Kamo Black Dragon Nakiri vs Tadafusa SAN-26 Nakiri

shamrock

Mitglied
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Erstanschaffung als Geschenk

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

Rechtshänder

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Japanischer Stil - Nakiri

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

Gemüse schneiden...Nakiri also

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho) ja
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Nakiri 165mm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

rostend...Stahlsorte offen

*Welches Budget steht zur Verfügung?

max 120 Euro, da Geschenk

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Internet

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?

http://www.japansemessen.nl/a-36013657/san-serie/tadafusa-san-26-nakiri-groentemes-165-mm/
http://www.cleancut.se/butik/knivse...13-08-22-12-33-182013-08-22-12-33-18-7-detail

Ich habe bisher nur die beiden ausgesucht, weil sie meiner Meinung nach die beiden Messer mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis sind. Mir wäre wichtig zu wissen, welche Erfahrungswerte ihr habt und zu welchem der beiden Messer ihr mir eher raten würdet...ich danke Euch!!

Ist jetzt schwierig zu beantworten, da ich a) nur mal ein Tadafusa Santoku aus der SLD Reihe hatte und bei krassi mal mit seinen normalen Kamos rumspielen durfte, mir also die praktische Erfahrung mit exakt jenen zwei Serien abgeht und b) mir nicht ganz klar ist, was die Vorlieben des Beschenkten nun sind.

Fürs Kamo spricht aus meiner Sicht der wertig wirkendere Griff und das schöner gestaltete KU Finish. Fürs Tadafusa die rostfreien Flanken, die ich für die Anwendungspraxis über die optischen Vorzüge des Kamos stellen würde, ausser der Beschenkte hat schon Erfahrung mit Eisen-Flanken San Mai Messer. Ich bin beispielsweise damals bei meinem kleinen Tosa Hocho Nakiri nicht mit den Eisenflanken grün geworden, vertrete aber auch den Standpunkt das ich solche nur an einseitigen Fisch/Fleisch Spezialisten wie einem Honesuki, Deba oder Yanagiba toleriere in meiner eigenen Sammlung. Gyutos, Nakiris und Santokus bei mir mit nicht rostfreier Schneidlage müssen bei mir entweder Monostahl-Messer sein oder Edelstahllflanken haben.

Moin,

über die exakten Nakiris kann ich keine genaue Aussage treffen, außer dass ich mich bei dem fixen Budget auch zwischen den beiden entscheiden würde.

Würde es aber ähnlich halten wie mein Vorredner und sehe das Tadafusa etwas vorne wenn der Beschenkte eher ein Neuling im Bereich der Küchenmesser ist. Da es doch durch die Flanken schon etwas pflegeleichter ist.

Gruß, Gabriel

Zurück