Karlsruher Bastlertreff Hausaufgabe

Darth

Mitglied
Messages
82
Hallo,

bei unserem letzten Karlsruher Bastlertreff bei Jürgen Schanz hatten wir vereinbart das jeder einen Entwurf oder ein Design das ihm gut gefällt mitbringt und wir uns dann auf eines einigen das dann jeder so interpretiert wie es ihm gefällt. dabei sollten die Proportionen weitgehend beibehalten bleiben.

Hier ist mein erster Beitrag:

Die Klinge ist aus einer Wälzlagerschale geschmiedet (1.3505).
Der Griff hat Stahlpins und ist aus Leinenmicarta.
Die Scheide ist mein erster Versuch und dann auch noch naßgeformt, das muss ich noch üben.

Länge: 200mm
Klinge: 90mm davon 80mm scharf
Klingenhöhe: 28mm
Dicke: 4mm nach vorne abnehmend und auf der Griffunterseite auf 2,5mm abnehmend
Der Klingenanschliff wurde von Hand auf Banksteinen gemacht.

So und hier jetzt die Bilder:

Gruß Darth
 

Attachments

  • P1020775.jpg
    P1020775.jpg
    16.5 KB · Views: 482
  • P1020779.jpg
    P1020779.jpg
    31.5 KB · Views: 276
  • P1020780.jpg
    P1020780.jpg
    36.8 KB · Views: 322
  • P1020778.jpg
    P1020778.jpg
    40.8 KB · Views: 269
  • P1020777.jpg
    P1020777.jpg
    31.9 KB · Views: 375
  • P1020773.jpg
    P1020773.jpg
    38.6 KB · Views: 272
  • P1020772.jpg
    P1020772.jpg
    29.9 KB · Views: 271
  • P1020774.jpg
    P1020774.jpg
    29.1 KB · Views: 447
Weil ich Zeit und Lust hatte und mir die Form so gut gefällt,
hier die Nummer Zwei.

Von mir Handgeschmiedeter Lagendamast aus 1.2842 und 1.2767,
9 Lagen soweit ich mich erinnern kann. Die Klinge wurde weitgehend auf Endmaß geschmiedet und mit Kaffee geäzt.

Griff ist aus Papiermicarta und Messingpins.

Länge: 200mm
Klinge: 95mm, davon 80mm scharf
Griff: 105mm
Dicke: 2,5mm am Griff, 2mm an der Klinge

Viel Spaß beim Anschauen
Darth
 

Attachments

  • P1020792.jpg
    P1020792.jpg
    24.4 KB · Views: 153
  • P1020791.jpg
    P1020791.jpg
    25.1 KB · Views: 195
  • P1020786.jpg
    P1020786.jpg
    23.9 KB · Views: 166
  • P1020784.jpg
    P1020784.jpg
    33.6 KB · Views: 235
  • P1020782.jpg
    P1020782.jpg
    27.3 KB · Views: 353
Hallo

Die gefallen mir beide gut ,schöne elegante Linien .
Die Pins beim schwarzen sind etwas dominant .

Gruß aus dem Neckartal ... Norbert
 
ALso ich find sie beide sehr gut, wobei das schwarze doch etwas überwiegt :super:

Nen guten Rutsch wünsch ich (nicht wörtlich nehmen:hehe: )
 
Danke für Eure Kommentare und Anregungen.

Ich kann mich zwischen den beiden nicht so recht
entscheiden, die haben beide was !
Die Form liegt aber auch sehr gut in der Hand.

Hatte noch ein 3tes aus 52Lagen Packband mit Sägeblättern
gemacht. Beim in Form schleifen kam dann ein Schweißfehler
ziemlich genau in der Mitte vom Paket zum Vorschein der sich über
fast den gesamten Rücken zieht.
Ich habe das Messer mal in Kaffee geäzt und werde es wohl als
Ganzstahlmesser so weit fertig machen und für mich behalten.

Gruß
Rolf
 
Obwohl mich beide Messer sehr ansprechen, ist das 2te für mich mein klarer Favourit! Mit den weißen Griffschalen sieht es für mich echt edel aus! Achja die Form finde ich auch :super:
 
Du legst die Messlatte ja ganz schön hoch! :super:

...rein zufällig habe ich Heute die Griffschalen gebohrt und die Klinge vorpoliert... :hehe:

Gruß Thomas
 
Gute Arbeit Rolf!

Meins liegt noch nicht ganz fertig geschliffen ungehärtet in der Werkstatt. Da sollte ich mich mal ranhalten.

Oli, für wann ist das nächste Treffen geplant?

Gruß

Mirco
 
Das nächste Treffen wird wohl relativ Zeitnah stattfinden, muss halt noch den Termin mit Jürgen absprechen. Sorry, aber ich hatte in den letzten Monaten einige private Baustellen, weshalb ich mir einfach keinen Kopf ums Bastlertreffen machen konnte.

olli
 
Ich hätte es besser gefunden, wenn die Messer beim nächsten Treffen zum ersten Mal zu sehen sind.
 
Meine zwei Messer sind jetzt auch fertig. Soll ich sie hier jetzt zeigen oder soll ich bis zum Bastlertreffen warten?
 
da wir uns eh gleich treffen und mir die warterei auf den Senkel geht,
hier ist meines...
 

Attachments

  • PICT3505.jpg
    PICT3505.jpg
    73.1 KB · Views: 165
Live vom Bastlertreffen beim Jürgen. Unsere Hausaufgabenmesser.....

attachment.php



Bessere Qualität wird folgen....... wenn jemand eine hat......
 

Attachments

  • 20120224_215228.jpg
    20120224_215228.jpg
    37.5 KB · Views: 635
Wow, stark allesamt!

Erinnern mich an den HTE von Kevin Wilkins, aber auf eine gute Weise. ;).

Schreibst Du nochmal dazu wer für was verantwortlich ist?

Grüße,
Murphys Law.
 
Back