KA-BAR Fixed Fin

Bulldog

Mitglied
Hallo zusammen!
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Ka-Bar Fin Fixed Blade Clip Point gemacht? Für meine Augen sieht es interessant aus; leider habe ich noch keine Infos hier im Forum finden können (Falls doch vorhanden: Sorry-ich habe nur eine arg langsame Internet-Verbindung über 56k-Modem, Verbindungsaufbau oder Suche dauern ziemlich lange.
Gibt es irgendwo Infos zu den technischen Daten (ausser der Homepage des Herstellers; daran arbeite ich noch - siehe oben)
Ist die Klinge nur einseitig geschliffen?!?
Bin für jede Info dankbar...!
Grüße
Bulldog:)

Hallo Bulldog,
die Informationen zu diesem Messer sind in der Tat rar gesät. Es hat aber definitiv keinen Chiselgrind, sondern beidseitigen Hohlschliff. Der Designer war Soldat in der tsechischen Armee, die Messer sind also recht robust gebaut, auch wenn sie nicht besonders lang sind.

Gruß,
Carsten

Hallo Morales!
Das liest sich ja schon mal vielversprechend;)
Hast Du ggf. nähere Infos zu dem Teil?
Groß brauch es für mich auch nicht zwangsläufig sein; ich suche schon seit einer kleinen Ewigkeit nach einem Fixed mit Teilwellenschliff, das bicht größer als das RAT-3 von Ontario sein sollte. Wenn möglich sollte es unter die "magische" 12-CM -Grenze fallen und "utility-taglich" sein.
Wäre das Fixed Fin wohl eine Alternative?

Wenn möglich sollte es unter die "magische" 12-CM -Grenze fallen und "utility-taglich" sein.
Wäre das Fixed Fin wohl eine Alternative?
Also die Klingenlänge wird mit 4 7/8 Zoll angegeben, was umgerechnet 12,38 cm sind. Ist natürlich die Frage, wie da gemessen wird, da die Griffschalen ja schief laufen.
Ansonsten: Alternative wäre vielleicht ein RAT Cutlery RC-4, oder mach gleich nen neuen Thread in der Kaufberatung auf, bzw. nutz den alten. Suchst Du schon solange?

Gruß,
Carsten

Also die Klingenlänge wird mit 4 7/8 Zoll angegeben, was umgerechnet 12,38 cm sind. Ist natürlich die Frage, wie da gemessen wird, da die Griffschalen ja schief laufen.
Ansonsten: Alternative wäre vielleicht ein RAT Cutlery RC-4, oder mach gleich nen neuen Thread in der Kaufberatung auf, bzw. nutz den alten. Suchst Du schon solange?

Gruß,
Carsten
Hallo Carsten!
Ja, ich suche schon ziemlich lange nach einem Fixed, das meinen Vorstellungen entspricht: Klinge unter 12 cm, wenn möglich mit einer kleinen Welle und "vielseitig/sinnvoll" tragbar (z.B. i.e. Kydexscheide mit Teklock o.ä., kann aber auch etwas anderes sein) "Größere" Modelle habe ich; z.B. das Short KA-Bar Classic, das NW Ranger von SOG und das RAT 3 von Ontario, den MDT von Böker Plus (Chad los Banos). Jedes "hat etwas" , aber "die große Liebe" ist keines davon. (Sofern man das überhaupt jemals über ein Messer sagen kann)
Vielleicht sollte ich mich von der Welle verabschieden, aber leider mag ich sowas an meinen Schneidwerkzeugen:D
Gruß
Thomas

Zurück