Ka-Bar ARMY = USMC?

DerHermsi

Mitglied
Abend Forum,

Mich würde mal interessieren worin genau der Unterschied zwischen dem Ka-Bar USMC und dem Ka-Bar ARMY besteht? Also von der Prägung mal abgesehen?

In dem einen Thread den ich gefunden habe hiess es von einer Person nur sie GLAUBE es wären die gleichen aber WEISS das jemand ganz genau?

mfg

Weiß nicht genau, ob das hier her passt, aber ich versuch es mal.

Ich habe kürzlich ein gut erhaltenes original Ka-Bar USMC 7" erworben bei dem die Rückenschneide rasiermesserscharf geschliffen ist. Ist oder war das bei den Originalen immer so der Fall oder wurde da nachgeschliffen bzw. ist das ein Auswahlkriterium bei der Bestellung ?

Grüsse
Weidenfeld

Soweit ich weiß, hat das USMC keine Rückenschneide. Die mir bekannten Shops verkaufen es auch nur ohne, eine Auswahlmöglichkeit besteht nicht, zumindest finde ich auch auf der Ka-Bar Homepage nichts derartiges. Also hat da wohl jemand nachträglich Hand angelegt.

Soweit ich weiß, hat das USMC keine Rückenschneide. Die mir bekannten Shops verkaufen es auch nur ohne, eine Auswahlmöglichkeit besteht nicht, zumindest finde ich auch auf der Ka-Bar Homepage nichts derartiges. Also hat da wohl jemand nachträglich Hand angelegt.

Ich habe jetzt noch ein bisschen recherchiert und habe rausgefunden, daß man sich über die Unterschiede selbst in amerik. Bushcraft Foren nicht ganz einig darüber ist. Einige sagen, nur Ka-bars für die militärische Verwendung wurden manchmal an der Rückenschneide geschärft ausgeliefert, andere wiederum meinen, daß man bei bestimmten Truppenteilen die zusätzliche Schneide selbst angebracht hätte.

Kurzum: nix Genaues weiß man nicht :hmpf:

Also, das Ka-Bar, welches ich vor ung. 15 Jahren gekauft habe, hatte eine scharfe Rückenschneide.
War ein wirklich gutes Messerchen, das USMC Ka-Bar.:super:

Zurück