Kai Shun Messer Herstellungsart

Marcel974

Mitglied
Hallo zusammen

Gerne möchte ich mir nun endlich richtig scharfe und schöne Damastmesser kaufen. Nun bin ich auf die Kai Shun Messer aufmerksam geworden, beinahe jeder Jungkoch in der Schweiz wird mit diesen Messern ausgestattet.

Diese sehen zwar schön aus, sind aber ziemlich schwer.

Sie werden vielerorts als "von Hand geschmiedet" angepriesen, wie ich es auch hier gelesen habe:

http://www.hotellerie-et-gastronomie.ch/archivprint/expresso/deutsch/2013/19/130613_hgz_d_10.pdf

"Zwei Jahre später übernimmt er die Distribution von Damaststahlmessern der japanischen Messerschmiede Kai. Jedes dieser Messer wird von Hand geschmiedet und ist somit ein Unikat."

Ja was nun? Ist es von Hand geschmiedet oder nicht? Wie schaft es der Schmied diese Messer zu Millionen von Hand herzustellen?

Die Messer gefallen mir wirklich gut, bin mir aber nicht sicher ob es eine gute Investition ist, mir liegt es am Herzen dass es auch wirklich von Hand hergestellt ist wie es geschrieben steht.

Auf Eure Meinungen/Antworten bin ich sehr gespannt

Gruss Marcel

Moin.

!!!Warnung...[persönliche Meinung ein]!!! :haemisch:

Tut mir leid, wenn ich vielleicht etwas polämisch werde, aber die Kai-Messer taugen in meiner Ansicht nach nicht viel... mir fallen da Worte wie "Augenwischerei" oder "Abzocke" ein...
Dass jedes der Messer handgeschmiedet sein soll ist ja wohl ein schlechter Scherz, aber irgendwie typisch für die Vermarktung von Damasttapetenmessern.
Da du was das Thema angehst anscheinend noch recht neu bist, kurze Zusammenfassung für dich:

Kai Shun Messer sind in Mode weil sie schick aussehen und die asiatisch angehauchte Damastoptik (industrielles Walzlaminat...kein "richtiger Damast", kein richtiger Nutzen) in Europa & Amerika populär gemacht haben.
Natürlich sind sie kein Schrott, einigermaßen anständig verarbeitet, nett anzuschauen und der verwendete Stahl (VG-10) ist auch nicht der schlechteste. Jedoch wirst du für den aufgerufenen Preis woanders erheblich bessere Messer finden (ob es nun mit Damastoptik oder nicht oder rostfrei oder nicht sein soll), die eine bessere Klingengeometrie und zum Teil auch besseren Stahl etc. haben.
Fazit: Kai Shun=Messer für Leute die nicht viel Ahnung von Messern haben und einfach was schickes zum angeben haben wollen....

Mein Tipp: kauf dir lieber was anderes und nutz die Suchfunktion hier im Forum dann findest du mehr Infos dazu ;)

[persönliche Meinung aus...]

Gruß, Gabriel

Hallo Gabriel

Danke für Deine ehrliche Meinung.

Aber wenn diese Messer nicht von Hand geschmiedet und hergestellt werden wie es geschrieben ist, wäre dass dann nicht unlauter Wettbewerb wenn man mit etwas wirbt, was gar nicht der Wahrheit entspricht?
Hier wird doch der Kunde verar.....t oder?

Bin mir am überlegen ob ich das mal der zuständigen Stelle melden soll, das geht bestimmt nicht mit richtigen Dingen zu.

Egal.

Auf alle Fälle bin ich noch auf diese Messer gestossen:

http://www.japanische-kochmesser.ch...Azai-VG-10-etched-Wa-Santoku-165mm::2959.html

oder dieses, aber kein Damast:

http://www.japanische-kochmesser.ch...hosui-Takeda-Santoku-Bocho-AS-170mm::693.html

Sind diese auch ab der Stange oder werden die dann schon von Hand gemacht?

Ich habe hier im Forum gelesen dass fertiges Plattenmaterial bei den meisten Messern verwendet wird, ich denke bei diesem wird das auch so sein bei diesem Preis.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin

Wenn ein Händler Märchen über Messer erzählt, dann können da weder der Hersteller noch die Messer etwas dafür.

Wo bitte schreibt Kai Shun, dass die Messer handgeschmiedet sind?
Da steht lediglich etwas von "manuellem Abzug" der Schneide.

Lasst also bitte die Kirche im Dorf.

Gruß
chamenos

Moin.

