Kalter Stahl - Das Buch

Magnum2

Mitglied
Messages
43
Kalter Stahl - Hendrik Röber

Noch ein Buch über Messer und wie man es in der Hand halten kann? Eine Anleitung für "Knifefighter in drei Tagen"? Womöglich noch eine holperige Übersetzung aus dem Amerikanischen?

Das ist "Kalter Stahl" keinesfalls! In dieser umfassenden und doch auf das Wesentliche komprimierten Art ist es wohl das einzige Buch auf dem deutschen Markt für realitätsbezogene Selbstverteidigung. Es hat m.E. die Klasse, sich als Standardwerk für "Insider" zu etablieren. Eigentlich sind es sogar zwei Bücher.

Der erste Teil liefert eine Menge an Fakten und Erfahrungen, wie Messer-Zwischenfälle heute wirklich beginnen, verlaufen und enden. Und zwar hier in Deutschland und nicht irgendwo in Nord- oder Südamerika oder in den dunkelsten Ecken Südafrikas oder Asiens. Besonders hervorstechend ist die Tatsache, dass der Autor klar stellt, wie verschwindend gering in unseren Breiten das Risiko für einen "Normalbürger" ist, Opfer eines Messerangriffes zu werden. Sehr beruhigend, nicht wahr? Viel Wert legt er auf die Gefahrensensibilisierung und die Gewaltprävention, wobei Konfliktsituationen schon im Vorfeld abgebaut werden können.

Der zweite, praktische Teil steht ganz im Zeichen des UCS-Systems. Also Training, Abwehr und Einsatz des Messers. Oder anders gesagt: nacktes Überleben. Er zeigt sowohl die Möglichkeiten als auch die Grenzen einer der ältesten Waffen überhaupt auf. Prinzipien, Ziele, Taktiken, Techniken, Szenarien, Unwägbarkeiten, ... alles bis ins Detail ausgearbeitet und zu einem "Messerkampfsystem der größten Überlebenschancen" verschmolzen. Schonungslos, ungeschminkt und ehrlich, nichts erinnert an Hollywood-Helden. Das ist für mich das, was es aus der Masse der üblichen Messerkampfliteratur hervorhebt.

Mein Tipp, kaufen, lesen, wirken lassen, ... wieder lesen, vielleicht mal ein einschlägiges Seminar besuchen, ... nachlesen ...


buchcover.jpg
 
Habe ehrlich gesagt bei dem Titel eine Styers-Übersetzung erwartet..
Überraschung!
Zum Inhalt kann ich nichts sagen, werd´s mir wohl mal reinziehen.
 
Irgendwie kommt mir der Text oben so bekannt vor...
Achja, das ist Wort für Wort der Text einer Rezension von Amazon. Trotzdem danke! :super:
Erschienen ist das Buch übrigens bei Books on Demand.

Gruß
 
@Waldjäger: Das ist korrekt, denn der Text ist auch von mir. Den hatte ich eigentlich für Amazon geschrieben. Nachdem ich hier von Herrn Pohls und Herrn Wagners Buch sehr positives gelesen habe, dachte ich, es könnte hier auch manchen interessieren.
 
Last edited:
moin,

ot entfernt. bitte sachlich bleiben und ausschließlich bei der buchvorstellung. danke!

grüße,
olli
 
Back