Wie der Stiel ausgeformt werden soll bzw. kann, hat verschiedene Kriterien.
Hoffentlich kann ich mich da jetzt gut genug ausdrücken:
Einsatzzweck, Kopfgewicht und Handgröße müssen möglichst gut zusammenpassen.
Mal ganz unabhängig von der Stiellänge, die bei den Äxten hauptsächlich an die Körpergröße/Armlänge angepasst wird.
Bei so einem kurzen Schnitzbeil ist ja der Balancepunkt mit entscheidend, an dem das Beil vor allem aus dem Handgelenk heraus in der Drehbewegung geführt wird.
Wenn der Stiel dicker ist, hat man das Gefühl "mehr" in der Hand zu haben.
Ob damit die Kontrolle über das Beil in der tatsächlichen Bewegung ! , und darauf kommt es ja letztlich an, besser wird, hängt hauptsächlich von der Technik, Handkraft und Handgröße des Benutzers ab.
Vergleich das mal mit einem Schlagzeug-Stick, der einerseits zwischen Daumen / Zeigefinger gehalten wird,
andererseits durch den kleinen und den Ringfinger geführt, noch zusätzlich zum Handgelenk immer lockerer hin und her gependelt wird, wenn die Bewegung sehr schnell wird. Da ist der Balance- und Drehpunkt entscheidend.
Je schlanker der Stick, desto mehr "Platz" hat er in der hohlen Handfläche.
Wenn das Beil zuuu fest gehalten wird, braucht man auch wesentlich mehr Kraft. Je lockerer es um den Drehpunkt schwingen kann, umso mehr stabilisiert es sich selbst, wenn es nach dem Aufprall auf das Holz etwas zurückfedert.
Wie beim Schlagzeug...natürlich nur viel langsamer.
Und eben genau da ist die Handgröße entscheidend, weil die dann lockere ! und offenere Hand den Schlag auspendeln kann.
Je dicker der Stiel, desto weniger Platz in der hohlen Hand.
Hmmm, verständlich ?
Die gute Führung des Beils beim "Zielen" hängt auch damit zusammen, ob der Stiel eher schlank /oval ist, anstatt kreisrund.
Je "rechteckiger / hochkant" gesehen, desto stabiler /exakter kann die Hand in der Feinkoordination den Stiel in der Flucht zur (Hochkant-) Achse der Schneide führen. Den Rest macht die Hirn-Auge-Hand-Koordination fast schon unwillkürlich.
Nach dem Bild scheinst du relativ große Hände zu haben.
Ich hab kleine Hände und bräuchte den Stiel deshalb wesentlich ovaler / schlanker, vor allem am Balancepunkt.
Vielleicht verstehst du besser, was ich meine, wenn du verschiedene andere Werkzeuge mit Stiel greifst, und diese Pendelbewegung ausführst.
Fazit: "Net soviel Text, Mann..."
Bin noch zu kurz dabei, um das mit dem Einbinden von Bild oder Videos hinzukriegen.
DEINE Handgröße entscheidet gemeinsam mit DEINER Technik, wie DEIN Stiel mit diesem Beil /Kopfgewicht zurechtkommt.
Dir auch ein schönes WE, Marcus
Laß das Beil an irgendeinem 08/15 Objekt "hüpfen und schwingen", und hör gut zu, was dir dein Stiel erzählen wird