Kampfmesser - für was?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Volkerki

Mitglied
Nur mal so eine blöde Frage, für braucht man ein Kampfmesser?
Ich meine ein Messer ist ein Werkzeug um aus einem Stück zwei Stücke zu machen. Aber muß es denn gleich der Kopf vom Hals sein?
Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie ein Messer für die Verteidigung gebraucht und gehe mal davon aus, daß diese Situation nicht eintritt.
Ein Messer als Werzeug - ok. Aber warum so komische Kampfmesser?

Mir geht es wie Dir, ich habe mich auch noch nie mit einem Messer verteidigen müssen, und nutze meine ebenfalls nur als Werkzeug.

Deine Frage finde ich allerdings ziemlich sinnlos. Natürlich gibt es Leute, die mit Messern kämpfen oder dies zumindest können sollten, ich denke da zunächst mal an angehörige der Armee und sonstiger Einsatztruppen. Und natürlich sollten die ein spezifisch dafür geeignetes Messer haben.

Warumm ein Ferrarie ein Opel fährt doch auch :cool:

Ich mag Kampfmesser allein die Form einiger Kampfmesser sind einfach schön ,als Sammlermesser-Vitrienenstück.

Je nachdem wo ich hingehe nehme ich auch mal eins mit und benutze es unter umständen auch als Werkzeug oder im Wald oder einfach nur um es bei bekannten rumzuzeigen.

http://bilder-speicher.de/?Xaviera8916

so ein Teil ist doch einfach was feines oder?

gruß Murat

Zuletzt bearbeitet:
Volkerki schrieb:
Nur mal so eine blöde Frage, für braucht man ein Kampfmesser?
Zum kämpfen

Volkerki schrieb:
Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie ein Messer für die Verteidigung gebraucht und gehe mal davon aus, daß diese Situation nicht eintritt.
Ist doch schön für Dich wenn Du nie eines brauchst, aber es soll Menschen geben für die es vielleicht das letzte Mittel ist sich zu verteidigen.

Volkerki schrieb:
Ein Messer als Werzeug - ok. Aber warum so komische Kampfmesser?

Auch ein Kampfmesser ist ein Werkzeug, halt für eine bestimmte Art von Arbeit. Die Designs von Kampfmessern sind meiner Meinung nach nicht komisch sondern wesentlich schöner als die von anderen Messern.

Ein Kampfmesser - wie genau definiert man ein solches? Da habe viele ihr eine Vorstellung/Meinung dazu! - ist auch "nur" ein Messer und kann wie jedes Messer als Werkzeug aber auch als Waffe eingesetzt werden.

Also ich find die Frage irgendwo schon interessant, denn sie führt auch zu der Überlegung, ob der Erwerb von Kampfmessern (lassen wir die Definition mal außen vor) auch die Bereitschaft zum Einsatz von Kampfmessern (zum eigentlichen Zweck) beinhaltet.

Das sollte man vielleicht aber besser in einem Psychologie-Forum diskutieren. Viel Spaß!

"Drei Psychologen - fünf Meinungen." :glgl:

sam

edit: ich geh mal davon aus, daß die Frage eher auf "normale" Messerbesitzer gezielt war, nicht auf Soldaten, etc.

Mal angenommen, Du kommst irgendwann in Deinem Leben in eine Situation, wo man ein Kampfmesser brauchen könnte. Ich persönlich finde es besser eines zu besitzen. Und am besten finde ich natürlich wenn es mein ganzes Leben lang unbenutzt bleibt. Aber auch ich kann mich an Form und Design erfreuen. Deswegen bin ich aber nicht aggressiver als jemand ohne so ein Messer.

gruss
blackpowder

leute dann seit einfach froh , dass Ihr noch nie ein Messer gebraucht habt um euch zu verteigigen .

Und ich brauch dem Kind auch keinen Namen zu geben wie (Kampfmesser) , ich kann selbst mit einem Victroinox jemandem schaden zufügen , oder mit einem Cutermesser ........... .

Und bei einem bin ich mir auch sicher , wenn es einem von euch um sein leben geht und es ist die letzte Option , dann benützt IHR euer Messer bestimmt egal was Ihr dabei habt .

Wozu Kampfmesser

Hallo zusammen ,
was mit dem Messer, das ja nun eigentlich nur ein Schneidwerkzeug ist, bekämpft wird, bleibt jedem selber überlassen.

Nach der Änderung des Waffengesetzes sind wir, nur durch den Besitz verschiedener Messer , schon zu Kriminellen geworden :eek:
Denn ein Verstoß gegen das WaffG ist nicht nur eine Ordnungswidrigkeit
sondern eine Straftat.
Ob das z.T. wirklich lachhafte Auslegen des Gesetzes sinnvoll ist oder nicht, entscheiden leider nicht wir "MESSER-Freaks" sondern Menschen die wohl noch nie ein richtiges Messer in der Hand hatten.

Wer mit einem Kampfmesser seinen Braten zerlegen will, soll er doch.

Denn ein Küchenmesser in der Hand eines Verrückten ist gefährlicher als ein Kampfmesser in der Hand eines Sammlers .

Oder wie seht Ihr das ? :cool:

NobbiDick schrieb:
Ob das z.T. wirklich lachhafte Auslegen des Gesetzes sinnvoll ist oder nicht, entscheiden leider nicht wir "MESSER-Freaks" sondern Menschen die wohl noch nie ein richtiges Messer in der Hand hatten.

