Kai- Shun Messer schleifen- einige Fragen

kuhnikuehnast

Mitglied
Hallo,
um zum eigentlichen Problem zu kommen muss ich kurz ein wenig ausholen:
Ich habe mir vor ziemlich genau einem Jahr Damastmesser der Marke Kai- Shun zugelegt. Im Februar diesen Jahres wollte ich Ihnen einen Neuschliff verpassen. Da ich aber ein wenig Angst vor falschem Umgang mit Schleifsteinen hatte, habe ich die Messer zu Kai eingeschickt. Leider war ich mit dem Ergebnis alles andere als zufrieden! (wurde mir auch so vom Händler, über den ich die Messer eingeschickt hatte so bestätigt) Die wurden wohl völlig falsch geschliffen- Ergebnis: Die Spitzen waren allesamt bläulich verfärbt und verbogen von einer vermutlich zu heiß gelaufenen Schleifmaschine. Teilweise wurde von den Klingen auch so viel Material abgetragen, dass aufgrund einer bauchigen Klingenform die Klinge zum Knauf hin gar nicht mehr das Schneidebrett berührte (da das Ende des Knaufs schon vorher auf dem Schneidebrett auflag- man Konnte also zwischen Klinge und Schneidebrett hindurchschauen aufgrund des bauchigen Schliffes).

Nach langer Kommunikation mit Kai und mehrmaligem Einsenden habe ich nun Ersatzmesser erhalten.

In der Zwischenzeit habe ich an einfachen Messern versucht mit Nassschleifsteinen gute Schärfeergebnisse zu erzielen, was mir aber leider nicht gelang. Irgendwie bin ich wohl zu ungeschickt im Umgang damit.

Jetzt bin ich also auf der Suche nach einer Schärfmaschine, die mir meine Damastmesser adäquat schleift und ein gutes Ergebnis liefert. Ich bin letztlich bei Tormek gelandet. Im Verlauf der nächsten Woche wird diese bei mir eintreffen. Bestellt habe ich:
- Tormek T-8
- Heimwerker- Paket (mit Vorrichtung für Messer etc.)
- zusätzlich den Japanese Waterstone mit einer Körnung von 4000

Ausprobieren werde ich die Tormek natürlich erst mal mit einigen einfachen Messern und Stechbeiteln. Aber dann beschäftigen mich noch einige Fragen, wenn es an die Kai Messer gehen soll:
- Welcher Winkel sollte denn für Kai Messer eingestellt werden? Sprich mit welchem Winkel wurden die ab Werk vorgeschliffen? (Hier kommt es auch immer wieder zu Verwechslungen wie ich finde, sprich: Einseitiger oder doppelter Winkel?)- Die Eddingmethode wird hier nicht so richtig funktionieren denke ich, da man den eigentlichen Anschliff mit bloßem Auge kaum sehen kann :-(

- Wenn ich den Kais das erste mal einen richtig guten Grundschliff verpassen will, mit welcher Körnung würdet ihr anfangen? Meine Idee war jetzt, direkt mit der 1000er loszulegen und dann auf den Waterstone zu wechseln? Oder sollte doch nochmals mit der 250er Körnung der Winkel auch für zukünftige Schleifvorgänge "genormt" werden?

Ich danke schonmal für eure Antworten! :)

liebe Grüße

kuhni

AW: Kai- Shun Messer Schleifen- einige Fragen

nun hab ich weder ein Kai noch eine Tormek, aber zumindest ein Maschinchen nach Tormek-Bauart...

Bei Kai selber steht auf der HP etwas von 15° bzw. 16° also 30° bzw. 32° Gesamtwinkel. Das sollte bei einer hohen Klinge trotz aller Klemmhilfen machbar sein. Der Edding geht immer. Bei mir mache ich dafür kurz die Klemmschraube am Schleifstein auf und drehe von Hand kurz am Stein oder tippe nur ganz leicht an. Wenn ein Messer mit zu großem Winkel oder ungewollt assymmetrisch geschliffen ist, kann man fast nicht grob genug anfangen - Extremfall das von Dir genannte Stechbeitel. Wenn der Grundschliff hingegen ordentlich ist, sind die 1000 schon i.O. (ich selber hab als feinstes einen 500er). -Aber auch hier sieht man das mit dem Edding sehr gut zur Kontrolle, wie breit die Fase ist, wo der Schleifstein greift und ob der Stein auch bis vorne nimmt.
Kurzum: Ein Vote für den Edding...

