K-NIVES Messerbaukurs Resultate

painless potter

Mitglied
Ich biete das nicht unbedingt aktiv an, aber ein Freund hat mich gefragt, ob ich ihm und einem Kollegen mal einen Messerbaukurs geben könnte. Mit 2 Leuten ist mein Werkstatt eigentlich schon überfüllt, aber irgendwie ging es.
Die Beiden hatten ganz unterschiedliche Wünsche und Vorgaben. Das Küchenmesser entstand aus einem Rohling von Peter Abel, der noch ein komplettes Handfinish bekam. Der arme Kerl hat das echt lange durchgehalten, aber er wollte es auch so. Später meinte er, er hätte quasi eine intime Beziehung zu Schleifpapier entwickelt. Der Griff ist aus Wüsteneisenholz, und der Macher und Besitzer strahlte über alle 4 Backen, als er den geölten Griff sah und fast noch mehr, als er zum ersten mal richtige Schärfe fühlte...
Das Jagdmesser entstand aus einem DSC Rohling von Markus Balbach, nur den Klingenschliff traute sich der Deliquent nicht selbst zu, den sollte ich machen. Der Rest ist von ihm gefertigt, besonders spannend ist für den Neuling immer das Härten.

Es war alles in allem für mich schon 1,5 anstrengende Tage, aber es hat mir und vor allem den Beiden viel Spass gemacht, und ich glaube die sind jetzt angefixed...

;)

Anhänge

• DSCN4038 (Medium).JPG
    DSCN4038 (Medium).JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 250
  • DSCN4039 (Medium).JPG
    DSCN4039 (Medium).JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 332
  • DSCN4040 (Medium).JPG
    DSCN4040 (Medium).JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 226
  • DSCN4041 (Medium).JPG
    DSCN4041 (Medium).JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 311
  • DSCN4042 (Medium).JPG
    DSCN4042 (Medium).JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 225
  • DSCN4043 (Medium).JPG
    DSCN4043 (Medium).JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 229
schön das du für sowas noch zeit hast vor solingen, und die ergebnisse der beiden sind doch nett geworden.

Uns schön, dass es im ganzen Solingentrubel überhaut jemandem aufgefallen ist...;)

Ja, mir glühen tatsächlich die Pfoten, später mehr davon. Freu mich auf Euch!

Hi Nils

Da sind aber 2 sehr schöne Messer bei dir endstanden. Da kann man nur Gratulieren. Dann machst du auch noch die Bilder und zeigst sie hier mit viel Text. Ist auch Aufwand den du da betreibst, und dann kommt fast kein Echo... Manchmal ist das aber auch komisch mit den Beiträgen. Lag vielleicht an den Osterferien?
Das die Beiden angefixt sind kann ich mir gut vorstellen. Bin mal gespannt ob wir da noch was von zu sehen bekommen. Machst du mit/für die auch noch einen Scheidenbaukurs?

Viele Grüße und wir sehen uns in Solingen

Ulli

Zurück