* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Jawoll, das habe ich.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Ich möchte ein feststehendes Messer. Habe jetzt ein Klappmesser "Timberline Workhorse".
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Das Messer soll zum Kappen von Seilen/Leinen (Kletterseil) benutzt werden. Die Leinen haben jedoch ein Kern aus
Kevlar oder ähnlichem (???), also nicht mal eben mit einem Schweitzer Taschenmesser zu durchtrennen.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Der Preis darf bis ca. 200,- € betragen.
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Die Klinge meines jetzigen "Timberline Workhorse" ist 8cm lang, da ich aber das Messer für den Notfall benutzen
möchte sollte diese schon ihre 12cm oder mehr haben.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Die funktionalität steht an erster Stelle. Design und Stil sind erstmal nicht so entscheidend.
*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Eine Scheide sollte unbedingt sein, die auch Befestigungsmöglichkeiten bietet, Löcher für Schnurbefestigung...
* Welcher Stahl darf es sein?
Da das Messer Outdoor eingesetzt wird, wäre mir die rostärmere Variante des Stahls wichtig.
* Klinge und Schliff?
Tja, das ist nun die Frage... Ich weiß halt nicht welcher Schliff geeigneter ist um ein verstärktes Seil zu durchtrennen.
* Linkshänder?
Rechtshänder
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Kein Klappmesser, muß eine feststehende Klinge sein, die gezogen sofort einsatzbereit ist.
* Bezugsquelle?
Gerne Versand.
* Verschiedenes?
Das Messer wird mit Lederhandschuhen benutzt (Griff???)
Jawoll, das habe ich.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Ich möchte ein feststehendes Messer. Habe jetzt ein Klappmesser "Timberline Workhorse".
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Das Messer soll zum Kappen von Seilen/Leinen (Kletterseil) benutzt werden. Die Leinen haben jedoch ein Kern aus
Kevlar oder ähnlichem (???), also nicht mal eben mit einem Schweitzer Taschenmesser zu durchtrennen.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Der Preis darf bis ca. 200,- € betragen.
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Die Klinge meines jetzigen "Timberline Workhorse" ist 8cm lang, da ich aber das Messer für den Notfall benutzen
möchte sollte diese schon ihre 12cm oder mehr haben.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Die funktionalität steht an erster Stelle. Design und Stil sind erstmal nicht so entscheidend.
*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Eine Scheide sollte unbedingt sein, die auch Befestigungsmöglichkeiten bietet, Löcher für Schnurbefestigung...
* Welcher Stahl darf es sein?
Da das Messer Outdoor eingesetzt wird, wäre mir die rostärmere Variante des Stahls wichtig.
* Klinge und Schliff?
Tja, das ist nun die Frage... Ich weiß halt nicht welcher Schliff geeigneter ist um ein verstärktes Seil zu durchtrennen.
* Linkshänder?
Rechtshänder
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Kein Klappmesser, muß eine feststehende Klinge sein, die gezogen sofort einsatzbereit ist.
* Bezugsquelle?
Gerne Versand.
* Verschiedenes?
Das Messer wird mit Lederhandschuhen benutzt (Griff???)