karlsruhe das 6te nachlese

Hallo,

auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön an Jürgen und seine Helfer. War wieder ein gelungenes Treffen mit lauter netten Leuten und guten Gesprächen, viel zum anschauen und befummeln.
Hier habe ich ein paar Bilder reingestellt.
Forumstreffen April 2005

Freuen mich schon jetzt auf die Fortsetzung.

Gruß Kuno

PS: wenn jemand ein Bild haben möchte einfach kurze mail oder die kleineren Bilder direkt mit der rechten Maustaste herunterladen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade angekommen,die Bahn machs.....1,5 Std. Verspätung :glgl:

Meld mich morgen noch dazu muss mich jetz aufs ohr hauen ich bin hunde müde, war ein Super Treffen...

Schöne Grüße, David

Hallo zusammen,

Das Treffen vorgestern war Mega Klasse, ich binn immer noch ganz platt von den vielen Sinneseindrücken die es hinterlassen hat :glgl:
Hätte nicht gedacht das sie so viele für das Lederscheiden bauen interessien. Den Vortreg Hatte ich dann gesplittet und am vormittag die Scheide genäht und am Nachmittag gepautet, ich hoffe es hat euch genausogut gefallen wie mir und ihr habt ein wenig einblick gewonnen. Hobby hat fleißig Fotos geschossen, herzlichen Dank an dieser Stelle, die ich zu einem Tutorial zusammenstellen werde und dann im MF veröffentliche.

Ein besonderes Dankeschön an Jürgen und die vielen Fleißigen Hände die Mitgeholfen haben und das ganze organisiert haben, für die Gastfreundschaft, die vielen netten und zum teil sehr interessanten gespräche, das Wochenende war Spitzenmäßig, beim nächsten mal bin ich gerne wieder mit dabei.

Schöne Grüße, David

Scheeh wars

Morgen zusammen,

Ja, also mein erstes Forumstreffen.

Vor allen Dingen an die ganze Familie Schanz Dank für die Leidensfähigkeit beinahe Ihr ganzes Refugium von uns Messerleuten belagern zu lassen.

Vielen Dank an alle Profis fürs Ausstellen und die informativen Gespräche

@Herbert. War wirklich angemehm Dich ad personam kennenzulernen. Besonders gefreut hab ich mich über das Sandvik Gefügebild :p

@Eukalypt: Danke für den Scheiden workshop. Hat zu einer tiefsitzenden Desilosionierung für den Scheidenbau geführt.
Das geht so auch einfach nicht.
Du kannst doch nicht einfach mal so , vor allem ohne Nähhilfe, freihand so ein Lederdingens aus dem Handgelenk schütteln, immer ein wissendes Zucken um den Mundwinkel. Fragen wurden nebenher beanwortet. Näh, Näh, murmel murmel Grins.
Ach ja das schärfste Messer das ich jeh gesehen hab, hast Du auch noch zurecht geschliffen. Ilusion nummer zwei geplatzt, man könnte jemals wirklich gut schleifen :super:

Schinken war prima. Und Messer diesen zu schneiden waren wirklich genügend vorhanden. Nur der Koch war nicht ganz glücklich damit.

Und besonders lustig: Die vielen selbst gemachten Messer die von den Teilnehmern mit strahlenden Augen aus diversen Taschen befördert wurden.

Gruß Michael

So, nachdem mich meine Freunde am Samstag Abend dann noch auf meinen Junggesellenabschied ausgeführt haben und ich dann Sonntag Abend wieder nüchtern war, habe ich mich mittlerweile wieder soweit gesammelt, dass ich auch was zum Treffen schreiben kann.

Klasse. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht. Ich habe sehr viele Messer gesehen und die Eindrücke genossen. :) Leider haben wir den Schneidentest aus Zeitmangel nicht mehr durchführen können, aber das Holz wird ja nicht schlecht. Je trockener desto besser. :haemisch:

Das PDF mit Herberts Vortrag stelle ich heute Abend online, Herbert schreibt dann noch kurz was dazu hinsichlich der Quellen etc.

Sollen wir gleich einen Termin für das nächste Treffen ins Auge fassen? :D
(Bitte nicht zwischen dem 10.09. und 03.10.2005, da bin ich gerade in Kanada zum Messer testen)

Dann kann ich auch wieder Schinken organisieren ... :hehe: :) dann bleibe ich beim nächsten Mal dann auch bis ultimo.