Aber wenn diese Messer nicht von Hand geschmiedet und hergestellt werden wie es geschrieben ist, wäre dass dann nicht unlauter Wettbewerb wenn man mit etwas wirbt, was gar nicht der Wahrheit entspricht?
Hier wird doch der Kunde verar.....t oder?
Also soweit ich weiß werden sie wohl noch von Hand geschliffen..."handgeschmiedet" ist aber ein ganz anderes Kaliber...
Als was man das ganze auslegt bleibt einem selbst überlassen, ist ja aber in viele Bereichen heutzutage gängige Praxis den Kunden hinters Licht zu führen...nennt sich "Marketing"...:teuflisch

Sich da melden macht da wohl auch wenig Sinn.
Bei meiner Meinung nach professionellen und empfehlenswerten Messerhändlern etc. steht auch nichts von "handgeschmiedet" (sh. z.B. http://www.messerkontor.eu/KOCHMESSER-FIRMEN/Kai/Kai-Shun:::3_34_35.html).

Zu den anderen beiden Messern kann ich dir leider nichts sagen. Nur bedenke bei dem was du als "Damast" bezeichnest handelt es sich nur um eine optische Aufwertung. Von der Funktion bringt es dir rein garnichts (mich stört es bei manchen wo die Oberfläche dann rau gehalten ist oder die Klinge aufgrund der Damastlagen dicker gehalten ist sogar etwas). Wenn es dir optisch gut gefällt spricht nichts dagegen, aber kauf es dir nicht weil du denkst, dass es dir irgendeinen funktionellen Vorteil bringen würde...

Wiegesagt, hier im Forum findest du auch zahlreiche Infos zu den angesprochenen Themen.

Falls du eine Kaufberatung brauchst, erstelle bitte einen Thread in der Sparte Kaufberatung-Küchenmesser und füll den Fragenkatalog aus, dann helfen wir gern ;)

Gruß, Gabriel

Oh grad erst gesehen, dass da noch eine Antwort kam.

wenn ein Händler Märchen über Messer erzählt, dann können da weder der Hersteller noch die Messer etwas dafür.

Klar ich meinte damit auch den Händler bzw. Autoren solcher Texte als "Übeltäter"...weder den Hersteller noch die Messer selbst (zu denen hab ich mich ja extra geäußert). Entschuldigt falls das falsch rüberkam...

Ok danke für deine ehrliche Meinung. Auf alle Fälle weiss ich jetzt was es bestimmt nicht wird.
Hier in der Schweiz wird es halt vielerorts als Handgeschmiedet verkauft, da scheinbar kein Wissen vorhanden ist und die Kunden bewusst getäuscht werden.

Die Kai Shun Messer werden sogar von 3 Schmieden gleichzeitig gehämmert, daher auch diese grossen Stückzahlen

Wenn der Schwachsinn endlich mal abgemahnt werden würde, wäre er bald aus der Welt.

Ich hab hier gerade den aktuelle Kataloge von ZT/Kershaw/Kai offen, Kochmesser gibts hier: http://kaiusaltd.com/pdfs/catalogs/shun_catalog.pdf
Da steht nix von drei halbnackten Schmieden sondern nur was von "Damascus blade cladding".
Schöne Messer BTW.

Was irgendwelche Händler fabulieren, ist nicht Sache von KAI. Und auch nicht unsere, sonst kannst hier die Hälfte aller Küchenmesser-Webshops auflisten. Plus die Katana/Schwerter Jngs noch dazu.

Pitter

die Shun Serie finde ich optisch sehr, sehr schick..
- verkauft werden die sicher wie blöde..

das Klingenmaterial ist VG10 - angeschweißt an den Kropf, also nix aus einem Stück.
Das ist High-Tec Produktion - von handgeschmiedet ist das etwas weiter entfernt..
Das Problem an den Messern - bei seitlicher Belastung verbiegen die sich recht nett ;-)
ein deutsches GUTES Kochmesser hat sicher die gleichen Schneideigenschaften.
zudem - wenns mal verkratzt ist, dann ists nicht mehr sooo schön :)

Letzten Monat war ich in Japan bei Shiro Kamo, Masami Azai, Tanaka Shigeki, Mr. Haruma, Kazuo Nomura, Takamura, Takeshi Saji und noch weiteren Schmieden von welchen ich meine Messer beziehe.
Es war eine sehr interessante Reise mit spannenden Details, ich konnte den Schmieden bei der Arbeit zusehen, mit den meisten bin ich dann auch noch Sushi Essen gegangen :cool:
Viele habe ich gefragt ob sie diesen Hersteller auch kennen, den meisten war der Name unbekannt. Einige meinten dazu mit einem Lachen, diese Messer werden höchstens von Hand in die Kartonschachtel gelegt.
Soviel dazu.

