Karambit? Ja - Nein - Vielleicht

Junker Jörg

Premium Mitglied
Moin.

Mich würde mal eure Meinung/Einschätzung zu folgendem Thema interessieren:

Mein unlängst erworbenes Fox Knives Monkey Thumper wird bei einigen Händlern als "Karambit, Survivalmesser" bzw. "als ausgewachsenes EDC-Messer mit den Genen eines eindrucksvollen Karambits" bezeichnet.

Für mich war bislang die Definition eines Karambits:
Karambits sind Messer, deren Klingen eine gebogene Form (Sichel-Form) und einen Griff mit einem Ring am Ende haben.

Wie seht ihr das?
Betrifft ja viele Kandidaten wie z.B. H2 Micarta Natural oder Bastinelli Creations Dopamine und ... und ... und ...

Danke & Grüße

20220310_145433.jpg

Karambits sind Messer, deren Klingen eine gebogene Form (Sichel-Form) und einen Griff mit einem Ring am Ende haben
Sehe ich auch so.
Maßgeblich für ein Karambit sind die Sichelklinge zum schneiden von Erntegut und der Ring um es nicht zu verlieren bzw nicht aus der Hand legen zu müssen.
Leider hat es sich verbreitet auch Messer mit anderen Klingenformen die den Ring aufweisen als Karambit zu bezeichnen, vmtl der Vermarktung gedient.
Spätestens wenn man ein Cold Steel Bird&Trout ansieht wird sowas lächerlich.

Ist ein Crossover, würde ich sagen.
Der geläufigen Definition von Karambit lt. Wikipedia entspricht es nur ganz von ferne, und es ist offensichtlich kein Erntewerkzeug mehr, sondern hat diverse "taktische" Elemente.

Also bei einer durchgehend bauchigen Klinge ohne Recurve und/oder grade Schneidenbereiche kann ich wirklich kein Karambit erkennen und sowohl Ringe als auch so angewinkelte Griffe irgendwelcher Form gab es als Gestaltungselement in Europa ja auch schon immer mal, lange bevor Karambits hier weiter bekannt waren. Abgesehen von der Gestaltung scheint mir auch die Handhabung/Ergonomie nicht die Merkmale aufzuweisen, die ich mit Karambit in Verbindung bringe, eher im Gegenteil.
Erscheint mir als reines Marketing-Blabla, das dieses Design aus meiner Sicht nicht verdient hat ...

Für mich war bislang die Definition eines Karambits:
Karambits sind Messer, deren Klingen eine gebogene Form (Sichel-Form) und einen Griff mit einem Ring am Ende haben.

Für mich gilt diese Definition ebenso; leider ist es heutzutage gang und gäbe, dass mit Bezeichnungen geworben wird, egal ob es passt oder nicht, Hauptsache es verkauft sich besser. Dem wird durchaus untergeordnet, dass man sich dadurch schon auch blamiert ... man verweist dann auf Toleranz und/oder mahnt ein, doch nicht so engstirnig zu sein.

100% Zustimmung Peter. Ich verstehe nur nicht warum?!
Mit dem "Bewerben" als Karambit rücken die Händler ein an sich "normales feststehendes Messer" (Klinge <12cm) in die Nähe einer "Waffe". Wenn dann ein Beamter in einer Kontrolle schnell mal googelt, kommt der Besitzer in unnötige Erklärungsnot.

Du denkst doch nicht wirklich, dass die Verkaufsseite Gemeinwohl im Sinn hat? Oder doch? ... nein, das möchte ich nicht glauben.

Mit dem "Bewerben" als Karambit rücken die Händler ein an sich "normales feststehendes Messer" (Klinge <12cm) in die Nähe einer "Waffe". Wenn dann ein Beamter in einer Kontrolle schnell mal googelt, kommt der Besitzer in unnötige Erklärungsnot.
Vermutlich setzten die Händler darauf, daß die meisten Kunden das gar nicht wissen oder es ihnen völlig egal ist und dann zählt der Köder-Fisch-Effekt und nicht di Sachlage. Ich fürchte sogar, daß die Händler damit richtig liegen.

Wie seht ihr das?

Das ist kein Kerambit. Sehe ich so, sieht auch Fox so. Aus dem aktuellen Fox Katalog:

"I feel that the Monkey Thumper fills two needs I have in a knife. Being useful
and being attractive. The MONKEY THUMPER captures some of the tactical
feelings of a Karambit, with the more practical blade shape.
"

Sprich, halt ein Mischmasch aus unterschiedlichen Designelementen, wie es dem Designer gefallen hat.

Was irgendwelche Händler zusammenschwafeln kann nervtötend und unsinnig sein. Wenn man das analysieren will, macht man nix anderes mehr im Leben.

Pitter

Also, wenn ich mich recht entsinne war im BKA Feststellungsbescheid zum Coldsteel? Karambit auch der besondere Hinweis auf die sichelförmige Klinge, die besonders zum Reißen von Wunden (ähnlich eine Klaue) gedacht ist. Und daher würde ich dieses Messer klar nicht so einstufen

Naja, grundsätzlich steht es ja jedem Hersteller oder Händler frei, sein Produkt als Waffe einzustufen oder anzupreisen oder mit SV-Einsatz zu bewerben, unabhängig von irgendwelchen Rechtslagen und BKA-FBs. Aber irgendwie plausibel sollte das dann schon sein. und nicht nur mit Buzzwords um sich schmeißen.

Der Hersteller (und der Designer) beschreiben das Messer ja in diesem Fall vernünftig - wie @pitter oben gezeigt hat.

Den Händlern geht halt manchmal die Phantasie durch - ob bewusst/gewollt oder aus reiner Ignoranz/Unkenntnis..

Und Karambit hilft natürlich auch beim gefunden werden im Internet plus den generellen "Hype" um die Art von Messer
Auweh. Ockham. Manchmal/oft/meistens ist es so einfach, wie ausschaut. Der Designer nimmt vom Kerambit das Fingerloch und die Grundform des Griffs und macht ne universellere Klinge ran. Wie will er das sonst nennen? Fingerloch und Griff von dem Messer, das nicht genannt werden darf?

Aber schau, jetzt hast Du Kerambit gesagt, und ich auch, jetzt wird er noch einfacher gefunden.

BTW, welcher Hype? Der einzige Hype. der mir im Moment enfällt, ist die Moonswatch.

Pitter

Aber schau, jetzt hast Du Kerambit gesagt, und ich auch, jetzt wird er noch einfacher gefunden.

BTW, welcher Hype? Der einzige Hype. der mir im Moment enfällt, ist die Moonswatch.

Pitter

Ja einfacher bzw. besser zu finden, geht ja am Ende doch auch um die Platzierung bei der Googlesuche oder eher deren Resultat.

Und Hype ist vielleicht übertrieben, aber die Popularität des Karambit hat in den letzten Jahren stark zugenommen, ducrh Gebrauch in Computerspielen, in Filmen, das Gerücht das Mitglieder des JTF 2 je zwei davon für den Nahkampf verwenden etc.

Ja einfacher bzw. besser zu finden, geht ja am Ende doch auch um die Platzierung bei der Googlesuche oder eher deren Resultat.

Und Hype ist vielleicht übertrieben, aber die Popularität des Karambit hat in den letzten Jahren stark zugenommen, ducrh Gebrauch in Computerspielen, in Filmen, das Gerücht das Mitglieder des JTF 2 je zwei davon für den Nahkampf verwenden etc.
Sorry...... ICH KANN NICHT MEHR !!!!! 🤣🤣🤣

Zurück