Kamelienöl oder Ballistol

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dusk

Mitglied
Beiträge
155
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem lebensmittelechten Öl zum Pflegen meiner Folder. Habe jetzt einiges zu dem Thema durchgelesen und ich denke, am Ende kommen nur Kamelienöl oder Ballistol Öl in Frage (soll ja lebensmittelecht sein). Das Öl möchte ich für zwei Sachen verwenden:
1) Zum Schützen der Klinge vor Rost, wenn die Messer mal länger nicht verwendet werden und in der Schublade liegen.
2) Wenn ich die Messer zum Reinigen auseinander gebaut habe, möchte ich bei der Gelegenheit die Washer ölen.

Nach allem was ich gelesen habe, scheint Balliston Kupfer und Messing nicht gut zu tun. Weiß jemand wie es z.B. mit den Phosphor-Bronze Washern von Lone Wolf Messer aussieht? Ballistol-Spray habe ich schon da, Kamelienöl müsste ich extra bestellen. Wäre Kamelienöl besser geeignet, wenn ich damit auch an die Bronze Washer gehen will?
 
Zum Thema Ballistol und Bronze

...
Betreff: Re: Verträglichkeit Bronze oder Messing mit Ballistol


Sehr geehrter Herr ...,

Ballistol ist auf Grund seiner Zusammensetzung in der Lage, Kupfer und Messing
anzulösen. Dies ist in der Waffenpflege sehr erwünscht, da die
Projektilabschmierungen im Lauf auf diese Weise beseitigt werden und die

Schusspräzision erhalten bleibt.

Bei dem Lösungsvorgang entsteht ein Kupfer-Ammoniak-Komplex, der in niedriger Konzentration grün, in höherer Konzentration blau ist.

Bronze wird durch Ballistol ebenfalls angegriffen, jedoch nicht in dem Maße,
wie dies bei Messing der Fall ist.

Mehr über unsere Produkte erfahren Sie in unser Homepage www.ballistol.de. Wenn Sie uns Ihre Postanschrift geben informieren wir Sie gerne ausführlich über die vielen Anwendungsmöglichkeiten von Ballistol.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. ...

F.W. KLEVER GmbH
Chem.-Pharm.Fabrik


...
 
Also Ballistol greift die Bronze Washer etwas an (bei Messern dürfte der Effekt ja eher nicht erwünscht sein) und Kamelienöl verharzt nach einiger Zeit etwas...?
 
Eigentlich ist Kamelienöl nicht polymerisierend (nicht verharzend).
Es neigt auch nicht zum Oxidieren (wird nicht ranzig).

Bei meinen Messern taucht jedenfalls bisher keines dieser Probleme auf.
(Und ich öle keine Bronze-Washer)
 
Mit Ballistol bin ich auch vorsichtig, aus den oben schon angesprochenen Gründen. ... Aber spricht eigentlich irgendwas gegen handeslübliches Nähmaschienenöl, harz und säurefrei? Damit pflege ich nämlich meine Messer und habe bisher keine negativen Erfahrungen gemacht ...

Gruß Jürgen
 
Grade bei einer Klinge möchte ich was lebensmittelechtes nehmen, und da habe ich nur die beiden Öle gefunden. Wobei Ballistol so stinkt, dass ich mich immer wieder frage, wie es lebensmittelecht sein kann. :p

(Und ich öle keine Bronze-Washer)
Glaube dass es ganz gut ist, wenn man da einen kleinen Tropfen Öl drauf tut. Und die Klingenachse sollte ja auch etwas Öl abbekommen und spätestens dann kommt es auch an die Washer.

@MichaB8: Mit dem Kamelienöl Sinensis scheinen hier einige weniger gute Erfahrungen gemacht zu haben. Denke wenn dann hole ich mir das Japanische.

Also sind beide für die Klinge gut geignet und für die Washer eher nicht. Ballistol greift sie an und Kamelienöl verharzt, so dass das Messer irgendwann nicht mehr so leicht aufgeht...
 
Thema Lebensmittel hatten wir hier schon öfter. Nicht ganz so oft wie das Thema "Ballistol" (sprich: Bis zum Erbrechen), aber doch ein paarmal. Z.B. hier: http://www.messerforum.net/showthread.php?65976-Lebensmittelnahes-Maschinen%F6l - siehe letzten Beitrag von Freddie.

Interessant ist auch, dass es einen entsprechenden Standard gibt ("NSF-H1"), der hier im Forum aber noch nie erwähnt wurde:
http://www.oelcheck.de/wissen-von-a...hmierstoffe-in-der-lebensmittelindustrie.html
http://de.wikipedia.org/wiki/H1-Schmierstoff

-Walter
 
Den Thread hatte ich gelesen, den Hinweis auf das Brunox Lubri Food Öl aber irgendwie übersehen. Werde mal schauen, was ich dazu finden kann. Danke für den Tip.

Wie sieht es denn mit Ballistol aus, könnte ich das (übertrieben) als Salatöl verwenden? Oder versteht man da unter "lebensmittelecht" auch nur, dass es für Lebensmittelverarbeitenden Maschinen gedacht ist, aber nicht mit Lebensmitteln in Kontakt kommen sollte?
 
Wie sieht es denn mit Ballistol aus, könnte ich das (übertrieben) als Salatöl verwenden?

Moin

Salatöle sind im Messerforum nun aber doch gewaltig Offtopic;)

Und zum Thema Ballistol gibt es wirklich genug Lesestoff, wie Kollege Walther schon mehr als nur angedeutet hat.

Hier dann zu.

Gruß
chamenos
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück