Käsemesser für Gouda

Stoneprophet

Mitglied
Gesucht wird ein Messer für mittelharten Käse, wie Gauda, mit eher klebriger Konsistenz. Ich komme einfach nicht weiter mit meiner Suche. Vielleicht hat hier einer einen Tipp :) Die Forensuche hat mich nicht weiter gebracht.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

nein

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

Rechtshänder

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

keine Voraussetzung, funktionieren soll es

Für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

Mittelharten, zähen, klebrigen, Käse schneiden wie Gauda. Wir essen sehr gerne Gauda und andere Käse mit ähnlich problematischer Konsistenz. Schneiden dieser Käse ist einfach nur eine Qual egal mit welchem Messer. Die Scheiben kleben einfach extrem am Messer. Dadurch ist es nicht möglich dünne oder überhaupt gleichmäßige Scheiben zu schneiden.

--------------------------------------------------------------------------------------------

*Welche Bauform und ca. Länge?

Klinge sollte unten gerade, oder fast gerade sein, da das Messer durch den Käse gedrückt wird. Korrigiert mich falls ich falsch liege.

Mindestlänge 12cm
Ideal ca 15cm
Maximal ca 18

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Rostfrei

*Welches Budget steht zur Verfügung?

50€, wenn es einen Funktionsgewinn bedeutet auch mehr

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Versand

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Was ich mir bisher so ergoogled habe ist, dass wohl Messer mit geätzter Klinge für diesen Käse besonders geeignet sein sollen. Viele Informationen gibt es leider nicht darüber. Auch hier im Forum habe ich alle Beiträge bis 2011 über Käsemesser Studiert und bin nicht fündig geworden.

Was ich bisher gefunden habe:

1. Wüsthof Käsemesser 12 cm
  2. Wüsthof Käsemesser 18 cm
    Bei beiden gefällt mir der Griff absolut nicht. Sieht einfach nur Unergonomisch aus mit relativ groben Kanten.
  3. DICK Käsemesser, Länge 12 cm
    Sehr schöner Griff, leider mit 12 cm eigentlich zu kurz. Mit 26cm ist das nächst größere leider raus.
  4. Groovetech Classic 15cm KOCHMESSER
    Habe ich gerade durch Zufall gefunden. Könnte eventuell auch seinen Zweck erfüllen.

Was mir auch nicht klar ist, ist wie die Industrie diese hauch dünnen Scheiben bei Schnittkäse hin bekommt. Wie machen die das? Das muss sich doch auch zu Hause einigermaßen Sinnvoll reproduzieren lassen. Ich suche schon so lange etwas Brauchbares zum Käse Schneiden.

Von den üblichen Messern mit Löchern halte ich nicht viel. Jedes Messer das ich bisher irgendwo probiert habe, war dafür auch nicht besser zu gebrauchen als meine vorhandenen Messer.

Ihr seid andere Meinung? Kein Problem, her mit den Informationen.
Ihr habt ein Messer mit dem ihr für den genannten Zweck gut klar kommt? Bitte sagt mir welches es ist und was euch daran besonders gut gefällt.

Beste Grüße Alex

Zuletzt bearbeitet:
AW: Käsemesser für Gauda

Was hältst du von einem Käsehobel mit Draht und Rolle. Mit der Rolle als Anschlag wird es gleich dick. Hier noch ein anderer.

Oh nicht schlecht. Sieht interessant aus. Hast du so etwas schon mal probiert?

Einen Draht Käseschneider hatte ich mir auch schon überlegt, aber noch nichts wirklich brauchbares gefunden

Die Messer habe ich auch schon in anderen Threads gefunden. Mir ist jedoch nicht klar wo der unterschied zu anderen Käsemessern liegt. Ich vermute das der Käse dort genauso an klebt. Eine Rezension über das "Große Kulle" hatte auch genau diese Aussage enthalten. Es ist eben Mist das man es nicht aus probieren kann und wirklich brauchbare Infos findet man nicht.

Nein, ich hab den Roller nicht ausprobiert, aber die 140 Usermeinungen halten ihn offenbar für brauchbar und bei 8€ ist das Risiko überschaubar.
Die Herder werden wegen des dünnen Schliffs ein wenig besser durchgehen, aber ganz vermeiden kann man das Kleben nicht. Käsemesser würde ich auch eher nehmen um Stücke abzuschneiden. Für Scheiben scheint mir der Roller besser geeignet.

Habe mal ein Video zu Käseschneidern gefunden. Von dem "Test" halte ich zwar nicht viel, genauso wenig wie vom Ergebnis. Aber man kann sich die Teile mal an schauen. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

Bei allem was auf Zug basiert ist auch das Problem das das Wiederlager am Schluss fehlt und somit hinten die Kante ausbricht.

