Kappmesser für Seile gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JoLi

Mitglied
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Jawoll, das habe ich.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Ich möchte ein feststehendes Messer. Habe jetzt ein Klappmesser "Timberline Workhorse".

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Das Messer soll zum Kappen von Seilen/Leinen (Kletterseil) benutzt werden. Die Leinen haben jedoch ein Kern aus
Kevlar oder ähnlichem (???), also nicht mal eben mit einem Schweitzer Taschenmesser zu durchtrennen.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Der Preis darf bis ca. 200,- € betragen.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Die Klinge meines jetzigen "Timberline Workhorse" ist 8cm lang, da ich aber das Messer für den Notfall benutzen
möchte sollte diese schon ihre 12cm oder mehr haben.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Die funktionalität steht an erster Stelle. Design und Stil sind erstmal nicht so entscheidend.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Eine Scheide sollte unbedingt sein, die auch Befestigungsmöglichkeiten bietet, Löcher für Schnurbefestigung...

* Welcher Stahl darf es sein?
Da das Messer Outdoor eingesetzt wird, wäre mir die rostärmere Variante des Stahls wichtig.

* Klinge und Schliff?
Tja, das ist nun die Frage... Ich weiß halt nicht welcher Schliff geeigneter ist um ein verstärktes Seil zu durchtrennen.

* Linkshänder?
Rechtshänder

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Kein Klappmesser, muß eine feststehende Klinge sein, die gezogen sofort einsatzbereit ist.

* Bezugsquelle?
Gerne Versand.

* Verschiedenes?
Das Messer wird mit Lederhandschuhen benutzt (Griff???)

Willkommen im Forum!
Ich schlage erst mal etwas aus dem maritimen Bereich vor: FKMD Servator
Noch besser zum Seile kappen dürfte das Böker RBB Fixed sein, weil der Wellenschliffbereich länger ist. Die extreme Spitze kann man ja ggf. entschärfen.

Sers,

Also ich bin mir sicher dass das Material im Kern von Kletterseilen kein Kevlar ist sondern Polyamid- da sich Kletterseile dehnen müssen und Kevlar dehnt sich nicht wirklich aus ;)
Aber das nur mal als kleine Info nebenbei.
Bei deinem Messer wunsch würde ich Dir einfach empfehlen bei Eickhorn zu suchen.
Die haben einige Rettungsmesser im Programm.

Hallo ihr Lieben und vielen Dank für eure Antworten.

Da sind ja schonmal ein paar interessante Messer dabei.

Bisher habe ich gedacht, daß eine Wellenschliffklinge für Seile nicht geeignet ist.

Über den Kern der Seile kann ich gerade nichts sagen, aber es sind keine echten Kletterseile, sondern vielmehr Steuerleinen eines Heißluftballons, die natürlich hitzebeständig sind. Aber es sind Kunstfaserseile... :joyous:

Bisher habe ich gedacht, daß eine Wellenschliffklinge für Seile nicht geeignet ist.
Oh...im Gegenteil. Dafür wurden die praktisch erfunden. Oder war's Brot schneiden? ;)

Das Spyderco Jumpmaster wollte ich zuerst empfehlen, wußte aber die Bezeichnung nicht. Das wär jedenfalls meine erste Wahl.

Eickhorn hat da auch noch was im Programm (um genau zu sein sogar einen ganzen Haufen) zum Bleistift das hier Eickhorn RT IV.

Du solltest auf jeden Fall eine Klinge mit überwiegen Wellenschliff nehmen. Genau für deinen Zweck haben nämlich alle Rettungsmesser Wellenschliff: Der beißt viel besser in Seile/Leinen und macht das Schneiden dieser viel leichter als mit einer glatten Klinge. Außerdem rutscht Wellenschliff bei weiten nicht so leicht vom Seil ab.

Ahoi,
oh doch !!!
Der Wellenschliff ist imho das Nonplusutra beim Seile kappen.
Ich habe in meiner Kita z.B. ein etwas mehr als daumendickes, kaputtes Tau vom Klettergerüst mit den Teilserrations des Emerson CQ7 zum Staunen der anwesenden Sicherheitsingenieure gekappt.
Dieses Messer ist jetzt nicht DIE Empfehlung für Dich- da gab es bessere Vorschläge der Kollegen. Das Beispiel soll Dir nur den Nutzen von Wellenschliffklingen verdeutlichen.