Wenn ich einige Beiträge so lese, bin ich froh, dass 'Wir MESSERFREAKS' das nicht entscheiden können.

Jens.

Vermutlich wird man diese Frage nie richtig auflösen können, es gibt sie halt, bzw. man hat dem Werkzeug einen spezielleren Namen gegeben, weil es irgendwann spezieller eingesetzt (benutzt) wurde.
Und weil diese Benutzer nichts besseres dabei hatten, und zufällig Soldaten waren, hat sich das Ganze verselbständigt.

Ist wahrscheinlich so komplex, dass selbst die bekannten Autoren sich lediglich darauf beschränken, allgemeine oder auch speziellere Typen in ihren Büchern vorzustellen - ist wohl ein Thema für mehrere Doktorarbeiten.
Den Rest müsste man wohl in der Geschichte und Entwicklung der Menschheit nachlesen...

Gruß Andreas

NobbiDick schrieb:
Wer mit einem Kampfmesser seinen Braten zerlegen will, soll er doch.
Denn ein Küchenmesser in der Hand eines Verrückten ist gefährlicher als ein Kampfmesser in der Hand eines Sammlers .

DAS trifft den Nagel auf den Kopf!

Gruß Peter
*pazifistischer Kampfmesserbesitzer*

Amphibian schrieb:
leute dann seit einfach froh , dass Ihr noch nie ein Messer gebraucht habt um euch zu verteigigen .

Und bei einem bin ich mir auch sicher , wenn es einem von euch um sein leben geht und es ist die letzte Option , dann benützt IHR euer Messer bestimmt egal was Ihr dabei habt .

... man das hört sich richtig geil an!
Erzähl mal, wie war das damals 68 in
Chu Lai Luong Van Tong, als die Buddies
fast zu spät gekommen wären.

Sei nicht böse, Amphibian, ich finde diese Diskussionen, bei denen sich gelangweilte Videospieler Gedanken um das Überleben im Strassenkampf machen, einfach nur lustig. Ist das Leben nicht spannend genug?
Und stellt Euch einmal vor, diese Beiträge liest ein normaler Mensch .....

Also, nichts für ungut.

Gruss,

Uli / Del Ray

@ULI

Sicher ist das lustig, weil die Wahrscheinlichkeit äußerst gering ist.

Aber genau deshalb hat er ja auch rein hypothetisch gesprochen. Das muß doch "erlaubt" sein.

sam ;)

edit: Ich glaube, trotz unserer Sammelleidenschaft, bezeichnen sich die meisten hier auch als "normale Menschen". :mad:

Kampf- oder Krampf (?) messer...

dazu wurde die ultimative Antwort bereits gegeben.
Zitat:

"Mag sein, daß der Vergleich 1“ versus 8“extrem ist, aber der größte bisherige Schaden wurde mit einem Teppichmesser verursacht..."

So, nun viel Spass dabei weiterhin Kampfmesser zu definieren und zu hinterfragen :teuflisch :irre:

Hi Del Ray ,

warum sollte ich böse sein , ich habe meine Meinung und Du hast deine .

Aber eins kann ich Dir sagen mein leben ist bestimmt nicht langweillig :p , und was ich Dir auch sagen kann , dass ich kein Videospieler bin und das ich mir auch keine gedanken über Straßenkampf mache .

Ich finde aber auch immer sehr schön was für vergleiche Du bringst :super: :D also das mit Chu Lai Luong Van Tong in den 68er finde ich bis jetzt echt klasse Hut ab Uli :D :super:

Also nichts für ungut.

Zuletzt bearbeitet:
definition kampfmesser

Das perfekte Nahkampf-Messer:

Ein Messer (Marke, Klinge, Länge egal...) perfekt fürs Gefecht ist das nicht verwendete... Umhaun lassen, Täter merken, anzeigen, fett abkassieren und dann ein schönes neues Kampfmesser kaufen :p

Sam Hain schrieb:
@ULI

Sicher ist das lustig, weil die Wahrscheinlichkeit äußerst gering ist.

Aber genau deshalb hat er ja auch rein hypothetisch gesprochen. Das muß doch "erlaubt" sein.

sam ;)

edit: Ich glaube, trotz unserer Sammelleidenschaft, bezeichnen sich die meisten hier auch als "normale Menschen". :mad:

@sam

... ja, ich weiss, damit liegst Du ja auch richtig, aber ich habe mehr Angst vor einem Irren mit einem Spyderco Civilian, der mir meine Autoschlüssel nachts am Steintor abnehmen möchte, als vor demselben, wenn er einen Ballermann in der Hand hat. Messerattacken oder Fights sind für einen Ungeübten (oder ist hier ein Phillipino im Forum, der das kann?) unkontrollierbar und absolut lebensgefährlich.
Niemand sollte sich auf soetwas einlassen. Ich habe mal ein Zitat eines Amerikanischen Messerkampf-Ausbilders gelesen, der da sagte, dass die beste Möglichkeit einen Messerkampf zu gewinnen, ist, wegzulaufen, und zwar so schnell wie möglich.
Über Schönheit und Design von Kampfmessern zu diskutieren ist eine Sache, über den Messerkampf eine andere.
... und die Frage 'wozu ist ein Kampfmesser gut' ist wirklich etwas merkwürdig. Ich muss mal nachdenken, warum jemand solche Fragen stellt. Auf der anderen Seite bringt es mal wieder etwas frische Luft in die plattgesesenen Sofakissen...
_______

Walk This Way

Gruss,
Uli / Del Ray

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück