Kai & Dick in der Metro bis 7/11

Sheygetz

Mitglied
Nein, das ist keine neue Vorabendserie ;)
Noch etwa 2 Wochen gibt es lt. Prospekt in der Metro Kai Wasabi div. Modelle (Santoku 34,97). Dito Dick's 1905 Serie (Santoku 59,49). Soweit ich das übersehe, sind die Preise - hier brutto - durchaus konkurrenzfähig.

Hendrik

Hallo allerseits.
Habe auch schon überlegt, mir ein F.Dick zu kaufen, nur leider habe ich nichts über die Härte und Güte des verwendeten Stahls gefunden. Weiß jemand darüber bescheid, bzw. wie er im Vergleich zum VG10 mit 60° Härte ist (konkret beim Kanetsune KC 302)?
Grüße
Richard

Hallo allerseits.
Habe auch schon überlegt, mir ein F.Dick zu kaufen, nur leider habe ich nichts über die Härte und Güte des verwendeten Stahls gefunden.

Geh mal von 1.4116 aus, bei irgendwas um die 56HCR.

Weiß jemand darüber bescheid, bzw. wie er im Vergleich zum VG10 mit 60° Härte ist (konkret beim Kanetsune KC 302)?

Das sind Äpfel und Birnen. Für die Form des Kanetsune würde ich etwas härteres als den 1.4116 bevorzugen. Aber nicht unbedingt VG10, dann schon eher rostend. Aber das ist Geschmackssache.
Für ein Europäisches Kochmesser würde ich den 1.4116 nehmen, da passt der Stahl einfach.
Immer dran denken, der Stahl und die Härte müssen dem Zweck angepasst sein. Und wichtiger als beides zusammen ist die Geometrie und der Schliff.
Fütter mal die Forensuche mit dem Stahl und lies dich quer durchs Küchenmesserforum.

stay rude
braces

Hallo
und danke für die Info- ich hatte schon etwas gegoogelt aber leider nichts gefunden. Jetzt, da ich die Stahllegierung kenne, sieht das schon wieder ganz anders aus. Allerdings würde ich mir von F.Dick auch das Santoku kaufen wollen- trotzdem noch Äpfel mit Birnen?
Das Dick scheint mir eine noch dünnere Klinge zu haben- kann man generell sagen, je dünner die Klinge, desto härter sollte der Stahl sein?
Danke
Richard

Das Dick scheint mir eine noch dünnere Klinge zu haben- kann man generell sagen, je dünner die Klinge, desto härter sollte der Stahl sein?

Nein. Ich würde die Härte eher dem Anschliff anpassen. Aber da gibt es hier kompetentere Ansprechpartner.

stay rude
braces

Ergänzung:
War inzwischen mal in der Metro - von Dick sind alle Serien, Premium Plus und die mit den bunten Griffen :hehe: reduziert.

Zurück