Kalinichta Excalibur

Der Wellenschliff ist imho das Nonplusutra beim Seile kappen.

Ja und Nein:D

Denn "den" Wellenschliff gibt es nicht.

Was Cold Steel z.B. da so macht, ist, wenn das Messer nicht mehr Werksschärfe hat, ein rechtes Ärgerniss, wenn man Seile kappen möchte.

Ebenso die Veff-Serrations von CRKT oder die gute alte SpyderEdge.

Das artet schnell in faserigem Gerupfe aus, wenn der Anschliff nicht einwandfrei ist................jaja. Ich weiß...... wir halten doch unsere Messer immer schön scharf:rolleyes:

Wirklich sauber geschliffen, schneidet aber auch ein Messer ohne Wellenschliff ein Seil ohne Probleme.
Gute Takelmesser haben z.B. eine glatte Schneide;)

@ JoLi
Bevor hier weiter munter Messer empfohlen werden, solltest du bitte klären, aus was die Seile nun wirklich sind.

Denn wenn da wirklich Kevlar drin steckt, dann würde ich eine kräftige Spezialschere mit gezahnter Schneide empfehlen und kein Messer.

Ich hatte beim vorletzten Rabenau-Treffen 4mm dicke Kevlarschnur dabei......und auf dem Treffen waren wirklich jede menge Leute mit wilden Messern......die haben da beim Kleinschneiden alle ziemlich dicke Backen bekommen. Und die Klingen waren alle nach einem (!) Schnitt spürbar abgestumpft.

Gruß
chamenos

Sooo, ich habe in meinen Unterlagen mal geblättert und da steht,
der Kern der Seile besteht aus Aramid.

Ahoi,
vielleicht wäre das CRKT A.B.C Operator´s Model was für Dich.

Das Messer hat eine glatte und eine serrated Seite. Das verleiht ihm wegen der Zweischneidigkeit zwar "Dolch-Charakter" - aber Dein Verwendungszweck erscheint mir angemessen dafür.

Cheers
Excalibur

Da sind ja schon wirklich ein paar ganz interessante Messer in euren Vorschlägen,
vielen Dank dafür... :super:

Bevor ich mich jetzt hier angemeldet und gefragt habe, schaute ich mich in den
Weiten des Internets nach geeigneten Messern um. Ohne auch nur einen Funken
Ahnung von Messern zu haben, schaute ich eher nach der Optik. Dabei fand ich
folgende Messer interessant

• Böker Plus Rold
  • ESEE 5 & 6
  • Cold Steel SRK
  • Böker Magnum Bush Buddy
  • Gerber Fine Edge
  • Becker BK2
Wie gesagt, bin dabei nicht nach Funktionalität gegangen, sondern vielmehr nach
dem Aussehen. Ich dachte auch eine glatte Klinge ohne Wellenschliff ist genau
richtig für meinen Zweck, jedenfalls wurde ich beim Kauf meines letzten Messers,
ein "Timberline Workhorse" bei Globetrotter so beraten... :kiwi-fruit:

Hallo Joli

Wie chamenos schon sagt ist das mit dem wellenschliff so eine sache, ich persönlich benutze ein sissipuko m 07 ohne Wellenschliff.Mit dem Messer schneide ich regelmäßig ca 4mm dicke Kunststoffseile meiner Heuballen ohne Probleme und ich habe damit auch schon ein Pferd aus einem Weidezaun( dünner kunststoffbeschichteter draht) herausgeschnitten,mann konnte danach zwar nicht mehr rasieren aber schneiden ging ohne probleme.Es muss also meiner meinung nach nicht umbedingt ein wellenschliff sein den mann auch schwerer schärfen kann als glatte Klingen.

Mit einem Aramit-Kern ist definitiv nicht zu spaßen, aus Aramit wird auch schnitt hemmende Kleidung hergestellt. Sprich das Zeug schneidet sich wirklich verdammt schlecht.