Freue mich auf die ersten Schleifberichte!

AW: Kai- Shun Messer Schleifen- einige Fragen

Hallo

Ich hab besitze Shun Messer...

Es sind KEINE Damastmesser.....sondern sie haben eine Schneidlage aus VG 10 Stahl
mit einem Damastmuster als Optik

VG10 ist etwas zickick beim schleifen...hat aber eine gute Standzeit

Ich würde KEINE Maschine zum schleifen nehmen...der Abtrag ist sehr hoch....und Du must schon nach ein paarmal schleifen das Messer ausdünnen...da sich die Geometrie sonst verschlechtert...und dann auch schlechter schneidet...das sollte dann nur von Profis ...wie Jürgen schanz "gemacht werden.

Wenn Du ein gutes Winkelgeführtes System möchtest...um die 30Grad zu reproduzieren...nimm den Edge Pro Apex....den hab ich selbst

https://www.knivesandtools.de/de/pt/-edge-pro-apex-3-schleifsystem.htm

Wobei ich immer nachschleifen würde ....mit feiner Körnung...umeinen Grundschliff zu vermeiden....aus oben genannteen Gründen

Für einen 30 Grad Winkel...und VG 10 funktioniert auch der Sharpmaker sehr gut
https://www.knivesandtools.de/de/pt/-spyderco-sharpmaker.htm

zusammen mit den feinen steinen ( 50EUR ) bekommt man eine wirklich gute Gebrauchsschärfe hin

gruss

knifeaddict

hmm... Die Tormek is jetzt wohl schon mal bestellt... Mist! :) Ich wollte bewusst nix, das dann von Hand ewig dauert. Mein Plan ist, nach einem (wie ich jetzt erfahren habe) Schleifwinkel von je 16° pro Seite einmal wöchentlich auf dem 4000er Stein "nachpolieren". Das müsste doch machbar sein, oder? Hatte mich hierzu eigentlich reichlich belesen, viel rumgefragt etc. Auf dieses Forum bin ich erst kürzlich aufmerksam geworden. Ich hoffe doch, dass jetzt nicht 1000€ umsonst ausgegeben wurden? :glgl:

lg Kuhni

hmm... Die Tormek is jetzt wohl schon mal bestellt... Mist! :) Ich wollte bewusst nix, das dann von Hand ewig dauert. Mein Plan ist, nach einem (wie ich jetzt erfahren habe) Schleifwinkel von je 16° pro Seite einmal wöchentlich auf dem 4000er Stein "nachpolieren". Das müsste doch machbar sein, oder? Hatte mich hierzu eigentlich reichlich belesen, viel rumgefragt etc. Auf dieses Forum bin ich erst kürzlich aufmerksam geworden. Ich hoffe doch, dass jetzt nicht 1000€ umsonst ausgegeben wurden? :glgl:

lg Kuhni

Moin

Nein ...das Kind ist nicht in den Brunnen gefallen.
Und die Tormek ist ne Top Maschine...

Wenn Du...darauf achtest...mit dem 4k nachzuschleifen....dann ersparst Du dir den Grundschliff....für lange lange zeit ( Im Hausgebrauch...locker 1 Jahr)....und das ist völlig ok.

Bloß nicht gleich wieder auf den tausender Stein......

gruss
knifeaddict

Der 1000er Stein ist ja quasi auch nur der 250er mit dem Steinpräparierer bearbeitet. Ich bin echt gespannt! Ein Stechbeitel wird wohl als erstes Versuchskaninchen herhalten. Dann ein paar Billigmesser zum Üben bevor ich mich dann an meine Shuns wage :) Ich hoffe ja, ich bekomme damit eine Schärfe wie "out of the Box" hin, sprich Haare rasieren etc. kein Problem.

lg Kuhni

Puh... Ich hab aber auch ein Pech! Gerade voller Vorfreude von der ARbeit nach Hause geflitzt weil ein Paket der Firma Tormek auf mich wartete... Jetzt angekommen und ausgepackt- Der Waterstone ist gebrochen! Hat an der Kante einen ca. 1cm großen Ausbruch... Muss ersetzt werden! Dann noch ne andere Frage an Tormek Besitzer: Wenn ich die Universalstütze einführe, wackelt die ja wie n Kuhschwanz. Ist das normal? Ich kann die Stütze ohne Probleme einen cm hin und her bewegen wenn ich die noch nicht arretiert habe? (Gemessen am äußeren Ende)

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

lg Kuhni

Zurück