Wenn jemand ein schönes und schweres Messer sucht, ist er mit diesem gut bedient, jedoch fehlt der emotionale Wert, ein Messer ab der Stange wie ich finde.

Aber wie Marcel974 geschrieben hat, ist es unlauter Wettbewerb die Messer als "Handgeschmiedet" zu verkaufen und sollte abgemahnt werden wie es auch Pitter schreibt.
Es ist sehr schade dass die echte alte traditionelle Schmiedekunst durch diese Industrialisierung auszusterben droht.

Viele habe ich gefragt ob sie diesen Hersteller auch kennen, den meisten war der Name unbekannt.

Ähm. Der Hersteller der Kai Shun ist Kai. Also die Firma, die heue auch Kershaw und ZT ... ich zitiere einfach mal aus meinem Kershaw Artikel im DWJ:

--- snip ---

Nach mehren Jahren Tätigkeit für Gerber fasste Pete Kershaw im Jahr 1974 den Entschluss, seine eigene Firma zu gründen. Ideen für Messer hatte er genug. Aber um eine eigene Produktion aufzubauen fehlte das Geld.

Innerhalb der amerikanischen Messerindustrie sah er damals keine Möglichkeit, sein Konzept eines „Handmade-Messers zum Serienmesserpreis“ umzusetzen.

Aus seiner Zeit bei Gerber hatte er Pete Kershaw noch Kontakte zu Messerherstellern aus Japan. Also packte er seine Entwürfe, flog in die Messerstadt Seki und suchte einen Produzenten, der seine Ideen umsetzen sollte.

Mit der KAI Group - schon damals ein bedeutender Produzent unterschiedlicher Schneidwaren – fand Pete Kershaw den richtigen Partner.

Drei Jahre später wurde Kershaw Knives eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der KAI Group. Pete Kershaw leitete die von ihm gegründete Firma weiter, bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1998.

--- snip ---

Das ist die Kurzform.

KAI - besser die KAI Group - ist nicht irgendeine geheimnisvolle Klitsche oben in den Nebelbergen, in der nackte Mönche in tausend Jahre alter Tradition irgendwelche Säbel aus rohem Eisen formen. Sondern seit über 100 Jahren ein Hersteller von Schneidwaren - Messer, Scheren, Rasierer, Nagelscheren, Industriemesser usw. Aktuell mit 2615 Mitarbeitern - http://www.kai-group.com/global/en/about/index.html

Die muss man jetzt als japanischer Schmied nicht kennen. Das ist dann halt so, wie wenn ein deutscher Schmied Böker, Zwilling, Güde oder WMF nicht kennt.

Und genausowenig macht natürlich die KAI Group irgendein Handwerk kaputt. Das eine ist ne industrielle Fertigung, das andere ein Handwerk.

*Was* irgendwas kaputt macht, aber vor allem, was mir auf die Eier geht, weil wir hier dann die dummen Fragen haben, ist dass industriell gefertige Messer (wogegen ja nichts einzuwenden ist) das Mäntelchen der nackten Mönche umgehängt bekommen.

Da kann aber KAI nix für.

Und bevor man über die Frechheit, Dummheit was auch immer mancher Shopbetreiber jammert, wärs sinnvoll, die mal zu aufzufordern, ihr wettbewerbswidriges Geschreibsel aus dem Netz zu nehmen. Denn da gehts ums Geschäft und Geschäftsangelegenheiten regelt man nicht über Diskussionen in Webforen.

Pitter

Nur als Bemerkung: Durch einen anderen Thread aktiviert, schaute ich mir doch mal die Klingenbeschriftung auf meinem Kai Shun Petty an.

Es ist das gleiche Messer, das in Deutschland unter dem Namen Kai Shun Premier Tim Mälzer Allzweckmesser angeboten wird. Ich habe es allerdings aus den USA, ohne das Mälzer-Gedöhns außen rum. Die Besonderheit bei den Premier ist - außer dem Walnuss-Griff - , dass die Flanken mit Hammerschlägen "veredelt" sind.

Und auf meinem Premier-Messer der US-Ausgabe steht klar und deutlich: "Handcrafted in Japan".

Es sind also nicht nur irgendwelche Internet-Händler, die solche Behauptungen aufstellen. Zumindest in den USA wird auch vom Hersteller selbst suggeriert, es handle sich bei dem Messer um "Handarbeit aus Japan"...

