Kasumi vs. Kasumi "masterpiece"

Shargal

Mitglied
Messages
89
Hallo Messerfreunde,
gehe ich recht in der Annahme, dass der einzige Unterschied zwischen diesen Messern das Hand anlegen beim Schleifen/Schärfen/Abziehen ist.
Der Preisunterschied ist ja nicht unerheblich. Da ich aber meine eigenen Wassersteine habe, gehe ich davon aus, dass ich mit der Standardversion besser beraten bin.
Oder gibt es da noch andere Unterschiede, vielleicht in der Klingengeometrie, die mir nicht bekannt sind und über die ich auch nichts gefunden habe?
Gruß
Shargal
 
Hey, könntest du evtl einfach Links hinzufügen um welche Messer es sich genau handelt ?
Und vmtl wirst du die fachkundigste auskunft über diese Frage beim Hersteller bekommen.
 
hallo,

ich benutze die kasumi messer seit 2005.zu diesem zeitpunkt gab es meines wissens nach noch keine a oder b ware.
ich habe mir dann 2 jahre später nach und nach 6 verschiedenen kasumi messer angeschaft hatte mich aber für die ``b``ware entschieden.
preislich ist der unterschied extrem aber bei der quallität sind die messer genauso wie das erste teure aus dem jahr 2005.

ich bin heute immer noch sehr zufrieden man bekommt sie rasiermesserscharf abgezogen und die schärfe bleibt langer erhalten.

hier noch ein link http://www.kochen-macht-spass.com/content/stellungnahme-kasumi-kopie/

beste grüsse
steffen
 
Hallo @ querzulap,
es ging nicht um ein einzelnes Messer in meiner Frage, somit schien mir ein Link, wozu auch immer, nicht nötig.

@ kasumi17780,
Dein Link war hilfreich, ich entnehme ihm, dass die normalen und die damaligen "superior" Kasumis identisch sind. Die "superiors" werden oder wurden jetzt durch die Kasumis mit der Bezeichnung "masterpiece" ersetzt. Diese werden nochmals von Hand feingeschliffen von einem Meister, wahrscheinlich bei Mondschein...
Da ich wie oben erwähnt selber schleife (schärfe), sehe ich somit keinen Grund die teurere Variante zu kaufen.
Dank und Gruß
Shargal
 
Die Masterpiece Serie, ist etwas schwerer und besser verarbeitet (Handschliff, Griffverarbeitung)

Hersteller ist ja Sumikama. Laut Webseite (http://www.sumikama.co.jp/CL02/syosai.html) gibt es neben den "normalen" Messern eine Superior Serie mit VG10 Schneidlage/Damastseitenlagen. Also aller wahrscheinlich nach der bekannte Walzlagendamast von Takefu Steel. Interessanterweise steht dort die Beschreibung der "Superior" Serie auf Deutsch. Nicht auf Japanisch, nicht Englisch, sondern - soweit ich das sehe, als einziger Abschnitt auf der ganzen Webseite - auf Deutsch. Aha.

Anyway, der Stahl bei den "normalen" Messern ist ja augenscheinlich der gleiche, richtig? Unterschied ist ausschließlich eine bessere Verarbeitung?

Pitter
 
Ich habe alle 3 Serien in der Hand gehabt, die MP waren etwas schwerer als der Rest sonst gab es keinen Unterschied.
Ich glaube nicht das der immens hohe Preis gerechtfertigt ist. Auch wenn das Finish extra über einen 3000er bearbeitet worden ist.
 
Ich habe alle 3 Serien in der Hand gehabt, die MP waren etwas schwerer als der Rest sonst gab es keinen Unterschied.
Ich glaube nicht das der immens hohe Preis gerechtfertigt ist. Auch wenn das Finish extra über einen 3000er bearbeitet worden ist.

Mehr Arbeitsgänge bei der Herstellung eines Messers wollen immer mit "mehr" bezahlt werden. Und natürlich ist der Preis bei "Mehrarbeit auch berechtigt, ob man das bezahlen will oder nicht, liegt bei jedem selbst und nicht ob es gerechtfertigt ist oder nicht.

Grüße knifefaan
 
Moin moin,
es geht um einen Arbeitsschritt, welcher nach meinem Kenntnisstand ca. eine Minute beansprucht.
Beim 18 cm Santoku macht das mal eben € 55,00 .(Kasumi € 170,00/ MP € 225,00)
Deswegen habe ich die Frage hier ja gestellt, weil ich wissen wollte, was ich für diesen Mehrpreis bekomme.
Ich verbuche das mal unter der Rubrik "cleveres Marketing".
Gruß
Shargal
 
Also wenn es denn unbedingt Kasumi sein sollen reicht die "normale" serie völlig aus. Ich gehe davon aus dass jeder hier über einen Bankstein schleift. Mehrarbeit ist natürlich mit einem Mehrpreis behaftet aber nur wegen einem Finish welches man so oder so irgendwann selber macht, 80€ mehr zu zahlen ist für mich kein Kaufargument.
 
Back