Gruß

Lars

Der Schinken schmeckte einfach nur geil!

Das Messer dazu war klasse ausgewogen und schön dünn geschliffen. Das Brot war lecker mit appetitlicher Krume, nur den Wein habe ich als Autofahrer und Seltentrinker verschmäht.

Die Steaks waren auch sehr lecker gemacht, die Getränke nicht teuer.

Also wenn das Nebenher so passt, kann die Hauptsache nicht schiefgehen.

Herberts Vortrag hat mich ob seiner Länger erst mal erschreckt. 1 Stunde! Zwar brummte der Kopf, aber mal wieder ein bisschen was gelernt und ein bisschen was zum verdauen mitgenommen. Am Abend zu Hause erstmal den kl. Stahlschlüssel zur Hand und das Eisen - Kohlenstoffdiagramm angeguckt.

Ein klasse Treffen, auch für die, die von Kydex - Pfälzer gleich ne neue Kydexscheide verpasst bekamen.

Das der Schneidentest ins Wasser fiel ist gar nicht schlimm, weil wir dann was für das nächste Mal haben.

Interessante Leute mit interessanten Messern und interessanten Meinungen über Messer.

Es hat sich wirklich gelohnt!

mark23 schrieb:
So, nachdem mich meine Freunde am Samstag Abend dann noch auf meinen Junggesellenabschied ausgeführt haben

Dann kann ich auch wieder Schinken organisieren ... :hehe: :) dann bleibe ich beim nächsten Mal dann auch bis ultimo.

Dann wärst Du im Herbst doch noch frisch vermählt?! Glaubst Du dann so lange weg bleiben zu können / wollen?

exilant schrieb:
Dann wärst Du im Herbst doch noch frisch vermählt?! Glaubst Du dann so lange weg bleiben zu können / wollen?

Kein Problem. Mein Hobby wird mittlerweile toleriert (... noch ein gutes Argument, dass für sie spricht ...). :)

Gruß

Lars

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wir (Marius, Marina und ich) fanden es richtig klasse. Da wir sehr früh da waren konnte die beiden sich schon mit der Location anfreunden bevor es kein Durchkommen mehr gab ;-)) Die Kids waren ziemlich begeistert ob der Highlights (beide Scheidenbau Workshops) die sie mitnehmen konnten.
Leider mußten wir um 12 (also bevor es eigentlich richtig losging) schon wieder weg, d.h. wir konnten nur dem Anfang des Schinkenworkshops beiwohnen - aber beim nächsten Mal werden wir definitiv viel länger bleiben.

Ich fand es sehr schade, daß ich Herbert's Vortrag nich live erleben konnte und bin daher sehr gespannt auf das pdf-file. Auch hätte ich gerne mehr Knife-Talk gehabt und ein paar Messer mehr befummelt - aber es war ja bestimmt nicht das letzte Treffen...

Vielen Dank nochmal an Jürgen, Lars, Patrick, Sven und all die anderen für die Organisation und die Durchführung der Veranstaltung.

N.B. Als die Kids wieder zu Hause waren, haben Sie ihrere Mama erzählt wie nett alle waren. Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Termin - wohl so mitte Oktober...

Danke an Jürgen Schanz und seine Familie,-Danke auch an seine Helfer!

Jeder von uns konnte etwas mit nach Hause nehmen. Ob Zubehör oder scharfe Sachen; - wer hier nicht auf seine Kosten kam, war einfach selber schuld.

Besonders möchte ich David, Peter und Herbert heraus heben, denn von ihnen habe ich persönlich viel NOW HOW mitgenommen.

Dieses Treffen war eine Veranstaltung die aufgebaut hat und dabei, so empfand ich, hat jeder mitgemacht. Es hat keiner mit seinem Rat zurückgehalten und die Achtung anderer Meinungen wurden sehr tolerant zur Kenntnis genommen.

Rundum war´s ein gelungener Treff, an dem ich gerne wieder teilnehmen möchte.

Servus-Reinhold.

