KA-BAR Big Easy Bob Dozier der Zweihandslipjointfolder mit Clip

güNef

Premium Mitglied
Servus,

So Leute, hier geht's um ein KA-BAR Dozier Big Easy eine seltene Spezies, da ein Zweihandslipjointfolder mit Clip!

P1050851.JPG

P1050845.JPG

Klingt spannend für alle die unter/mit der deutschen Messergesetzgebung leben müssen und für Deutsch/Dänische Pendler :D

Hat aber einen Haken, der BIG EASY von KA-BAR ist ein purer Workhorsefolder für echte Männer mit schwieligen Händen und breitem Rücken, so schwer, massiv und grobschlächtig ist das Trumm. Frisch aus der Verpackung, fällt der Used-Look sofort auf, der ist aber nicht gewollt auf alt getrimmt sondern das Ergebnis chinesischer Produktion ;).

P1050860.JPG

P1050846.JPG

P1050849.JPG

P1050850.JPG

Die rustikalen Bohrungen in den Micartagriffschalen, die Clipmontage und zuhauf Bearbeitungsspuren, kein optischer Leckerbissen, das Ding. Obwohl, die geradlinigen Designs von Bob Dozier mag ich gerne, so auch dieses. So richtig gefällt es mir wenn ich meine Brille abnehme, da sehe ich nur Konturen und die sind prima :irre:.

Wer jetzt noch immer nicht zum nächsten Thema gewechselt hat macht es vielleicht nach den Specs:

Bitte sehr:

Hersteller: Ka-Bar
Herstellungsland: China
Design: Bob Dozier
Klingenlänge: ca 8,7cm
Gesamtlänge geschlossen: 11,7 cm
Gesamtlänge offen: 20,6cm
Schliff: Hohlschliff
Schneidwinkel 15°
HRC : 56-58
Stahl: SS
Griffmaterial: Micarta rotbraun
Gewicht: ca 156 gr
Verriegelung: keine
Clip: ja, nur Tip-Up

Der Stahl ist keine Offenbarung, die Verarbeitung bei meinem Exemplar ist nicht schlampig aber nachlässig, der Preis, ja der liegt bei verschmerzbaren 40,- Euronen, soweit so gut. Hier ein Vergleich in Größe und Volumen mit Freunden.

P1050861.jpg P1050862.jpg P1050863.jpg P1050864.jpg

Immer noch da? Sehr gut, jetzt folgt die standartmäßige Nussrasur um die bei mir kein Worker mehr vorbeikommt. Out of the Box scharf genug um ohne gerupfe Druckerpapier zu schneiden, für ein Armrasur zu stumpf. Die Nuss war nach 25 Minuten rasieren und herumschnitzen kahl, die Klinge zeigte keine sichtbaren Gebrauchsspuren. Die Schneide war soweit runtergerockt das Papier nur mehr mit langsamen Zügen sauber geschnitten werden konnte, hin und wieder hat’s gerupft. Keine Ausbrüche.

P1050874.jpg P1050875.jpg P1050876.jpg P1050881.jpg

Fazit für mich: Nix für feingliedrige Pianistenhände und Anzugträger :D. Ein robustes Arbeitsmesser, passt gut in eine Werkzeugkiste. Wer’s mag und geringe ästhetische Ansprüche an die Verarbeitung stellt, gerne auch als EDC. Hier noch einiges an Bildmaterial:

P1050844.jpg P1050847.jpg P1050852.jpg P1050853.jpg P1050854.jpg P1050855.jpg P1050856.jpg P1050857.jpg

Keine Ahnung wie hier die Resonanz sein wird, aber bei mir wird es der Big-Easy-Folder nicht in die EDC-Rotation schaffen, deshalb: Bei Interesse verleihe ich das Teil gerne zur Ansicht über die Messerbibliothek. Post mit Anfrage in selbiger genügt, der Rest über PN oder Mail, Mitgliedschaft vorrausgesetzt, versteht sich von selber. Sollten mehrere Mitglieder Interesse zeigen, dann gerne als Passaround zu den üblichen Rahmenbedingungen.

Gruß, güNef

Zuletzt bearbeitet:
Nettes Review.

