Kai Shun Classic D0720 Messer - unterschiedliche Optik - Echtheit

4Robert8

Mitglied
Hallo in die Runde,

ich bin was Messer angeht ein Anfänger, genauso bin ich aber auch ein Hobbykoch und wollte mir jetzt mal ein Damaszenermesser zulegen.

Habe mich auch ein wenig informiert und mein erstes Messer dieser Art soll das Kai Shun Classic (D0720) Fleischmesser 23cm Klinge werden.

Hab mir dies einmal zur Ansicht auf Rechnung bestellt (ein Haushalts- und Einrichtungsshop) und da es bei einem Online Messerhändler ein gutes Angebot gab, hab ich es dort dann nochmal bestellt mit dem Plan es dann zu behalten (Besserer Preis).

Der Händler ist Meesterslijpers.nl aus den Niederlanden.

Gestern hab ich nun das Messer bekommen und da ich das andere Messer noch zuhause hatte. habe ich die beiden Messer mal optisch verglichen.

Hinsichtlich der Oberfläche gibt es einen recht großen Unterschied. Das Messer vom ersten Händler ist eher "matt" und nicht so spiegelnd und das zweite von Meesterslijpers.nl ist sehr glänzend/spiegelnd.

Ich habe auch zwei Fotos angehängt, auf denen das sehr gut zu erkennen ist. Habe meine Hand mal rüber gehalten damit der Unterschied vllt. deutlicher wird.

Ist dieser Unterschied normal? Sprich, wurde das eine Messer einfach mehr poliert? Oder könnte es ein Anzeichen sein, das eins von beiden vllt eine Fälschung ist?

Bevor ich es endgültig behalte würde ich das schon gerne wissen. 180 Euro sind ja schon eine Menge Geld.

Vielleicht könnt Ihr mir ja vllt einen Hinweis geben ob meine Gedanken in der Hinsicht Blödsinn sind oder gerechtfertigt.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Robert

Kai Shun Classic Bild 1
Kai Shun Classic Bild 2

Hallo in die Runde,

ich bin was Messer angeht ein Anfänger, genauso bin ich aber auch ein Hobbykoch und wollte mir jetzt mal ein Damaszenermesser zulegen.

Habe mich auch ein wenig informiert und mein erstes Messer dieser Art soll das Kai Shun Classic (D0720) Fleischmesser 23cm Klinge werden.

Hab mir dies einmal zur Ansicht auf Rechnung bestellt (ein Haushalts- und Einrichtungsshop) und da es bei einem Online Messerhändler ein gutes Angebot gab, hab ich es dort dann nochmal bestellt mit dem Plan es dann zu behalten (Besserer Preis).

Gestern hab ich nun das Messer bekommen und da ich das andere Messer noch zuhause hatte. habe ich die beiden Messer mal optisch verglichen.

Hinsichtlich der Oberfläche gibt es einen recht großen Unterschied. Das Messer vom ersten Händler ist eher "matt" und nicht so spiegelnd und das zweite von Meesterslijpers.nl ist sehr glänzend/spiegelnd.

Ich habe auch zwei Fotos angehängt, auf denen das sehr gut zu erkennen ist. Habe meine Hand mal rüber gehalten damit der Unterschied vllt. deutlicher wird.

Ist dieser Unterschied normal? Sprich, wurde das eine Messer einfach mehr poliert? Oder könnte es ein Anzeichen sein, das eins von beiden vllt eine Fälschung ist?

Bevor ich es endgültig behalte würde ich das schon gerne wissen. 180 Euro sind ja schon eine Menge Geld.

Vielleicht könnt Ihr mir ja vllt einen Hinweis geben ob meine Gedanken in der Hinsicht Blödsinn sind oder gerechtfertigt.

Mit freundlichen Grüßen

Robert

Kai Shun Classic Bild1

Kai Shun Classic Bild2

Hallo in die Runde,

Mit freundlichen Grüßen

Robert

Kai Shun Classic Bild 1

Kai Shun Classic Bild 2

Sorry das es jetzt 3 gleiche Nachrichten hintereinander sind. Bei der ersten hat es mit den Bilder-Links nicht funktioniert und statt die Nachricht zu bearbeiten hab ich irgendwie nur auf die Nachricht "geantwortet".

In der dritten Nachricht sind beide Bilder zu öffnen.

Sorry nochmal für das durcheinander.

Die sehen für mich beide authentisch aus. Alle technischen Merkmale liegen soweit auf den Bilder erkennbar sehr nah beieinander. Breite und Anordnung der Damastlagen, Breite der Schneidlage, Ausführung der Schneidfase usw. Das kann schon mal sein, dass die Politur der Klingen je nach Charge, Mitarbeiter anders ausfällt. Kann auch sein, dass die mal das Poliermittel oder die Technik gewechselt haben.
Meesterslijpers.nl ist auf jeden Fall ein seriöser Händler.

