabend noch!

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 213
  • image.jpg
    image.jpg
    155 KB · Aufrufe: 210
Sehr schön! Prima verarbeitung noch dazu!:super:

Was mir vielleicht nicht ganz so gefällt ist der relativ große und kantige Flipper. Den hätte ich IMHO vielleicht etwas runder gemacht und ebenfalls geriffelt, so wie den Spacer. Das ist aber sicher Geschmacksache.

Insgesammt superschön. Vor allem gefällt mir der Anschliff der Klinge und die Klingenform.

Andreas hat natürlich Recht, das sind Rollenlager. Rollen aber genauso gut wie Kugeln die Rollen...

Danke für die große Aufmerksamkeit, fühle mich sehr geehrt. So wie es aussieht wir man das Modell wohl noch in anderen Griffvatianten sehen werden und eine kleine Formvariante ist auch schon in Planung.

Viele Grüße

Nils

Gefällt mir sehr gut!
Kleine konstruktive Anmerkung / Frage: Auf den Fotos wirkt es so als hätte das kleine einen recht "kräftigen" Po/Bauchbereich :D,
kann sein dass das nur auf den Bildern so aussieht (da nicht genau von der Seite aufgenommen), ansonsten würd ich eine kleine Diät um das dickere Ende des Griffes empfehlen (zum Klingenrücken ist da ja in geschlossenem Zustand noch etwas Spielraum soweit ich dass erkennen kann) dann sind die Proportionen für mich perfekt :super:

Da das Griffmaterial ja auf wenig Gegenliebe stieß, hier der Flipper in Carbon. Zusätzliche Features:

Dickere Platinen in 2,4 mm
Titanachse
Titanclip

Hope you like it!

Nils

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    119 KB · Aufrufe: 123
  • image.jpg
    image.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 129
  • image.jpg
    image.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 136
  • image.jpg
    image.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 157
  • image.jpg
    image.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 173
  • image.jpg
    image.jpg
    118 KB · Aufrufe: 195
  • image.jpg
    image.jpg
    94 KB · Aufrufe: 152
  • image.jpg
    image.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 140
  • image.jpg
    image.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 131
  • image.jpg
    image.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 130
Also mir gefällt das Messer in der ersten Version unglaublich gut. Frei nach Simmel: es muss nicht immer taktisch sein".

Tolles Messer.

Servus,
die zweite Version gefällt mir ja mal gar nicht. Der Griff ist mir viel zu massiv, das Ganze wirkt irgendwie sehr plump.
Der erste Griff wirkt deutlich fließender und passt für mich besser zur Klinge.

Aber man kanns ja nicht jedem recht machen :)

Zurück