Kanikelmesser

goldmull

Mitglied
Beiträge
775
Ä so nenne ich einen Freund von mir für den sind diese Messer zum Geburtstag. Als Klingenstahl nahm ich den 3lagigen von Dick Aogami, habe zuerst die Kontur grob mit Winkelschneider zugeschnitten, dann weiter mit Feile,dann bis 280er Schleifpapier. Auf den Grill und härten, dann auf die Nassschleifmaschine und weiter im Nassschliff bis 1000er. Griffe: einer ist aus Palmholz als Front habe ich Kamelknochen aufgesetzt das ganze lackiert. Der 2. Griff ist aus Bocote dem habe ich eine richtige Zwinge aus Büffelhorn spendiert. Der ist mit Mohnöl behandelt. Damit das komplett wird hab ich ihm noch einen Messerblock gebaut, dazu bekommt er ein Schneidebrett und einen 1000 3000er Kombystein. Ich melde mich wenn er mir seine Erfahrungen geschildert hat. Außerdem würde ich mich über Meinungen freuen. DSCF0148.JPG

DSCF0150.JPG

DSCF0157.JPG

DSCF0154.JPG

DSCF0161.JPG
 
Hallo
hab ich das richtig verstanden die Messer sollen zum Kaninchen schlachten sein. Edel ,da nimmt man doch sonst nur ein altes gammeliges Schälmesser für her .

Gruß dontes1
 
Um Gottes willen das hast du falsch verstanden, so nenne ich meinen Kumpel- für den sind die Messer, das eine ist dünner ausgeschliffen und für feinere Arbeiten, das andere ist nicht so fein ausgeschliffen, damit kann er dann z.b. ein Karnickel zerlegen und braucht vor dem Kontakt mit den Knochen keine Angst zu haben.
 
.....das hast du falsch verstanden, so nenne ich meinen Kumpel ...... das andere ist nicht so fein ausgeschliffen, damit kann er dann z.B. ein Karnickel zerlegen.....
Ach so, Dein Freund heißt zufällig "Kanikel" und die Messer sind zum Kaninchen schlachten.....

Die Messer sind nach meinem Geschmack hübsch bis auf den "langen Hals". Ich mag es lieber, wenn vom Erl nicht so viel zu sehen ist.

Gruß

sanjuro
 
Z.b. Kaninchen, die Messer sind zum zerschnippeln von sämtlichen Zutaten die man so zum kochen braucht. Und ich dachte schon der Hals ist zu kurz- 16mm. Ich bin gespannt wie das Kaninchen damit klar kommt.
 
Zurück