Kamo Shirou Messer / Unterschiedliche Preise

zombie23

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und was Japanische Messer angeht ein Neuling.

Ich möchte mir gerne ein neues Messer zulegen und habe auch eins gefunden, dass von Kamo Shirou - ich muss das Messer haben :haemisch:

Ich habe auf 2 verschiedenen Seiten das selbe Messer des gleichen Schmieds gefunden, allerdings weist der Preis einen Unterschied von 200 EUR auf.

Evtl. kann jemand hier klarheit schaffen, ich kann mir nicht erklären wie der Preis so unterschiedlich sein kann.

1. https://www.dictum.com/de/messer/tr...673/kamo-hocho-slicer-fisch-und-fleischmesser

2. http://www.messerspezialist.de/kamo-shirou/g6-kamo-shirou-nakiri-langform.html

Die Messer unterscheiden sich nur geringfügig in der Länge eine Messer.

Kann mir jemand den Unterschied erklären

Ich möchte mir eins von beiden kaufen (das günstigere), davor wüsste ich aber trotzdem gerne warum der Preis so unterschiedlich ist

vg
mete

Ich äußere einmal zwei Überlegungen in Form von Fragen, deren Antwort ich selbst nicht geben kann:

1. Die Kamo-Messer werden von Herder importiert, und von Herder beziehen viele deutsche Händler ihre Kamos. Der Zwischenhändler muss bezahlt werden. Stellt sich die Frage: Bezieht dictum seine Kamos auch von Herder oder direkt von Kamo? Ich kenne die Antwort nicht, da müsste man bei dictum direkt anfragen.

2. Der Unterschied von 210mm zur 240mm macht bei einigen Schmieden einen ziemlichen Unterschied im Preis aus. Bei Fujiwara z.B. äußert sich das dann beim Händler in einem Preissprung von 100$. Ist das bei Kamo ähnlich?

Nebenbei: Ein Händler, der ein Kohlenstoffstahlmesser (rostend), in diesem Fall Shirogami, mit einem Review bewirbt, in dem es heißt: "Ein Messer, das man aus dem damit zubereiteten Essen herausschmeckt." verfügt entweder über viel Ironie oder ist komplett schmerzfrei...

...

Ich habe auf 2 verschiedenen Seiten das selbe Messer des gleichen Schmieds gefunden, ...

Die Messer unterscheiden sich nur geringfügig in der Länge eine Messer.
...

Hmmm ...
Nur in der Länge?

Dictum: 16 Lagen Stahl umgeben den Schneidkern aus schnitthaltigem VG-10 Stahl
Messerspezialist: Die Klinge besteht aus Kohlenstoffstahl höchster Qualität (Yasukiklasse Shirogami)

Ich weiß nicht, wo Du da dasselbe Messer siehst.

Servus,

Ich möchte mir gerne ein neues Messer zulegen und habe auch eins gefunden, dass von Kamo Shirou - ich muss das Messer haben Ich habe auf 2 verschiedenen Seiten das selbe Messer des gleichen Schmieds gefunden, allerdings weist der Preis einen Unterschied von 200 EUR auf.
Ich möchte mir eins von beiden kaufen (das günstigere), davor wüsste ich aber trotzdem gerne warum der Preis so unterschiedlich ist
Kann mir jemand den Unterschied erklären

entschieden hast du dich ja schon über den Preis, da beide Messer praktisch gleich aussehen und dir die Schneidlage, also den Stahl auf den's ankommt, wurscht ist!

Das günstige Messer hat eine rostträge Schneidlage und rostträge Außenlagen, das teurere genau das Gegenteil, die ganze Klinge ist rostfähig und bildet eine Patina aus. Die ursprüngliche Oberfläche verändert sich also. Ich denke das ist eine wichtige Information für dich wenn aus optischen Gesichtspunkten eine Kaufentscheidung getroffen wird.

Wenn du mehr Information zum Vergleichen der beiden verschiedenen Stähle brauchst um eventuell doch noch umzuschwenken, dann nütze die Suchfunktion.

Gruß, güNef

1. Die Kamo-Messer werden von Herder importiert, und von Herder beziehen viele deutsche Händler ihre Kamos. Der Zwischenhändler muss bezahlt werden. Stellt sich die Frage: Bezieht dictum seine Kamos auch von Herder oder direkt von Kamo? Ich kenne die Antwort nicht, da müsste man bei dictum direkt anfragen.

Muß kurz berichtigen: diese Serie wir ausnahmsweise nicht von Herder importiert, sondert von Herrn Wiebelhaus (scharfes Japan).
Ansonsten sind das natürlich zwei völlig verschiedene Messer-was nur der Beschreibung zu entnehmen ist.
Liebe Grüße Claudia

Ansonsten sind das natürlich zwei völlig verschiedene Messer-was nur der Beschreibung zu entnehmen ist.
Stimmt natürlich, ich habe nur auf die verlinkten Bilder geschaut. Mein Fehler, Entschuldigung (sollte nicht mehr spät am Abend posten).

Zum Unterschied haben blackfox und güNef ja bereits alles gesagt.

ok, also doch nicht gleiche Messer...

danke für die hilfreichen Antworten...jetzt kenne ich den Unterschied

vg
zombie23

Zurück