Ka-Bar Besh Boga

chamenos

Super Moderator
Messages
10,322
Hallo

Seit ca. 2 Wochen nenne ich das Ka-Bar Besh Boga mein eigen und da kann man ja dann hier auch mal was zu schreiben;)

Fakten.
Das Messer kommt aus dem Land der Mitte, ist 13,4cm lang, 2,4cm hoch und 3mm dick.
Es ist komplett aus 3Cr13, der kupferfarben beschichtet/bedampft/wasweißich ist.

Das Messer hat einen Chiselgrind.... na eigentlich 2:D
Anders geht es ja auch nicht, wenn es sich um eine Besh Wedge handelt.

Ausgedacht hat sich diese Art des Klingenschliffs Herr Brent Beshara.... auf seiner Seite ist das alles lang und breit erklärt.

Ich kann mit diesem ganzen Stabile-Spitze-Nahkampfgedöhns nix anfangen und hätte das Messer auch mit nem anderen Anschliff gekauft.

Beworben wird das Besh Boga als Messerchen zur Selbstverteidigung:teuflisch
Ja, - nee ist klar. Gehen wir hier im Forum nicht drauf ein...........na am Besten auch nirgends wo anders.

Tatsächlich ist es aber ein klitzekleines Messer mit einer sehr tauglichen Klinge (für Feinkram), die ab Werk nett scharf war und, was mMn noch viel wichtiger bei so einem Winzling ist: mit einem erstaunlich guten Griff.
Fas sieht auf den Bildern vielleicht nicht so aus, aber das Besh Boga liegt erstklassig in der Hand und man kann richtig Kraft auf die Klinge bringen.
Dieser etwas seltsam und ungelenk geformte Höcker hinter der Zeigefingermulde verhindert absolut zuverlässig ein Abrutschen in die Klinge.

Der Chisel Grind ist für nen Rechtshänder auf der richtigen Seite und neben dem Anspitzen von Bleistiften, der Feather Stick Zubereitung und dem Öffnen von Verpackungen hat das BB in den letzten 14 Tagen noch vielerlei andere Kleinigkeiten beanstandungslos verrichtet.

Und fies geschnitten hat sich auch schon wer:D
Kollege Excalibur hat den Daumen beim Befingern nicht auf die dafür vorgesehene Rampe sondern auf den vorderen Klingenrücken gedrückt....schade. Der ist nämlich erstens auch geschliffen und zweitens im Mittelfeld mit einer Art fiesem Feilenhieb versehen. Sowas als Schneide ist garstig und das Verheilen dauert.
Ich werde die Tage den Klingenrücken stumpf schleifen.
Den Feilenhieb nehme ich eh nur als Nagelfeile:cool:

Die Scheide ist aus glasfaserverstärktem Nylon, und hält das Messer zuverlässig fest.
An die Scheide ist ein Metallclip genietet.
Der ist erstens wirklich fies stramm und zweitens passt er maximal über einen Riemen der 1,8cm breit und maximal 2,5mm dick sein darf.... also irgendso ein Rucksackgurtkram oder dieses Molle-Zeug.

Mit zu dem Messer gibt es zwei supertaktische Riemen mit Klettverschlüssen... damit kann sich der Mall-Ninja das Messer am Arm festdaddeln. Weiter ist ein Stück Paracord dabei....wenn man die Um-den-Hals-hänge-Variante mag,--- und dann noch so ein Blechding.
Ich kenne sowas eigentlich nur von Omas weißen Stoffgardinen. Hat aber besimmt auch irgendeinen Sinn, wenn man Scharfschütze oder sonstewas ist.

Also jede Menge Gedöhns (sowohl in der Verpackung als auch im Werbetext) gratis zu einem feinen kleinen Messer, dass auch Abseits der bösen Straßenschluchten oder irgendwelcher anderer paranoider Phantasien einen sehr ordentlichen Job macht.

Wie gesagt: den Klingenrücken abstumpfen verhindert zum einen böse Überraschungen beim Arbeiten als natürlich auch mit dem Schutzmann, der was von zweischneidig murmeln könnte.

Und mit derzeit 22,30€ ist es zumindest von mir ne klare Kaufempfehlung (schon weil dieses Kupferfinish einfach saucool ist:D)

Gruß
chamenos

P.S. auf dem Gruppenfoto liegt es mit (v.o.n.u.) Böker+ Rhino und Böker+ SOB mal so zum Größenvergleich
 

Attachments

  • boga2.jpg
    boga2.jpg
    63.1 KB · Views: 248
  • boga4.jpg
    boga4.jpg
    47.7 KB · Views: 238
  • boga5.jpg
    boga5.jpg
    34.7 KB · Views: 200
  • boga6.jpg
    boga6.jpg
    49.6 KB · Views: 252
Das ist so ein Messer, dass ich vermutlich nie im Leben zufällig im Netz oder sonstwo finden würd!

Vielen Dank für die Vorstellung, sieht sehr interessant aus! :)

Der Feilenhieb ist aber nicht scharf oder?
 
Der Feilenhieb ist aber nicht scharf oder?

Doch, ist er.
Er sitzt ja genau auf dem Chisel Grind der "Rückenschneide".
D.h. der Hau der Feile läuft oben auf Null aus. Das ergibt dann einen garstigen und ultrafeinen Wellenschliff:teuflisch
Ist aber keine Problem, das zu entschärfen.

Gruß
chamenos
 
Und fies geschnitten hat sich auch schon wer:D
Kollege Excalibur hat den Daumen beim Befingern nicht auf die dafür vorgesehene Rampe sondern auf den vorderen Klingenrücken gedrückt....schade. Der ist nämlich erstens auch geschliffen und zweitens im Mittelfeld mit einer Art fiesem Feilenhieb versehen. Sowas als Schneide ist garstig und das Verheilen dauert.

Oh ja, da hat Kollege chamenos recht, das Verheilen des feinen Schnittes hat fast ne Woche gedauert:jammer: und fast die ganze Zeit hat es gebrannt- so habe ich mich noch nie geschnitten! Aber wie heißt es bei den Fleischern in solchen Fall: "Ungeschicktes Fleisch muss weg".

Auf jeden Fall ist es ein schickes kleines Messer für nen schmalen Thaler.
Aber wichtig: Handle With Care:teuflisch
Schalom Excalibur
 
Hab das Messer vor kurzem zufällig im Netz gesehen und das Kupferfinish hat mir sofort gefallen.
Hätte nicht erwartet,dass das Kleine so gut in der Hand liegt wie in der Review beschrieben, aber trotzdem hab ich leider keine Verwendung für so eine kurze BeshWedge Klinge.
Etwas flacheres, schneidfreudiges in diesem Look könnte mich aber in Versuchung führen.
 
Er sitzt ja genau auf dem Chisel Grind der "Rückenschneide".
D.h. der Hau der Feile läuft oben auf Null aus.

Ach ja, jetzt seh ich das auch erst richtig! Kann ich mir vorstellen, dass das weh tut. Is ja schlimmer als sich an ner Dose zu schneiden. :irre:
 
Back