Ka-Bar Black Fighting Knife

Rogue

Mitglied
Hi Leute,
Hab leider (fast) nichts in der Forensuche gefunden. Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Ka-Bar Black Fighting Knife, Kydex Holster, in Plain zu kaufen. Nun würde ich aber gerne mehr über das Messer erfahren, z.B. Klingenstärke, Verarbeitung, Qualität des Holsters etc. Das Messer gefällt mir optisch eigentlich sehr gut, aber wie ist das handling mit dieser Parierstange? Ist diese nicht zu dünn (verbiegen)?

Danke für eure Antworten

Black Ka Bar

Persönlich meine Lieblingsmesser von KaBar, aber nur in plain. Rückenstärke ca 4,5mm. 1095 Stahl reagiert gut auf den Wetzstein, trägt sich aber auch schnell ab. Verarbeitung sehr, sehr anständig, hin und wieder etwas ungenau geschliffene Spitzen und keine "hair popping sharpness" out of the box. Normale Kydexscheiden von den black fightings sind mist, die von den Next Generations super.
Parierstange ist dünn, kann aber eigentlich nicht beim Benutzen verbiegen. Die hintere hab ich im Schraubstock noch vorn gebogen als Ablage für den Daumen. Ka Bars sind mir lieber als Ontarios, aber ich kenne die neuen Ontario Freedom Fighter nicht.

hab leider kein ka bar fighting
aber nen kukri
top teil
finde ich richtig gut

son fighting würde mich erlichgesagt auch noch intressieren
wäts du evtl nen bild welches genau du meinst?

mfg Beast

Wie schon Warbeast muss ich auch leider zugeben, das ich kein Fighting habe.

Aber: Meine Erfahrungen mit Ka-Bar wasren bisher auch nur guter Natur. Habe das Tanto, und das hat auf meinem Campingurlaub in Alaska sehr gute Dienste geleistet. Zuerst Holz bearbeitet, Äste abmachen und so, dann richtig sauber machen und wieder Fleisch schneiden. Kein Problem. Ach nur so als kleine Anspielung es war kein Grizzly, sondern normales Rindfleisch für den Grill. (geschlossener Thread im Allgemeinen Forum) :)

Aber trotzdem ein Super Teil.

@Gambrinus: Haben die Black Fighters und die Next Generation nicht die selben Kydexscheiden? Macht doch keinen Sinn, oder?
Hab mir jetzt mal ein Fighter in Black und Plain bestellt:

KA-1213, KA-BAR Black USMC Utility, Plain Edge, Kydex
kabar1213.jpg

Bild geliehen von www.lfchosting.com

Gruss Rogue

Zuletzt bearbeitet:
roßt frei oder nicht

Gambrinus schrieb:
Persönlich meine Lieblingsmesser von KaBar, aber nur in plain. Rückenstärke ca 4,5mm. 1095 Stahl reagiert gut auf den Wetzstein, trägt sich aber auch schnell ab. Verarbeitung sehr, sehr anständig, hin und wieder etwas ungenau geschliffene Spitzen und keine "hair popping sharpness" out of the box. Normale Kydexscheiden von den black fightings sind mist, die von den Next Generations super.
Parierstange ist dünn, kann aber eigentlich nicht beim Benutzen verbiegen. Die hintere hab ich im Schraubstock noch vorn gebogen als Ablage für den Daumen. Ka Bars sind mir lieber als Ontarios, aber ich kenne die neuen Ontario Freedom Fighter nicht.
hallo was sagt ihr dazu ich will mir auch ein ka bar messer holen was ist besser roßt freie klinge oder eh roßt träger klinge ich meine von der stabilietät her

Hallo moi-moi,

rostfreie Stähle sind eigentlich auch immer nur rostträge, somit ist deine Frage etwas unglücklich gestellt.
Ich selber besitze das Ka-Bar USMC und bin mit der Verarbeitung sehr zufrieden. Die Klingen bei diesen Modellen sind beschichtet und somit unanfälliger gegen Rost.

Gruß,
TieFighter

TieFighter schrieb:
Hallo moi-moi,

rostfreie Stähle sind eigentlich auch immer nur rostträge, somit ist deine Frage etwas unglücklich gestellt.
Ich selber besitze das Ka-Bar USMC und bin mit der Verarbeitung sehr zufrieden. Die Klingen bei diesen Modellen sind beschichtet und somit unanfälliger gegen Rost.

Gruß,
TieFighter
ja das ist so ich suche ein messer für den outdoor bereich und ich überlege noch welches messer ich nehmen soll ob das ka bar oder das cold steel srk was könnt ihr mir emfehlen :confused:

Zurück