Original geschrieben von roman
ja dann denke ich mal spricht man auch nicht mehr von Handmessern deren Sinn es ist mit minimalem Aufwand ein Schnittgut zu trennen.
Roman, etz bleib mal locker. Gerade Du weisst, wie sehr es auf die Anwendung ankommt. Wenn ich ein Messer fuer feine Arbeiten brauche und das Messer auf den Einsatz genau abstimmen und darauf beschränken kann, kann ich sicher ein Messer mit ultrafeiner Schneidkante nehmen. Da liegt dann auch der Abziehriemen griffbereit.
Wenn ich aber ein Messer brauche, das von Schnitzel schneiden ueber Stockchen schnitzen bis Milchtueten aufmachen einen 4 wöchigen Urlaub durchhalten und zwischendurch auch von den "die auf Keramiktellern schneiden" benutzt werden soll, dann pfeiff ich auf extreme Schärfe, weil die eh gleich weg ist, und will ein Messer, was 4 Wochen alles durchschneidet oder säbelt, egal, Hauptsache durch.
Ich sag nicht, dass man fuer letztes nen hochlegierten Stahl nehmen muss. Das geht auch in rostend. Alles eine Sache des Schliffs, die 1µ braucht man dafuer IMO nicht.
Gruesse
Pitter