Hallo.
Ich habe ein BK9 von Camillus und vor ein paar Monaten ergab sich für mich die Möglichkeit mal ein BK9 von Ka-Bar zu befingern.
Die Messer nehmen sich nicht wirklich was. Das Ka-Bar ist einen Millimeter (eventuell auch 1,5

) dünner als das Camillus.
Ich hatte schon mehrere Messer von Ka-Bar aus deren 1095er. Die können das auch.
Bevor du jetzt also einen richtigen Haufen Geld für ein unbenutztes Camillus hinlegst (die Dinger gehen gerade für richtig Schotter über den Tisch) oder ein Gebrauchtes kaufst, wo du keine Ahnung hast, was damit schon alles angestellt wurde.... Kauf dir das Teil von Ka-Bar.
Da gibt es dann nämlich die Firma auch noch, wenn tatsächlich mal was mit dem Messer sein sollte
Im Ernst. Das Ding taugt wirklich was. Die Scheide ist auch genauso mies aber funktional wie die von Camillus
Einen wirklichen Qualitätsabfall hat es beim BK11 gegeben. Da hat Camillus mit einer anständigen Kydex-Scheide ausgeliefert. Das Teil mit dem Ka-Bar das Necker ausliefert ist eine Gemeinheit.
BK7 und BK9 sind in meinen Augen immer noch Preis/Leistungsmäßig betrachtet die besten (größeren

) Messer für draußen, die man kaufen kann.
Das sind echte Arbeitstiere mit einem wirklich durchdachten Design.
Und Ka-Bar gibt sich da Mühe.
Gruß
chamenos