Was mich noch interessieren würde ist, wie es denn mit den bei Slipjoints so wichtigen Eckpunkten steht. Als da wären:

walk & talk

• Ist der Klingengang leicht oder schwer?
  • Kann man es leicht öffnen oder ist es ein nail breaker?
  • Hat es einen half-stop?
  • Klickt es hörbar beim Öffnen und Schließen?

stay & play
  • Wie hoch ist der Widerstand gegen das Schließen?
  • Wie stark ist die Feder?
  • Sitzt die geöffnete Klinge spielfrei oder wackelt sie?

Ookami

Servus,

tja, wer alles beschreibt, lässt keinen Raum mehr für fragen ;). Ich hab mich schon gewundert, das da nix von der Slipjointfraktion kommt, so arbeite ich gerne, speziell für den einzigen Interessenten den unten stehenden Fragenkatalog ab :D.

walk & talk

• Ist der Klingengang leicht oder schwer?
  • Kann man es leicht öffnen oder ist es ein nail breaker?
  • Hat es einen half-stop?
  • Klickt es hörbar beim Öffnen und Schließen?
stay & play
  • Wie hoch ist der Widerstand gegen das Schließen?
  • Wie stark ist die Feder?
  • Sitzt die geöffnete Klinge spielfrei oder wackelt sie?

walk&talk

°) Der Klingengang ist eher schwer und träge, nix mit weich, geschmeidig oder wie in Butter laufend!
°) Kein Nailbreaker trotz recht scharfem Nagelhau, öffnen mit einer Hand möglich?!
°) Kein Half-Stop!
°) Ja, klickt hörbar bei beiden, satter und vertrauenserweckender beim öffnen!

stay&play

°)Da gibt es bessere, ich würde sagen Mittelfeld, kein Ausreisser nach oben oder unten!
°)----------------------------//-----------------------------//-----------------------------------
°)Ja, sitzt ordentlich, bei meinem Exemplar kein Spiel!

Wenn das Wetter wieder schlechter und sich eine Stunde Zeit irgendwo hervorziehen lässt, zerlege ich den Folder mal soweit möglich und zeig dann ein paar Bilder dazu ;)

Gruß, güNef

Hallo güNef,
einen interessanten Folder stellst du da vor! Danke! .. hatte ich garnicht auf dem Schirm;) Die leider seltene Kombination aus Slipjoint und Clip gefällt mir ebenfalls sehr gut. Neben den Spydercos gibts ja da nicht allzu viel.
Was mich allerdings stört sind Herkunftsland und Verarbeitung.. Aber das ist ja wie immer Geschmackssache.
Das Design insgesamt gefällt mir sehr gut. Schaut funktinal aus.
Vielen Dank für die Vorstellung,
Grüße, Alex

Naja, ich muss mal sagen, für den Preis finde ich die Verarbeitung/Ausfertigung nicht akzeptabel, da gibt es bessere Messer in dieser Kategorie... schade.

Ookami

Servus,

Naja, ich muss mal sagen, für den Preis finde ich die Verarbeitung/Ausfertigung nicht akzeptabel, da gibt es bessere Messer in dieser Kategorie... schade.

tja, da bin ich ganz bei dir und das obwohl du noch keinen Blick hinter die Kulissen werfen konntest ;). Das Trumm ist natürlich vernietet, das was unter den Griffschalen zum Vorschein kommt ist allerdings nicht besonders schön anzusehen :mad:, hier mal ohne Kleider:

P1050884.jpg P1050885.jpg P1050886.jpg P1050887.jpg P1050888.jpg

Gruß, güNef

Hoppla, eine Ka-Bar Review die mir durchgerutscht ist :irre:

Danke fürs zeigen und für die ausführliche Beschreibung.

Ich mag Ka-Bar eigentlich sehr gerne, günstige Messer die aber ordentlich sind.
Das Messer ist ein wenig enttäuschend, hätte es wahrscheinlich nicht behalten.

Sicher irgendwann hätte es auch bei mir so ausgesehen ;) aber das wäre dann mein Werk gewesen. :haemisch:

PS wenigstens kann man scheinbar damit arbeiten :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück