KANETSUGU Messer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tebo

Mitglied
Was haltet ihr von KANETSUGU Messern?
Würde wenn dann bei JCK bestellen.
Wünsche mir ein Petty/Santoku unter 50€ :)

Hallo
Also ich habe ein kleines Kanestsugu Pro-M Petty und ich muss sagen, dass ich extrem zufrieden bin. Und zwar aus folgenden Gründen:
1. Extrem dünn. Die Klinge ist sehr dünn.Viel dünner als z.b. vergleichbare Herder-Messer. Deswegen lässt sich das Messer mit wenig Aufwand extrem scharf schleifen.
2. Der Preis. Bei diesen Preisen ist es egal ob man mal "daneben" schleift oder mal ein Kratzer reinkommt.
Negativ: Die Form. Komischerweise passiert es ab und zu, dass man sich am Klinganfang (also nah beim Griff) schneidet. Das kann natürlich auch mit meiner Unfähigkeit zusammenhängen. Ausserdem ist das Design gewöhnungsbedürftig.
Unterm Strich: Alle Daumen hoch. Kein "Sensation" oder Vodoo-Zauberei, sondern einfach nur ein sehr gutes zuverlässige Messer.
Gruss Banjo

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das eigentlich mit dem Schärfen aus?
Bei JCK steht das die Konvex geschliffen sind? Wirkt sich das nicht aufs Schärfen aus?

DAs mag schon möglich sein, dass man mit einem konvexen Schliff noch was machen kann. Ich persönlich ziehe die jedoch wie gewohnt über die Steine und Leder und fahre damit nicht schlecht. Ich hab aber auch nicht darauf geachtet.

Ich mein halt ob man nicht den konvexen Schliff durch das Schleifen "kaputt macht".

Tebo schrieb:
Ich mein halt ob man nicht den konvexen Schliff durch das Schleifen "kaputt macht".
Naja, da wird halt ein Flachschliff draus...

Für nen balligen Schliff zum Abziehen soll die Mousepadmethode sehr gut gehen... Steht aber genug im Forum dazu.:ahaa:

Gruß
Benni

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück