Kampfmesser Luftwaffe

Quadrat

Premium Mitglied
Moin in die Runde.

Bei dem folgenden Messer benötige ich eure Hilfe.
Es ist wohl ein Kampfmesser der Luftwaffe (WK II).

Ansonsten ist das aber absolut nicht meine Thematik.
Vielleicht kann mir jemand mehr über das Messer und die Authentizität sagen.

Auf der Klinge konnte ich keinen Abnahmestempel oder Ähnliches entdecken.

Ich hoffe, dass die Bilder aussagekräftig sind.

Gewicht (ohne Scheide): 203g
Länge Klinge: 17,6cm
Länge Griff: 11,2cm

Vielen Dank schon mal im Voraus. :)

DSC07356.jpg

DSC07355.jpg

DSC07357.jpg

DSC07358.jpg

Die Annahme, dass es sich hier um das sog. Luftwaffenkampfmesser (1943) handelt, scheint schon richtig zu sein. Unwahrscheinlich ist es, dass so´n deutsches Militärdings gar keine Abnahmestempel trägt.
Es gab vor ein paar Jahren eine schöne Replik aus der Editions Atlas Collections / Versand / CH. Deren Exemplar sieht deinem sehr ähnlich; insbesondere die Scheide scheint exakt die gleiche zu sein. Diese Messer waren mit einem "W" auf der rechten Ricassoseite gekennzeichnet. Das umfangreiche Beiblatt zum Kampfmesser unterliegt dem Copyright, so dass ich es hier leider nicht zeigen kann.
Weiterhin gab es eine ganz hervorragende Replik aus China von der Firma Paul Chen / Hanwei Dalian. Hier sind ebenfalls (feine) Herstellerkennzeichnungen im Ricassobereich aufgebracht, die ein Mensch mit krimineller Energie sicherlich schnell entfernen könnte, um so das Stück authentischer erscheinen zu lassen.

Gruß
lvk

Danke für eure Einschätzungen, @gunch und @lvk.

Im Bereich des Ricasso konnte ich keine Herstellerangaben erkennen.
Ebenso scheint es nicht so, dass dort etwas entfernt wurde.

Mein erster Gedanke ging auch in Richtung Replik ... für ein mindestens 80 Jahre altes Messer erscheint es mir zu sehr optisch gleichmäßig und homogen; es wirkt auf mich "gewollt". OK, kann sein, es lag gut versorgt immer nur im Schrank, das will ich nicht ausschließen. Wenn es tatsächlich echt ist, ist Dir mein Neid sicher ;)

Hallo Quadrat,

eine hundertprozentige Sicherheit wirst du wahrscheinlich nicht erhalten können, aber wenn du dir -bei dem anzunehmenden Alter des Messers- die nagelneue Scheide ohne Beulen, Kratzer, Stöße, normale Lagerungsspuren und die wunderschön aufgebrachte, regelmäßige Patina der jungfräulichen, perfekt geschwungenen Klinge ohne Fehl und Tadel in Zusammenhang mit den makellosen Holzschalen betrachtest, ohne dass Abnahmestempel zu finden sind, dann kann und sollte man schon kritisch sein.
Dennoch ist es ein sehr schönes Messer und Belegstück.

Grüße
lvk

Ich stimme lvk zu, das kommt mir sehr wie ein Nachbau vor. Ich bin nicht soo firm in früheren Militärmessern, aber die Klinge sieht mir nach dem US MK-III oder M7 aus, der Griff nach dt. Infanteriemesser, aber ohne Rillen, und der Handschutz nach noch was anderem. Habe diese Kombi so noch nie gesehen.

Sehr ähnliche Messer die allesamt als "Wehrmacht Luftwaffe (WL) Kampfmesser" bezeichnet sind findet man im Netz haufenweise auch von Seiten bei denen man davon ausgehen kann das dort seriöser Handel stattfindet.

z.B.
https://www.weitze.net - Luftwaffe_WL_Kampfmesser

Die sehen aber heufig im Detail anders aus, insbesondere der Übergang von der zweiten Schneide findet sich so wie beim hier gezeigten Messer nur selten, meistens findet man Bilder von Messern bei denen er grade ist.

In einem anderen Forum - wo sich Militaria Sammler tummeln - wurde angemerkt das eine fehlende Markierung erstmal kein sicheres Zeichen für eine Fälschung sei.

Der Erhaltungszustand ist wirklich exrem gut, man findet keine Bilder besser erhaltener Ḿesser der Art.

An Deiner Stelle würde ich mich auf die Suche nach Militaria Sammlern / Händlern machen, die haben in dem Bereich IMHO die größere Expertise als man sie hier findet.

auch wenn ich leider nichts zur Klärung beitragen kann: darf ich fragen, wie man dieses Parierelement konstruiert hat?
...das sieht so aus, als hätten Klinge und Erlbereich die gleiche Höhe und Stärke vom Stahl her - also wie hält das bitte?

Schönes Stück auf jeden Fall. Die Patina auf der Klinge sieht künstlich aus und nicht wie altersbedingt entstanden. Das Griffholz wirkt ebenfalls sehr sehr gut von der Färbung - auch wenn die Passungen Spalte aufweisen wie bei älteren Stücken. Bei älteren Messern hat man sehr oft korrossionsbedingt Verfärbungen im Holz rund um die Niete. Ich kenne ältere Messer eher in dem Zustand hier: Luftwaffe Kampfmesser-Kampfmesser mit der Aufschrift „6“ – Edged Militaria (https://edgedmilitaria.com/de/product/luftwaffe-kampfmesser-combat-knife-marked-6/)
Aber wer weiß - ich bin absolut kein Fachmann in der Thematik.

Suche mal mit "Wehrmacht Infanteriemesser" im Netz. Die Bezeichnung ist zwar falsch, da hier ein Luftwaffenkampfmesser mit ziemlicher Sicherheit kopiert wurde. Der Fairness halber muss gesagt werden, dass die meisten Anbieter diese Messer als Replik anbieten.

stralsund

Zuletzt bearbeitet:
Zurück