Guten Morgen,

Also was mir spontan aufgefallen ist, ist das unterschiedliche Schriftbild der Laserung. Auf dem rechten Messer, also auf dem polierten, sieht das doch teilweise recht verwaschen und undeutlich aus. Speziell jetzt bei kleinen Zeichen, wie in der letzten Zeile das Classic H.G Slicing 9" ist das Schriftbild doch auf dem linken Messer wesentlich deutlicher und schärfer. Und hier meine ich speziell das hochgestellte " am Ende. Links sind die beiden Striche klar abgetrennt, rechts eigentlich ganz anders.

Vielleicht liegt das auch am Polieren, sieht für mich auf alle Fälle komisch aus.

Auf dem rechten Messer, also auf dem polierten, sieht das doch teilweise recht verwaschen und undeutlich aus.
Ich hatte das gedanklich auf die Objektivunschärfe außerhalb des Fokus zurückgeführt. Wenn das echt so verwaschen ist, wie auf dem Foto, wäre das natürlich schon fragwürdig.
Andererseits scheint das ja das Messer von Meesterslijpers zu sein. Kann mir nur schwer vorstellen, dass dort Fälschungen landen.

Hallo,

also genau diese Dinge sind mir auch aufgefallen und deswegen kamen bei mir die Zweifel auf.

Einmal die Sache mit der Spiegelung und die Sache mit der Beschriftung.

Die Beschriftung ist wirklich bei einem Messer deutlicher und bei dem anderen Verwaschener. Und ja, das verwaschene ist das polierte Messer von Meesterslijpers.nl.

Das nicht so polierte und mit der deutlicheren Schrift ist von Ambiete-3000.

Der Preis bei Ambiente-3000 ist 209 Euro (Originalpreis) und bei Meesterslijpers.nl war es halt von 209 Euro auf 185 Euro runtergesetzt.

Weitere Unterschiede waren die Garantieheftchen, die unterschiedlich waren.

Bei Meesterslijpers.nl war zusätzlich noch ein "Prüfzettel" dabei, der von dem verpackenden Mitarbeiter beigefügt wurde.

Und die Gewichte waren etwas unterschiedlich. Das von Meesterslijper.nl wiegt 188 Gramm und das andere 194 Gramm. Wobei ich denke das das fertigungsbedingte Schwankungen sind.

Habe im Internet auch mal bei Bewertungsseiten geschaut. Dort scheint Meesterslilpers.nl ein seriöser und guter Fachhändler zu sein. Ambiente-3000 hat aber auch gute Bewertungen.

Frag doch mal bei Meestersliijpers nach. Die haben garantiert viel Kai Shun am Lager liegen, und können das vielleicht kommentieren.

Wobei ich mir nur schwer vorstellen kann, dass Meestersliijpers nicht von einem seriösen Lieferanten die Ware bezieht..

grüsse, pebe

Hab jetzt mal den Händler Meesterslijpers angeschrieben und auch die Fotos zur Verfügung gestellt.

Der Mitarbeiter kann sich die Unterschiede auch nicht so ganz erklären und meint das es nur 1 Werk von Kai gibt, wo diese(s) Messer hergestellt wird. Somit unterschiedliche Produktionsprozesse auch nicht dafür verantwortlich sein können.
Seines Wissens nach hat sich die Optik der Messer in den letzten Jahren auch nicht geändert.
Bei Meesterslilpers verkaufen sie die Messer aus der aktuellsten Charge. Er meinte das es sich bei dem anderen Messer evtl. um eins aus einer sehr viel älteren Charge handeln könnte und seit dem der "Finishing"-Prozess vielleicht geändert wurde. Seit den ganzen Jahren in denen Meesterslijpers Kai Messer verkauft haben die diese Optik.

Er garantiert mir das das Messer direkt von Kai geordert wird und die dementsprechende Qualität hat.

Wenn du dir unsicher bist, der Händler nicht von sich aus einen Tausch anbietet, mach von denem Rückgaberect gebrauch. die paar euro mehr machen es dann auch nicht.

LG
Frank

Ich habe jetzt mal bei Kai Europe nachgefragt. Laut deren Aussage sind diese Abweichungen im Rahmen der üblichen Serienstreuung.
Einen Plagiatsverdacht haben die nicht.

Danke für die Infos.

Ich hatte Kai Europe auch nochmal angeschrieben.
Die mir antwortende Person konnte aufgrund der Bilder nicht viel sagen, hatte aber nach den Händlern gefragt.

Die habe ich ihr geschickt und sie meinte das beide autorisierte Händler sind und ich mir da keine Sorgen machen müsste das es sich um Plagiate handelt.

Habe jetzt das von Meesterslijpers behalten. :)

Zurück