Hier noch ein kurzer Film von der Sendung mit der Maus. Dort wird gezeigt wie Industriell Käse geschnitten wird. Wo anders habe ich heraus gefunden das das Ultraschallmesser sind. Weswegen nichts am Messer haften bleibt. Vielleicht interessiert das auch den ein oder anderen, auch wenn es nur Indirekt etwas mit dem Thema zu tun hat.

Die Windmühlen Käsemesser scheinen ja hier verbreitet zu sein. Schafft man es damit Beispielsweise ein Stück Gauda in 2mm Stärke ab zu schneiden ohne die Scheibe zu zerdrücken, weil sie so am Messer klebt? Vielleicht hat ja jemand Lust das mal mit dem Handy zu filmen. :glgl:

Die stellen sich aber auch an. Ist doch klar, dass das Käsestück nicht größer sein darf als der Hobel. Und dann fährt der eine Typ mit dem Hobel mitten durch den Laib und fräst da ne Furche in den Käse und sagt dann: Was für eine schöne Scheibe! Die zweite Scheibe neben der Furche ist dann schon wieder nicht mehr so schön.

Wenn man die Bewertungen liest, steht da auch, dass man mit der Neigung die Dicke der Scheibe bestimmt und dass es ein bisschen Übung braucht. Das Problem sind allgemein große Scheiben. Kleine Scheiben gehen auch mit einem Messer einigermaßen. Ich glaube aber nicht dass man mit einem Käsemesser große Scheiben gleichmäßig schneiden kann. Ich würde mit diesem Problem so umgehen, dass ich den Käse in für ein Messer geeignete Stücke teile und dann kleine Scheiben mit dem Messer runter schneide. Nimmt man eben zwei kleine Scheiben statt einer großen.

Ja sehe ich genau so. Genau die gleichen Gedanken hatte ich auch. Daher hatte ich ja geschrieben das ich vom Inhalt absolut nichts halte, genauso wenig wie vom Ergebnis.

Ich muss nicht unbedingt riesen Scheiben haben, aber von einem normalen Gaudastück die es so eingeschweißt gibt, möchte ich schon ein gleichmäßiges Stück abschneiden können. Da muss es doch etwas geben um das auch zu Hause hin zu bekommen.

Es wundert mich auch, dass dieses Thema bisher noch fast keine Beachtung findet. Scheint komplizierter zu sein als man das glaubt.

Das Einzige was ich jetzt noch gefunden habe ist ist dieses Teil.
Ein Messer weicht nicht so stark aus wie ein Draht. Außerdem hat ein Draht keine Schneide. Das Messer ist geführt und ist schmal. Allerdings glaube ich nicht dass man solche großen(hohen) Käsestücke richtig schneiden kann, wie auf dem Bild gezeigt.

Das Einzige was ich jetzt noch gefunden habe ist ist dieses Teil.

Danke. Ja habe ich auch schon gesehen. Man findet aber nirgends etwas wo mal jemand etwas damit schneidet. Die Käsestücke die in der zweiten Rezension zu sehen sind, sehen auch alles andere als gut aus. Außerdem ist zu lesen das sich das Messer verbiegt und sogar bricht.

Moin!

Käsescheiben wie im Supermarkt wirst Du mit einem Messer genausowenig hinbekommen wie Schinkenscheiben wie im Supermarkt! Auch die Roll-Hebel-Draht-Dinger bringen das nicht, alles andere ist Illusion.

Ich hab hier eine Aufschnittmaschine, damit geht das, mit Messern mit Sicherheit nicht!

Grüßle, Euer püttler

Käsescheiben wie im Supermarkt wirst Du mit einem Messer genausowenig hinbekommen wie Schinkenscheiben wie im Supermarkt!

Will ich doch auch garnicht. Ich will nur einigermaßen vernünfitige Scheiben hin bekommen und mir beim Schneiden nicht halb die Finger brechen, weil der Käse so an der Schneide klebt.

Ist halt die Frage wie ich das Anhaften am effektivsten reduzieren kann. Da ich meine Käsemessererfahrung habe, frage ich hier nach. Wird doch sicher wen geben der dazu eine Aussage treffen kann. Ich bin doch sicher nicht der Einzige der Käse am Stück kauft.

Moin

Seit 25 Jahren schneide ich meine Gouda-Scheiben mit nem stinknormalen Käsehobel.
Stücke, die für den Hobel zu groß sind, werden mit einem Messer auf Form gebracht.

Und ja.... für dünne große Scheiben braucht es eine gute Aufschnittmaschine.

Gruß
chamenos

Zurück