Kampf-Klapmesser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich gehe nicht vom Wegschmeiß-Gedanken aus. Denn meine Messer würd ich nur sehr ungern wegschmeißen.:D

Wenn du bereit bist aus den USA (ca. 70Euro inkl. Versand) zu importieren, empfehle ich dir das CRKT M21 Special Forces (hab das Messer selber). Ansonsten hier in D kaufen für deutlich mehr Geld als deine Preisspanne es zulässt.

Deine Wünsche sprechen aber eigentlich alle für das Messer, da deine Betonung auf Kampf liegt:
-Klingenlastig
-Sehr guter Handschutz
-Zuverlässige Verriegelung (Auto-LAWKS)
-Flipper zum schnellen & zuverlässigen Öffnen
-Für große Hände geeignet
-Die Flipper mit ihren Rillen und das Scharfe Ende des Griff's sind für Hiebe geeignet
-Spear-Point Klinge mit bissiger Teilwelle
-Schwarz gestrahlt
-Sehr ergonomisches Clipsystem (an beiden Seiten in zwei verschiedene Richungen montierbare Clips ermöglicht alle Tragepositionen)

Nachteile (kein Messer ist perfekt, deswegen braucht man mehrere;)):
-Glatter Griff, wird aber durch den Handschutz wieder wett gemacht
-Könnte ab Werk schärfer daherkommen
-Schlecht/schwer nachzuschärfen da Spear-Point und Welle
-Keine Alltagstauglichkeit

P.S.: Hier im Forum gibt's auch ein Test von dem Teil.
P.P.S.: Ansonsten suchen suchen suchen...

Heißer Tip:
CRKT Crawford-Kasper Folder, groß, plain,
bei dem Forensponsor www.knifetom.net für 59,- zu haben.
Sprengt nicht deinen Preisrahmen, ist von ordentlichen Maßen und für alle
deine Anliegen geeignet. :super:

Ein Messer welches all deinen Erwartungen genügen sollte ist das Victorinox Einhandmesser der Bundeswehr 0.8461.M04DE . Diese Messer wurde extra für das Militär konzipiert! Da es im freuen Handel nicht erhältlich ist auch noch ein begertes Sammlerstück. In der E Bucht .de tauchen immer mal wieder welche auf Preis ca35 -40Teuro. Hab es selber als EDC (Alltagsmesser) oft dabei. Verwechsle dieses Model nicht mit dem Alten BW Stumpf!!! Das Neue hat ein feststelbare Klinge (liner Look) und einen Teilwellenschliff. Langloch in der Klinge zum öffnen mit einer Hand. Ist eines der schärfsten Messer die ich besitze.

Gruß Loewe

Als Neuling erstmal ein hallo an alle.

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, möchte ich noch auf die 2 Tanto- Klappmesser von Böker Plus hinweisen(Der Link verweist auf den größeren der 2).

M21-14SF nicht alltagstauglich?? Hmm wieso habe ichs dann 6Monate als EDC rumgeschleppt? Mit dem Teil kannst du alles machen. Brennholz machen, Fische ausnehmen und (nachdem der Schliff geändert) wurde auch feinere Schneidarbeiten verrichten.
Ein sehr robustes Teil mit bauchiger Klinge und starker Spitze. Echt klasse :hehe: Naja und wenns denn sein muss eignet es sich sicherlich auch als Waffe ( ein Buttermesser übrigens auch :steirer: ).

Wenn du ein echtes Hamma Kampfmesser suchst, holl dir das RAO :glgl::staun:

der crkt crawford kasper liegt noch relativ nahe an deinem preisrahmen und ist ein no nonsense folder.

Bei den genannten Eckpunkten die richtige Wahl.

@Peter F,

meldest Du dich auch mal wieder zurück, ob Dir die Tipps was bringen, ob Du dich entschieden hast oder uns für Deppen hälst. Vielleicht hat sich der Thread ja schon erledigt.

Oder hast Du noch Fragen?;)

messertyp: Klappmesser
verwendung: Kampfmesser
Preis: 25-50 eur ich hätte gern, eine besonders billige empfehlung und eine etwas teuerere, jedoch sollten dei 50 eur nicht merklich überschritten werden, außer das was ich suche ist nicht um den o.g. preis zu haben.
größe: möglichst groß, gewicht spielt weniger eine rolle, da ich recht große hände habe, muß das messer auch im geschlossenen zustand für mich verwendbar sein. mir persönlich gefällt ein klingenlastiges messer von der gewichtsverteilung, mich würde interessieren, ob so etwas auch bei einem klappmesser zu haben ist. ansonsten muß es sich robust "anfühlen".
Klingencharakteristik: im allg. hoffe ich auf empfehlungen, da ich mit dem fachvolkablur nur wenig vertraut bin.
ein guter kompromiss aus bauch und genau führbare spitze, ggf. mit mehrgewicht auf ausgeprägtem bauch
Klingenform: muß an der Klingencharakteristik orentiert sein, keine geseziellen vorlieben
materialien und stil: ?
stahl: ?
Verschlussysteme:
keine speziellen vorlieben. liner lock würde sinn machen, sofern für den preis zu haben.
verschiedenes:
zum öffnen: muß leicht gehen. M/A und mit den "daumen-knauf/knopf" - kenne die richtige beschreibung nicht. ich meine aber den knauf/knopf, den schon die billigsten einhandmesser aufweisen.
allg.: das messer sollte an der praxis orientiert sein, so ist aussehen, z.b. vollends gleichgültig. ich suche ein messer, das von allen spielereien befreit ist, und dafür etwas billiger.

danke im vorraus
Hallo peter , ich hab nicht so die Ahnung von Messern stehe aber selber auf solche defense Messer. Aber für das geld wirst du nicht viel bekommen. ich kann dir nur das Böker EFD empfehlen lässt sich sau schnell öffnen
EFD.jpg

is abe nen bissel teurer ca.150€.

Ein Messer welches all deinen Erwartungen genügen sollte ist das Victorinox Einhandmesser der Bundeswehr 0.8461.M04DE . Diese Messer wurde extra für das Militär konzipiert! Da es im freuen Handel nicht erhältlich ist auch noch ein begertes Sammlerstück. In der E Bucht .de tauchen immer mal wieder welche auf Preis ca35 -40Teuro. Hab es selber als EDC (Alltagsmesser) oft dabei. Verwechsle dieses Model nicht mit dem Alten BW Stumpf!!! Das Neue hat ein feststelbare Klinge (liner Look) und einen Teilwellenschliff. Langloch in der Klinge zum öffnen mit einer Hand. Ist eines der schärfsten Messer die ich besitze.

Gruß Loewe

Die kann man auch noch im freien Handel kaufen ,ca 22 - 38 Euro ,leider hat es einen Wellenschliff , weis nicht ob ich das mit meinem Lansky Set selber schärfen kann , kenne mich mit Wellenschliff nicht aus , habe noch das alte Modell für die Arbeit auf dem Bau ,das macht alles mit ,selbst nach einigen Jahren und härtestem Einsatz kein Spiel der Klinge ,nur die Spitze ist etwas verbogen im Lauf der Jahre ,aber lieber krumm als abgebrochen :D ,weis nicht ob es für mich ein vorteil wäre das sich die Klinge arretiren lässt ,das Messer kommt häufig mit Sand und sonstigen Dreck in Verbindung ,das alte Messer klopfe ich einfach aus und fertig ,keine Ahnung wie sich da das neue BW Messer verhält ,aber Interessant ist es

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück