Karambit, zweischneidig

wad

Mitglied
Will euch ein Karambit von mir vorstellen.

Zuerst wußte ich mit den Dingern nichts anzufangen.

Aber inzwischen finde ich sie geil, auch wenn der praktische Nutzen gering ist. Deswegen musste ich mich auch mal dran versuchen.

Das ist das erste von zweien. Beide sind recht stark gekrümmt, wurden aus 8 cm brieten Stücken gefertigt.

Dieses eine ist aus d2, 4,5 mm stark.
Gesamtlänge ca. 17 cm, Klinge ca. 9 cm. (Schwer zu messen solche Krümmungen)
Griff aus braunem Papiermicarta, strukturiert. (noch keine Scheide - das wäre doch ein Fall für Kydex).

Loch habe ich mit 24 mm Kernbohrer gemacht.

Ist sau schwer gebogene Schneiden zu schleifen und zu schneiden.

Ach ja die Rückschneide ist auch scharf, jedoch im größeren Winkel.

Und weil die Frage sicher kommt, ich hab damit auch gewirbelt - mit nötigem Respekt, das man auch anderen scharfen Sachen zöllen sollte.

Na, was sagt ihr dazu.

Anhänge

• d2karambit4.jpg
    d2karambit4.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 562
  • d2karambit3.jpg
    d2karambit3.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 271
  • d2karambit2.jpg
    d2karambit2.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 339
  • d2karambit1.jpg
    d2karambit1.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 330
Karambits mag ich eigentlich nicht so, wegen dem von dir angesprochenen geringen praktischen Nutzen.
Dieses Karambit gefällt mir sehr, gratuliere!!

Sind wirklich nicht sehr nützlich die Dinger, aber dieses gefällt mir ausgesprochen gut.
Gut gemacht :super:

Grüße
Niko

In Indonesien wird dieses sehr nützliches Messer taglich von Bauern verwendet und in unseren Garten kann man es ruhig einsetzen.

Sehr schön geworden. Besonders die von dir gemachte Struktur des Griffmaterials gefällt mir sehr gut. Bei 4,5 mm Materialstärke und dem kurzen Anschliff aber wohl nicht ganz so schneidfreudig.
Mach doch mal eins mit 2 - 2,5 mm Klingenstärke und nem größeren Radius. Ich möchte das aber nicht als negative Kritik an deinem Messer verstanden wissen, das ist nämlich wirklich ein echt super schönes Karambit. Ich kann mir schon vorstellen, wie schwer es ist, die gebogene Klinge zu schleifen. Das hast du ganz sauber hingekriegt.

Thorsten

herzlichen glückwunsch - ein klasse teil!

habe bisher immer das strider tarani für das "einzig wahre" karambit gehalten, aber das hier gefällt mir von der optik mindestens genauso!

viele grüsse - thomas (elaphe)

Zurück