Ich mag das Messer sehr gerne - es ist bei der geringen Klingenstärke halt nichts für brachiale Grobmotoriker - empfinde es trotzdem als Frechheit, wegen ein paar Hammerschlägen das ganze Messer als "Handarbeit" auszuweisen.

Grüße,
Stefan

Und auf meinem Premier-Messer der US-Ausgabe steht klar und deutlich: "Handcrafted in Japan".

Das steht sogar auf der Hersteller Webseite. Hier zB: http://shun.kaiusaltd.com/knives/knife/premier-6-in.chefs-knife

Es sind also nicht nur irgendwelche Internet-Händler, die solche Behauptungen aufstellen. Zumindest in den USA wird auch vom Hersteller selbst suggeriert, es handle sich bei dem Messer um "Handarbeit aus Japan"...

Was wird den fälschlich dargestellt. Ist es Handarbeit aus den USA? Oder keine Handarbeit aus Japan? Und wenn keine Handarbeit, wie kommen da die Griffe drauf?

Kai behauptet jedenfalls nirgends, die Messer seien handgeschmiedet. Im Gegensatz zu manchem Händler. "Kaimesser werden aus einem rostfreien Damaszener-Stahl mit 32 Lagen nach traditioneller japanischer Samuraischwert-Schmiedekunst gefertigt."

Pitter

Zuletzt bearbeitet:
Der Thread Ersteller Marcel974 hat ja geschrieben dass es vom Generalimporteur in der Schweiz so verkauft wird:

"Zwei Jahre später übernimmt er die Distribution von Damaststahlmessern der japanischen Messerschmiede Kai. Jedes dieser Messer wird von Hand geschmiedet und ist somit ein Unikat."

Und dies stimmt natürlicht nicht wie wir nun alle wissen

um mal für die Dinger eine Lanze zu brechen....ich weiß, es ist nur industriell aufgebrachte Tapete....aber ich mag die Messer. Sind gut scharf, halten die Schärfe recht lange, sehen dazu noch schick aus. Ich hab das zum Auszug von meinen Eltern geschenkt bekommen und nach vielen Jahren ein nettes Set zusammen.

Vielleicht gibts für das Geld bessere Messer....aber wem die Dinger optisch gefallen, werden sie sicher in der eigenen kleinen Küche gute Arbeit leisten.

LG
Chris

Pitter, was willst Du mir damit sagen? Dass „handcrafted“ nicht „handwerklich hergestellt“ heißt? Was denn sonst? Für mich bedeutet handwerklich einen Gegensatz zu industrieller Produktion. Wenn nach es Deinem Begriffsverständnis ausreicht, dass irgendwann im Fertigungsprozess mal ne Hand dazwischen war – und sei es nur Griffe nieten oder beim Verpacken - was solls?

Ich streite mich nicht mit Englischlehrern über Übersetzungen rum, ich diskutiere nicht mit PR- und Marketing-Tantchen über ihr Wortgeklüngel, auch nicht mit Neckermann über die Beschreibungen in seinem Reisekatalog… Ich sage nur für mich ganz klar, dass ich diese Messer nicht als handwerklich gefertigt einschätze. Und da ist es auch egal, ob jemand schlaumeierisch zusätzlich einfügt "handcrafted ist aber nicht handforged". Geschenkt. Für mich steht, dass der Begriff an dieser Stelle der Klinge etwas Falsches suggeriert. Punkt. Ob in Japan oder in Amerika.

Übrigens, Chris: Das Lanzenbrechen für die Teile teile ich.

Stefan

Pitter, was willst Du mir damit sagen?

Kein Problem, ich helf Dir gerne.

Wenn Du einem Hersteller vorwirfst, er würde etwas "suggerieren" - auf Deutsch, seine Kunden täuschen - dann wirst Du Deinen Vorwurf schon substantiierter vortragen müssen. So möchte ich das in diesem Forum.

Und wenn ich mir das anschaue:

http://youtu.be/xZ5SxLwBZCs
http://youtu.be/BAInm8r_AL0

dann ist das eben mehr Handarbeit, als die von Dir vorgebrachten paar Hammerschläge.

Zugegeben, eine Minute Googlesuche nach "Kai Shun Manufacturing" ist keine tolle Recherche. Aber die Minute nehm ich mir, um Argumente zu finden. Du schreibst zwar laut, aber hast Du Dir eine Minute genommen?

Also was genau wird mit "Handcraftet in Japan" suggeriert und nicht erfüllt?

Pitter

Zurück