Nach meiner Erfahrung ist es vor allem wichtig einen möglichst großen Druck auf das Zeug auszuüben, daher ein Druckschnitt bringt eher Erfolg als ein ziehender Schnitt mit weniger Kraft. Letzteres führt eher dazu, dass das Messer ratz fatz stumpf ist.
Je nach Situation wird es aber in Deinem Fall gegeben falls sehr schwer Druck auf das Seil aus zu üben.

Du schreibst sehr wenig über das genaue Einsatzszenario und über das Seil, wenn im Du Notfall mehr als ein Seil trennen musst und dieses dann auch noch über einen Aramit-Kern verfügt der nicht nur aus wenigen Fasern besteht hast Du da m.E. wirklich sehr hohe Anforderungen an ein Messer.

Kannst Du das Material testen?

Ich würde mich Chamenos anschließen und Dir raten auch spezielle Scheren oder sogar Seitenschneider in Betracht zu ziehen.

Gruß
El

Hallo

Nach meiner Erfahrung ist es vor allem wichtig einen möglichst großen Druck auf das Zeug auszuüben, daher ein Druckschnitt

So schaut das aus;)

Mit einem scharfen Beil auf dem Hackklotz: kein Problem
Mit einem scharfen Messer dran rumsäbel: unlustig

spezielle Scheren oder sogar Seitenschneider in Betracht zu ziehen.

Wenn der Seitenschneider wirklich scharf ist, dann geht das ziemlich gut.
Was auch wirklich prima funktioniert ist eine hochwertige Gartenschere oder eine scharfe Blechschere.

Ich gehe allerdings immer noch davon aus, dass wir hier von Seilen mit mehr als 6mm Durchmesser reden;)

Gruß
chamenos

Mein Tipp ist: Neues Seil ohne Aramidkern kaufen und dann ein Messer der freien Wahl, von denen hier ja schon viele genannt wurden.

In der Notfallsituation wirst du dich an dem Seil eher erhängen, als das du es durchgeschnitten bekommst. Mir wäre es zu gefährlich, mich an so ein Seil zu binden.

Ahoi,
angefüttert von Chamenos´Post in diesem Thread, hab ich Sonntag beim Flohmarkt-Rundgang ein 70íger Jahre Look-alike von dieser Fiskarsschere für 3€ erstanden.
"Alter Schwede" ,dieses Teil ging bisher durch alles Angebotene wie durch Butter!!!

Ciao
Excalibur

Hallo ihr Lieben und vielen Dank für die weiteren Antworten.

Ich gehe gerne nochmal näher auf das Szenario bzw. den Einsatzbereich ein.

Wie ich bereits kurz im #5 Post dieses Beitrags schrieb sind es keine Kletterleinen
sondern vielmehr ähnliche Leinen wie beim Klettern. Es sind Steuerleinen eines
Heißluftballons.

Die Leinen kann ich somit nicht einfach austauschen, sind ja ein Bestandteil des
Luftfahrzeugs und müssen auch hohe Temparaturen und direkten Kontakt mit
der Flamme des Brenners überstehen.

Beil, Seitenschneider etc. kommen da nicht in Frage. Auch den Einsatz einer Schere
sehe ich als schwierig an, da ich Lederhandschuhe trage und diese damit bedienen
müsste.

Sollten sich die Ventilleinen die von oben aus der Hülle in den Korb kommen
während der Ballonfahrt in einander vertüddeln, habe ich in der Höhe die Ruhe und
die Zeit die Leine auseinander zu wirren. Sollte mir das in der Landephase bei der
Landeanfahrt passieren, muss ich schnell handeln und kappen.

Zum anderen kann es beim Landen auch passieren, dass man beim Landen ganz
dicht an Bäumen vorbei muss um ein Landefeld zu bekommen. Hierbei kann es
dazu kommen, dass man mit dem Korb den Baum/die Äste berührt, was kein Problem
darstellt, denn der Korb ist so massiv und robust, schiebt die Äste einfach bei Seite.
Verhäddert sich in dieser Phase jedoch eine der Leinen im Ast, würde bei der weiterhin
bestehenden Vorwärstfahrt die Leine im Ast hängen bleiben und damit eines der Ventile
in der Hülle betätigen (öffnen) oder diese sogar beschädigen. Hier ist jetzt schnelles
Handeln angesagt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück