Kann mir jemand etwas zu diesem Tanto sagen?

Shogei

Mitglied
Hallo,

Ich habe aus einer Erbschaft ein Tanto erhalten zu dem mir leider jegliche Informationen fehlen.

Kann mir jemand anhand der folgenden Bilder einen Hinweis geben aus welcher Region in Japan oder Periode das Messer in etwa stammt?

Wie man sieht gehört zu diesem Tanto auch ein Kozuka auf dem sich eine Gravur befindet. Die beiden Menuki zeigen einen Fisch (Hecht?).

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gravur ist auf der Klinge des Beimessers ( Kozuka) ist eine Signatur von dem Macher dieser Beimesserklinge.

Bei einer zeitlichen Zuordnung muß man unter Umständen die Klinge und Montur getrennt betrachten. Es ist nichts ungewöhnliches das in relativ neuen Monturen erheblich ältere Klingen sind. So vom Zustand der Montur würde ich da grob das 19. Jh. annehmen. Ich begründe das mit der Gestaltung der Saya mit diesen gedrehten Rippen. Ältere Stücke haben sowas nicht bzw. sowas habe ich da noch nicht gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich Ot....................................................

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal eben schnell:

Die Gravur ist auf der Klinge des Beimessers ( Kozuka) ist eine Signatur von dem Macher dieser Beimesserklinge.
Leider nur zu schlecht für mich zu erkennen.

Vielen Dank für die ersten Erläuterungen.

Ich werde heute den Griff von der Klinge trennen und falls vorhanden Fotos der Gravuren einstellen.

Gruss

Peter

Ja, die Signaturen kann man bei der Foto"qualität" nicht lesen.

Ookami

PS: Der Fisch ist höchstwahrscheinlich ein Karpfen. ;)

......Kann mir jemand anhand der folgenden Bilder einen Hinweis geben, aus welcher Region in Japan oder Periode das Messer in etwa stammt?......
Die wichtigen Dinge wurde ja schon erwähnt.

Hinzufügen kann ich, dass es sich um ein TANTO handelt, wenn die Klinge nicht länger als 30,3 cm lang ist (die Länge misst man ohne HABAKI). Die Klingenform ist SHINOGI ZUKURI (Querschnitt wie beim KATANA), was beim TANTO nicht so häufig zu sehen ist. Falls die Klinge von einem gekürzten WAKIZASHI stammte, würde mich das nicht wundern, aber das wird sich vielleicht vom NAKAGO (der Angel) ablesen lassen.

Die Art der Montierung ohne TSUBA nennt man AIKUCHI.

Unter diesen Begriffen kannst Du im Netz auch weitere Infos finden.

Die Schriftzeichen auf der KOGATANA-Klinge (stehen auf dem Kopf!) sagen nicht viel aus und helfen daher nicht bei einer Bestimmung.

Gruß

sanjuro

Ich habe die Klinge entfernt und es scheinen auf beiden Seiten Zeichen vorhanden zu sein. Leider ist auch eine feine Rostschicht darauf, dass die Zeichen so nicht zu lesen sind (wenn man denn Japanisch könnte).

Gibt es da ein Mittel um den Rost zumindest teilweise und vor allem schonend zu entfernen?

Ich habe die Klinge entfernt und es scheinen auf beiden Seiten Zeichen vorhanden zu sein. Leider ist auch eine feine Rostschicht darauf, dass die Zeichen so nicht zu lesen sind (wenn man denn Japanisch könnte).

Gibt es da ein Mittel, um den Rost zumindest teilweise und vor allem schonend zu entfernen?
NEIN, NUR DAS NICHT! Bitte nur mit einem trockenen Tuch abreiben, bestenfalls mit einer weichen Zahnbürste! Die Patina auf dem NAKAGO/Angel kann wichtig für die Bestimmung der Klinge sein! Losen Rost darf man vorsichtig aus dem Griff entfernen. KEIN Öl oder gar Rostlöser einfüllen, keine Polituren an der Klinge vornehmen!