@reinhold vögele:
Jetzt hab ich endlich ein Messer, das auch meiner Frau und meinem Sohn gefällt!Ist zur Zeit mein Immerdabeimesser.
Ich hoffe, Du hast mit dem anderen genauso viel Spaß wie ich mit diesem.

@alle
Da es mein erstes Forumstreffen war, noch mal danke an alle für die Organisation und für die unkomplizierte Aufnahme !
Ich hab jede Menge netter Leute kennengelernt und nicht nur bei den Workshops einiges gelernt. Ich konnte wahre Meisterwerke endlich auch mal live bewundern und auch befummeln und fotografieren.
@eukalypt
ich hab auch jede Menge Bilder vom Scheidenbau geschossen, die ganz gut geworden sind. Ich hab mit Jürgen besprochen, dass ich alle meine Bilder auf eine CD brenne und ihm zuschicke ! Leider hab ich keine Ahnung wie das mit Webspace etc. funktioniert, sonst könnte ich sie für alle zu Verfügung stellen (40 Bilder) wie ich es einigen versprochen hab. Ich könnte dir auch eine CD schicken wenn du sie für die Zusammenfassung verwenden willst.
@jürgen
Vielleicht könnste du die Bilder vom Scheidenbau und natürlich auch die anderen ins Internet stellen ??
@herbert
Aus deinem Vortrag hab ich endlich mal die Zusammenhänge des Härtens und der Wärmebehandlung auch für mich als Laien verständlich entnehmen können. Zwar werde ich als nicht Metallurg :p zwar nie so tief in diese Materie einsteigen, aber ich hab die wesentlichen Zusammenhänge kapiert die für mich wichtig sind.

Viele Grüße

Bernhard

Herzlichen Dank ...

...auch von mir,
Es war wirklich wieder ein schönes Treffen.
Nicht nur die Organisation war klasse, auch der heisse Draht zum Wettergott war hervorragend.

Ansonsten kann auch ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen.

Vielen Dank und bis zum nächsten mal.

Jörg

@ Herbert

Sei versichert, auch ich habe meine Freude an dem Tauschobjekt.
So ist das im Leben, wo die Liebe (zum Messer) hinfällt, da bleibt sie auch liegen.
Ich glaube zum "Guardian Angel" ist es in meinem Falle nicht unbedingt geeignet, würd´ ich es an den Gürtel hängen, müßte ich dauernd Fragen beantworten. In der Jackentasche fühlt es sich nicht so wohl, doch im Auto nehme ich es immer mit.

Beide Messer haben eine gute Heimat gefunden.

Sag´ mal, was ist das für Klingenstahl?

Danke und Servus-Reinhold

dolles Treffen im September noch doller ...

Jau, war wirklich ein dolles Treffen :cool: :steirer: :p :lechz: :super: :D
- gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz
herzlichen Dank an alle Organisierer, Macher, Schaffer, ...

Hersir schrieb:
jo ich hoffe ich schaffe es im september.............
- nur Euch habe ich vermisst :(

aber im September musses klappen :steirer: :D

Viele Grüße
Schlumpf (alias Matthias)

so...

freut mich das es euch gefallen hat!!!!!

ich persönlich fands auch sehr schön, nur leider etwas stressig - an dieser stelle auch ein "entschuldigung" bei allen die etwas von mir wollten und gar nicht zum zuge kamen..

die bilder des designwettbewerbs werde ich morgen abend reinstellen.

das ganze wäre nie das geworden was es war wenn nicht :

mark23
woodman
kydexpfälzer
peter abel
sven
sebastian
koch und co.
björn
herbert
michael
cornelia
meine eltern

geholfen hätten.

hier von meiner stelle einen ganz großen DANK ! hierfür.

und natürlich nicht zu vergessen - alle die da waren.

resüme.... ne feine sache:) ein paar kleinigkeiten werden wir wohl das nächste mal ändern, z.b. kaffee, regenschirme (sonnenschirme brauchen wir im oktober nicht mehr:))
die standverteilung war auch etwas ungeschickt, aber daran arbeiten wir!....
auf das es besser wird.

vorraussichtlicher termin ende oktober.. muss das aber erst abchecken...

@ heiko

hinter mir war eigentlich niemand, außer mal ganz kurz bullet 101 der seine Schicken sachen aber leider auch schnell wieder eingepakt hat .

Salam Murat

Zurück