Katana Hilfe Hilfe !!! Die Zweite...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KATANO

Mitglied
Katana Hilfe Hilfe !!! Ist Das Ein Echtes Für Schnitttests Oder Nur Eins Zur Deko ???

Hallo,

ich habe hier so'n Katana ersteigert. Ich weiß nun nicht so recht, ob das ne Kohlenstoffstahl-Klinge hat oder nicht. Was meint Ihr??? Oder ist es halt nur ein schönes Deko-Katana, das man für Schnitttests nicht gebrauchen kann?
Der Verkäufer gibt an, er hätte es auf einem Dachboden gefunden, und kenne sich nicht weiter mit diesen Waffen aus. Er kann mir halt nur sagen, dass es GUT und EDEL aussieht und dass es heile ist.
Ich kenne oder erkenne auch keinen Hersteller und nix.

Vielleicht kann man was mit diesem kleinen Zeichen anfangen, das vor der Tsuba ist. Sieht aus wie ein Pie?!? Ist bestimmt Japanisch...
Hab 190 EURO für das Ding bezahlt !!!

Hier ist der Link: http://www.egun.de/market/item.php?id=487426

Bitte helft mir mal weiter

"Lag auf dem Dachboden, ich habe keine Ahnung was es ist.", ist der Code für: "Verkaufe beschissenen Scheiss an Leute die keine Ahnung von der Materie haben und meinen sie können ein Schnäpchen machen. Habe aber keine Lust denen auch noch Fragen zu beantworten."

Gruss
El

Auf dem untersten Bild meinen meine nicht geschulten Augen einen Hamon zu erkennen --> Kohlenstoffstahl, oder :confused: Könnte natürlich sein dass der Hamon geätzt wurde...

Er schrieb ja folgendes:

"Dieses Schwert hat eine geschmiedete Klinge und auch die restliche Verarbeitung läßt darauf schließen,das dieses Stück einst nicht billig war und es nicht der übliche Touristensch.. ist."

Ich habe das Schwert aber noch nicht.

Ich kenne an guten Schwertern bis jetzt halt nur die von Paul Chen, Last Legend, Cold Steel, WKC und noch nen paar andere Hersteller.
Aber die sind mir halt immer etwas teuer, wenn man auch ne Blutrinne haben möchte, und nen paar hübsche Anbauteile...Beispielsweise finde ich die neue Version der "Golden Oriole" von Chen ganz schön, aber diese ist mir halt VIEL zu TEUER !!! Muss da dann meine Ansprüche wohl etwas runterschrauben.

Dachte mir hier, weil ich nirgends in Online-Stores ein dem entsprechendes Imitat gefunden habe, dass es ein "echtes" sein sollte. Vor allem, weil der Verkäufer schrieb "geschmiedete Klinge"...

LG und bitte helft mir weiter kenne mich noch net sooo in der Materie aus.

lazedress schrieb:
Auf dem untersten Bild meinen meine nicht geschulten Augen einen Hamon zu erkennen --> Kohlenstoffstahl, oder :confused: Könnte natürlich sein dass der Hamon geätzt wurde...

Hi,

danke für die schnelle Antwort, aber soweit ich weiß werden auch hochwertige DEKO-Katana mit einer Hamon ausgestattet, obwohl sie nur ne DEKO-Edelstahlklinge haben. Bei den ganz billigen, werden diese Hamons einfach nur geschliffen, das sieht dann natürlich TOTAL beschie.... aus...

Das ist, wenn mich mein Auge nicht total täuscht ein Marto aus Spanien. Nett gemacht, ganz sauber zusammengesteckt aber in der Regel aus 420er Stahl und mit geätzter Hamon. Typisch für die Marto-Schwerter ist das meist wie ein "japanisches Schriftzeichen" stilisierte "M" auf der Habaki.

Achim

Habe mir gerade die Bilder angeschaut:

auf der Zwinge über der Tsuba ist ein Markenzeichen zu erkennen
und zwar das eines spanischen Herstellers (Marto?).

Somit ist es garantiert kein echt japanisches Katana, sondern ein
Billig-Deko-Nachbau aus rostfreiem Billigstahl. Der Hamon ist nicht echt sondern geschliffen oder geätzt.

Sorry >>> Erwin

Da die Frage zur Herkunft und Beschaffenheit geklärt ist, nur der Hinweis auf bereits bestehende Themen, wie Schnitttests, 420er Stahl, Hamon, Politur etc. .

Hi,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Aber ich habe noch eine Frage: "Hat sich denn das Zeichen von dieser Firma Marto" geändert??? Oder haben die verschiedene Zeichen, denn hier kann man z.B. ein anderes Zeichen von Marto sehen...

Link:

http://www.schwert-shop.de/Smartstore/pd-651964955.htm?defaultVariants={EOL}&categoryId=108

Das Ganze bezieht sich immer noch auf dieses Thema:

Link:

http://www.messerforum.net/showthread.php?p=209008#post209008

Bitte nochmal kurz um Aufklärung...

LG

Vielleicht liest Du mal etwas aufmerksamer, was man Dir geantwortet hat.
AchimW schrieb, dass es sich um das Logo der Firma Marto als stilisiertes jap. Schriftzeichen handelt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück