Kampfmesser-Feldmesser für Dienstgebrauch?

Status
Not open for further replies.
G

gast

Gast
Hallo,
Bin noch sehr unerfahren was Messer angeht, doch brauche ich ein Kampf- bzw. Feldmesser für den Dienstgebrauch als BW-Soldat für meine grünen Tage.
Hauptsächlich möchte ich dieses als "Werkzeug" nutzen z.B. um Äste von Bäumen abzutrennen, sowie diese zu entrinden, daher denke ich sollte das Messer feststehend sein, und auch ein gutes Gewicht haben, aber trotzdem noch handlich sein und eine scharfe Klinge besitzen die ich nicht alle 2 Tage nachschleifen muss.
Ich möchte genauso wenig ein riesen "Rambo" Messer mit mir rumschleppen.
Preislich sollte es bis max. 200€ gehen.
Danke schon mal im vorraus.
 
Bitte fülle doch den Fragenkatalog aus damit wir wissen, wie es so ungefähr sein soll und dann auch vernünftige Vorschläge machen können.

Abgesehen davon empfehle ich bei solchen Fragen immer das Glock Feldmesser. Es liegt weit unter Deinem Limit und man kann es daher getrost als Werkzeug oder auch mal zum Graben einsetzen ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen.
Und falls es im Gelände mal verloren geht ist es nicht so schlimm.
 
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
feststehend

Wofür soll das Messer verwendet werden?
hauptsächlich möchte ich das Messer dienstlich nutzen als "Werkzeug" z.B. um Äste von Bäumen abzutrennen, sowie diese zu entrinden.

Von welcher Preisspanne reden wir?
max. 200€

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge zwischen 15-18cm
Gesamtlänge max. 30cm

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Material und Stil ist mir relativ egal, es muss zweckmäßig für den obigen Gebrauch sein, und natürlich eine taktische Farbe haben

Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
egal, muss aufgeklärt werden, was besser ist, ich denke eine feste Scheide ist taktisch am besten, wie aus alu oder Plastik

Welcher Stahl darf es sein?
muss zweckmäßig sein, dafür ist mein Wissensstand nicht ausreichend

Klinge und Schliff
muss zweckmäßig sein, dafür ist mein Wissensstand nicht ausreichend

Linkshänder?
nein
 
Mein Tipp als altgedienter Reservist: :irre:

1. Sollte das dienstlich gelieferte Taschenmesser nicht reichen,
dann hol dir ein Multitool z. B. Swisstool von Victorinox. Da sind einige nützliche Werkzeuge dran.

2. Für den feldmäßigen Einsatz würde ich bspw. zu einem Fällkniven F1 raten. Es gibt aber viele vergleichbare "Outdoormesser", die alle um die 10-12 cm Klingenlänge haben. Eine längere Klinge ist für die meisten Arbeiten zu unhandlich. Die beschriebenen 15-18 cm sind meiner Meinung nach zu kurz, um damit ordentlich zu hacken und zu lang um feinere Arbeiten zu erledigen.

Wenn es jedoch ein langes Messer sein soll und/oder du in den Einsatz musst, dann würde ich dir zum Glock Feldmesser (ohne Rückensäge) raten. Das Teil ist günstig, stabil, hat eine tolle Scheide und passt farblich. (Ölen nicht vergessen, da es aus nicht rostfreiem Federstahl besteht.)

Gruß

Mirco
 
Das GEK 2000 könnte auch noch in dein Anforderungsprofil passen!
Schau es dir mal an - vl. gefällts ja!
 
a) ESEE-6. 1095 Kohlenstoffstahl, sehr funktionelle Scheiden, gute Klingenbeschichtung, full tang. Z.B. hier fuer 130 EUR + Versand + evtl. noch die Clip-Plate (15 EUR).
b) Becker BK-7. Hier ist die Scheide wohl nicht sonderlich toll und die optionalen Micarta-Griffschalen sind wohl auch zu empfehlen.

c) -billiger- Ka-Bar Z.B. hier mit schwarzem Kratongriff und Kunststoffscheide. Selbstimport ist aufgrund der Groesse nicht so einfach wie bei Klappmessern, doch ist das auch moeglich (ich hab mir vor ein paar Wochen so eins NIB fuer insgesamt 57 EUR von privat gekauft).
Der Schliff ist nicht sonderlich hoch (schneidet nicht so gut wie die anderen, an der Stelle vmtl. etwas stabiler), die clip-point Spitze ist beim Arbeiten meist eher nervig und es ist kein full tang.
Aufgrund des Preises aber fuer mich ein guter Ersatz fuer die oberen - zumal die KaBars vmtl. schon einigem Missbrauch standgehalten haben... ;)
 
Ich würde sagen, wenn Ka-Bar, dann nicht den Furz Erl vom USMC, der in dem Griff bricht beim Batoning.
Sonder das Ka-Bar Heavy Bowie ( Hyperlink hat grad net funktioniert). gibts sowohl mit 22cm Klinge(hab ich) als auch mit 18cm Klingenlänge. Vorteil ist meiner Meinung nach ein Messer mit 6mm Rückenstärke aus 1085 und der Erl geht zwar nicht voll durch, dadurch das aber der griff drumherum gespritzt ist passiert da nicht viel. Der Destruction Test von noss4 auf Youtube hat mich über zeugt. Und 60€ kann man da ruhig für mobilisieren.
 
Last edited:
hey, hab mich für das glock feldmesser entschieden, danke für die tipps ;)
 
Sevus Corey!

Das Glock Feldmesser ist meiner Meinung nach ein wirklich gutes Messer. Dazu ist es im Prinzip unzerstörbar ;)

Ich habe nur gelegentlich ein kleines Problemchen mit Rost an der Schneide. Aber wenn man nach dem Benutzen etwas Öl benutzt hats damit auch kein Problem. Der Stahl lässt sich einigermaßen nachschärfen.

Beste Grüße
 
Hi,
ja ich denke das es eine gute wahl ist.
Zum hat es den Härtegrad 57, und zum anderen ist es recht günstig, was es nicht so dramatisch macht falls es wirklich mal verloren gehen sollte.
 
Status
Not open for further replies.
Back