Kanone und Kohle.

Kilian Kreutz

Mitglied
Stahl und Kohle.

Guten Abend zusammen.

Ich grüße Euch und hoffe, dass Ihr alle wohlauf seid.
In dieser Woche verließ das folgende Messer meine Werkstatt, um sich auf den Weg
zu seinem neuen Besitzer zu begeben. Am heutigen Tage erreichte es Ihn und da dachte ich mir,
nun ist es an der Zeit, es Euch auch mal zu zeigen. :)
Für dieser Messer hat der Arno eine herrliche Lederarbeit angefertigt - wieder sehr schön!

Hergestellt habe ich diese Schneidgerät aus folgenden Materialien:
Damast: 1.3505 + 1.2510 + 75ni8 + Flakstahl
Für den Griff ist Gagat zum Einsatz gekommen - ein faszinierendes Material.
Der Vorschlag kam von Kundenseite und ist eine tolle Idee gewesen.
Ist es nicht wunderbar, was die Natur uns alles für herrliche Materialien zur Verfügung stellt?
Begeisterung bemächtigt sich meiner immer wieder auf Neue. :)
Die Klinge misst rund 12cm, der Griff rund 11cm.

So, und nun ein paar Bilder und Euch eine gute Nacht, Freunde.
Danke fürs Anschauen.
Kilian

Anhänge

• DSC_3100.JPG
    DSC_3100.JPG
    245,3 KB · Aufrufe: 273
  • DSC_3567 (800x533).jpg
    DSC_3567 (800x533).jpg
    392,4 KB · Aufrufe: 263
  • DSC_3565 (800x533).jpg
    DSC_3565 (800x533).jpg
    427,5 KB · Aufrufe: 359
  • DSC_3564 (575x800).jpg
    DSC_3564 (575x800).jpg
    310,8 KB · Aufrufe: 294
  • DSC_3557 (800x533).jpg
    DSC_3557 (800x533).jpg
    321,5 KB · Aufrufe: 287
  • DSC_3559 (800x509).jpg
    DSC_3559 (800x509).jpg
    352,9 KB · Aufrufe: 312
  • DSC_3550 (800x555).jpg
    DSC_3550 (800x555).jpg
    444,4 KB · Aufrufe: 384
  • DSC_3546 (800x533).jpg
    DSC_3546 (800x533).jpg
    428,4 KB · Aufrufe: 393
  • DSC_3281 (800x533).jpg
    DSC_3281 (800x533).jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 419
  • DSC_3275 (800x533).jpg
    DSC_3275 (800x533).jpg
    323,7 KB · Aufrufe: 358
Zuletzt bearbeitet:
Aaaaaalter ... was für ein Messer... :super:

Woher hast Du den Stein in dieser Grösse, wie war die Bearbeitung?

Zuletzt bearbeitet:
...habe ich bereits in einem anderen Forum gepostet aber ich finde es sollte eine größeres Auditorium finden....

wie drücke ich den "gefällt mir" Button mehrere male?
So ein schönes und aufwändiges Messer (wenn ich mal die Feil-Arbeiten betrachte) und auch Arno hat sich da in´s Zeug gelegt. Schlichte, aber sehr edle Scheide.
Gesamt Kommentar ist ein simples: "Ach..."
...und das mit Wehmut und "habewill".

Ist jetzt vielleicht "offtopic" aber ich habe den Eindruck das unsere amerikanischen Macher ihre Produkte mit Edelmetallen oder Edelsteinen aufwerten anstatt auf eine gute Materialkombination und etwas mehr "Schlichtheit" (?) zu achten. DIESER Stil gefällt mir viel besser, einfach weil, es ist Stil, nicht nur die Summe des Material-Einkaufpreises. Ich weiß, ich drück´ mich da ein bißchen blöd aus aber ich weiß nicht wie ich mit simplen Worten ausdrücken kann das die Vision und handwerkliche Umsetzung mir wichtiger ist als die zusätzlichen Gimmiks wie Edelsteine.
Kilian... Respekt, Arno.. gute Plattform gefunden :))
Walter

Zum Abschluss; ich bin von der, sowohl handwerklichen als auch künstlerischen, Ausführung begeistert.

Alles gut Walter!
Was Du sagen willst, kommt genau rüber; von blöd ausdrücken kann da keine Rede sein.

Ob die Amis Ihre Arbeiten damit aufwerten wollen ... kann ich nicht beurteilen.
Ich denke, sie sind einfach kitschiger und mögen Gebamsel, Geschnörkel und Glitter lieber, als unsere schlichten Designlinien.

Mit besten Grüssen
Zodiak

Was für ein Messer. :super:
@Walter2929: Ich kann dir nur zu 100% zustimmen. Ist mir beim aktuellen MM mal wieder stark ins Auge gefallen

Hallo zusammen!
Jetzt muss ich mich als mittlerweile stolzer Besitzers dieses Meisterwerks doch auch zu Worte melden...mein allererstes Full-Custom...Vor über einem Jahr bin ich erstmalig auf die Kreutzschen Jagdmesser aus diesem besonderen selbsthergestellten Flak-Damast aufmerksam geworden und war von der schon damals wunderbaren, sich an der Funktionalität orientierender schlichten Schönheit seiner Werke begeistert. Irgendwann im Herbst 2015 kam dann ein erster - überaus angenehmer - Kontakt zu Stande, erste Zeichnungen folgten und die Sache kam ins Rollen. Ich hatte den Wunsch nach einem schlichten, funktionellen Jagdmesser in Vollintegralbauweise. Die Idee mit dem Gagat als Griffmaterial entwickelte sich dann irgendwann (ursprünglich war Mooreiche geplant) und ist von der Optik her natürlich genial. Leichte Sorge habe ich in Hinblich auf die Verschleißfestigkeit, aber das wird nur die Zeit zeigen.
Was meinerseits unbedingt hier noch angemerkt werden muss, ist das brutale Gewicht dieser Klinge. Durch die massive Integralbauweise kommen hier mehrere hundert Gramm Gewicht zum Tragen. Fühlt sich in der Hand (natürlich nebenbei perfekte Griffergonomie) toll an, damit wird fast jedes andere Messer zum Spielzeug! IMG_3922.jpg IMG_3924.jpg
Nochmal vielen, vielen Dank für die Herstellung eines solchen Meisterwerkes.
Viele Grüße,
Simon

Ahoi,
habe mich länger an den Bilder "festgeguckt" - ich bin sehr beindruckt, absolut "breath taking":super::super::super:

Cheers
Excalibur

Hallo Freunde,

ich grüße Euch schön und bedanke mich für Eure zahlreichen Beiträge.
Mensch, ich freue mich über Eure Worte und daran, dass meine Arbeit bei Euch Anklang
findet. Das ist großartig und ein fabelhafter Lohn nach getaner Arbeit. :)

@ Siebenschläfer:
Es ist mir eine Freude gewesen, Dir Dein Messer anzufertigen, Simon! Vielen Dank!

@Zodiak:
Die Bearbeitung ist soweit ganz angenehm gewesen, wenngleich ich an den Kanten habe
Obacht geben müssen, dass ich diese nicht allzu sehr beanspruche - die Gefahr des
Abbrechens war allgegenwärtig. Doch nun eingefasst in Stahl, sind die gefährdeten Bereiche
der Griffschale umschlossen.

Eine gute Nacht wünsche ich Euch und sage, bis bald.
Viele Grüße
Kilian

Zurück