Kartoffelschäler

devryd

Mitglied
Hallo zusammen,
das ganze ist vielleicht etwas ot, aber hat schon mal jemand versucht einen Sparschäler zu bauen? Ich weiß, dass man die Teile nahezu überall zu kaufen bekommt, aber so ziemlich alle, die ich bis jetzt hatte, waren nicht so super, und bei keinem war es möglich die Klinge nachzuschärfen. Ja die Teile sind billig, aber es stört mich ein wenig sie als "single use" wegzuwerfen, sobald sie stumpf sind. Meine Idee wäre es, die Klinge in einer Halterung mit 2 Schrauben festzumachen. Wenn die Klinge stumpf ist, löst man die Schrauben und kann sie bequem schärfen. Was sind eure Meinungen dazu?
Vielen Dank für Eure Antworten

Der klassische Famos Sparschäler hat diese beiden Schrauben doch.
Das Handling dieser kleinen Klinge zum Nachschleifen scheint mir aber auch recht diffizil.
Was mich viel mehr stört, ist dass das Griffteil verchromt ist und nicht rostfrei.

Das klingt ja dann auch nach einer nicht "perfekten" Lösung. Auch wenn eine schärfbare Klinge nach einer Verbesserung klingt

Also theoretisch ginge das schon, das Nachschärfen. Aber bis zum heutigen Tag hatte ich noch nie das Bedürfnis einen Sparschäler nachzuschärfen. Und mit einem schmalen Schleifstein kann man den schon schärfen. Ich hoffe, dass wir von gleichen Sparschäler sprechen: diesem klick.
Es gibt sie bereits ab CHF 1,95 bei einem Grosshändler hier in der Schweiz. Billig und halten ewig.

Also ich spreche von diesem: Sparschäler
Und diese entsorge ich wegen Rost am Griffteil, nicht wegen Abstumpfung. (kommen allerdings auch öfter in die Spülmaschine.)

Ich habe sicher zwei, drei Sparschäler von einem Grosshändler für 1,95 gekauft. Zwei davon sind unbenutzt. Der andere ist seit Jahren im täglichen Einsatz und schwächelt kein bisschen und schon gar kein Rost.
Ich will noch hinzufügen, dass ich mit dem Sparschäler halt wirklich nur Karotten, Gurken, Kartoffeln und Spargeln etc. schäle und nicht ungewaschenen Sellerie. Dann halten die wirklich ewig.

Sellerie hab ich auch noch nie mit einem Sparschäler geschält. Ich hätte tatsächlich eher an sowas wie von @ebenezer gedacht, also auf jeden Fall mit parallel zum Griff verlaufender Klinge.

Der Famos ist wirklich famos. Man kann Ersatzklingen kaufen, und auch die alten schärfen. Funktioniert super.

Der Famos sieht tatsächlich nicht schlecht aus, ist aber, wenn ich das richtig sehe, dafür konzipiert zum Körper hin zu schälen. Ich mache es aber meist in die andere Richtung. Ich hätte also gerne was was in die andere Richtung oder auch in Beide Richtungen funktioniert. Eventuell werde ich mich aber am "Design" des Klingenhalters des Famos bedienen.

Ziehen ist einfacher und genauer. Vllt. Kann man einfach die Klinge umsetzen. Ich sehe das mal nach, wenn der Geschirrspüler seine segensreiche Arbeit beendet hat.

Ich schärfe diese kleinen Helferlein seit Jahren schon mit einer kleinen Feile. Entweder eine feine Schlüsselfeile, oder auch eine billige kleine diamantbesetzte Feile aus einem Set im Baumarkt.
Procedere wie üblich: Den schon vorhandenen Winkel einhalten, bis der Grat erscheint. Diesen kann "zärtlich" abziehen.
Geht bei den Modellen von Famos sehr gut und auch bei den von Victorinox, die in beiden Richtungen, also auch vom Körper weg funktionieren.
Dito bei Spargelschälern usw.

Ergänzung: Und das geht auch ohne Ausbau der Klingen. Der alte "Famos" meiner Mutter von vermutlich 1970 hat noch eine Kohlenstoffstahl-Klinge. Die Mini-Schrauben lasse ich so verrostet wie sie sind und baue eben die Klingen nicht mehr aus. Hab ich früher mal gemacht, aber das Gefummel nervt. Die Klingen sind so klein und schmal, das geht am Stein fast nicht ohne demolierte Fingernägel.
Grat abziehen mit doppelt gefaltetem Schleifpapier. Dann ist der Druck genau richtig.

Wenn ich mal wo zum Essen ( und Kochen ) eingeladen bin, Arbeitstitel "Kommunikatives Kochen", dann fällt mein neugieriger Blick sowieso zuerst auf die Kochmesser in den tiefsten Tiefen der Küchenschubladen. Und oft schärfe ich dann schnell so ein kleines Helferlein. Eben mit einer mitgebrachten Feile.
Da gibts dann grooooße Augen, warum das Schälen auf einmal so leicht und eben auch doppelt so schnell geht...

Wenn das Essen RICHTIG GUT schmeckt, biete ich Kochmesser schärfen an. Nur dann...
Denn NUR DANN lohnt sich das Wiederkommen...

Den Famos Sparschäler gibt es auch für Linkshand. Damit kann ein Rechtshänder dann vom Körper weg schälen, wenn es denn sein muss.;)

Meine Mutter hat tatsächlich so einen zu Hause, kommt damit aber leider nicht wirklich klar. Ich hab mir den gleich mal ausgeliehen um ein bisschen "Industriespionage" zu betreiben. Wenn ich das richtig sehe, ist der Klingenhalter nicht symmetrisch aufgebaut. Durch umdrehen des Klingenhalters verlagert sich die Klinge leicht. Die Klinge wirkt auch sehr weich, ich kann ohne Aufwand sehr tiefe Kratzer mit meinem Klappmesser Erzeugen

Zurück