Ohnehin sollte nur ein wirklicher Fachmann die Waffe in die Hand bekommen, damit Schäden vermieden werden. Die Klinge hat schon genug Ungemach ausgehalten, wie man unschwer an den Schäden auf dem Rücken erkennen kann. Solche 'Macken' sind immer Spuren mangelnder Kenntnis und mangelnden Respekts einer Sache gegenüber, die man nicht versteht.

Zudem könnten Beschädigungen und unsachgemäße Veränderungen den Wert einer solchen Waffe unter Umständen drastisch vermindern.

Gruß

sanjuro

NEIN, NUR DAS NICHT! Bitte nur mit einem trockenen Tuch abreiben, bestenfalls mit einer weichen Zahnbürste! Die Patina auf dem NAKAGO/Angel kann wichtig für die Bestimmung der Klinge sein! Losen Rost darf man vorsichtig aus dem Griff entfernen. KEIN Öl oder gar Rostlöser einfüllen, keine Polituren an der Klinge vornehmen!

Ich hab noch nichts gemacht:super:

Ich lass es mal so wie es ist.

Gruss,

Peter

Tu das. Nur beobachten und Fotos schießen! :eek:

*Edit*
[...] obrige Tanto nicht SHINOGI ZUKURI ist sondern SHOBU ZUKURI in der Klingenform ist.

Wenn man genau hinschaut, könnte es auch ein gekürztes wakizashi mit unokubi-zukuri sein. Das würde auch zu den Kampfspuren passen so es tatsächlich welche sind.

Ookami

Zuletzt bearbeitet:
Hier zwei Bilder der Schriftzeichen (bitte anklicken):

Tanto:

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Jokus : Nach Kampfmacken sieht mir das nicht aus, eher nach europäischen Vandalismus, mal wieder.....
Ein gekürztes Wakizashi : Nein, das glaube ich nach den Bildern nicht.
Die Form ist zwar angegriffen sieht aber eigentlich stimmig aus.
Für Genaueres bräuchte man Eckdaten : Wie lang ist die Klinge ohne Angel, wie tief ist die Klingenbiegung ? etc.
Was Sinn machen würde wäre z.B: ein Bild auf dem man sieht wie die Klingendicke im Bereich der Habaki sich verändert.

Ich kann nur sicher sagen, dass der Vorbesitzer (Mein Grossvater) das Tanto immer schon in einer Vitrine hatte. Was davor damit geschehen ist kann man nur raten.

Ich werde die Klinge nochmal genau vermessen und die Zeichen so weit möglich abzeichnen.

@Shogei: Das obere Bild zeigt im besser ausgeleuchteten Teil deutliche, klar erkennbare Buchstaben. Im richtigen Winkel ins Licht gelegt müßten die auch auf Bildern gut lesbar sein. Schneller geht vielleicht kopieren mit Papier und Bleistift.

Gruß Holger

Für mich sieht die Signatur, was man so (nach intensiver Bildbearbeitung) erkennen kann nach 真宗 aus, was ja Masamune wär. Yoshimune wäre ja so: 吉宗 und das sehe ich beim besten Willen nicht.

Bei dem Kogatana bin ich mir auch nicht sicher ... könnte 大中◎兼◎ sein, wobei die Doppelkreise nur Platzhalter für unleserliche Zeichen sind.

@Shogei: hast du vielleicht einen Kumpel/Verwandten/Kollegen, der ne vernünftige Kamera hat und weiß wie man damit umgeht? Solche Signaturen sind schon so schwer zu lesen, aber wenn man sie vor lauter Bildrauschen noch nicht einmal vernünftig erkennen kann, ist es fast unmöglich.

Ookami

PS: Abzeichnen und/oder Abpausen ist auch eine gute Idee.

Für mich sieht die Signatur, was man so (nach intensiver Bildbearbeitung) erkennen kann nach 真宗 aus, was ja Masamune wär. Yoshimune wäre ja so: 吉宗 und das sehe ich beim besten Willen nicht.

Hallo,

Masamune? Das wäre doch dann eine Klinge von 1288 bis 1328 oder bezeichnet das einfach einen "Stil" der auf Masamune Okazaki zurück zu führen ist?

Gruss

Peter

Zurück