Katana im Ölfass schmieden

Das mit "der Ausstattung des Schmieds" kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen. Bist Du sicher, daß Du Dich damit auskennst?

Mit "der Ausstattung des Schmieds" meine ich z.B. den Schmiedeofen oder das Abschreckbecken. Also ein Schmied kann ja nur Schwerter schmieden die da rein passen :D.

Ich habe nie gesagt das ich damit gut auskenne. Außerdem könnte wohl "die perfekte Antwort" in der alles genau und richtig erklärt wird nur von einem Schmied kommen der auch jap. Schwerter schmieden kann. Gibs hier einen der das wirklich gelernt hat?
Das meiste wissen hier kommt wohl aus dem Internet, aus Büchern usw. Oder?

cya
 
Gibs hier einen der das wirklich gelernt hat?
Das meiste wissen hier kommt wohl aus dem Internet, aus Büchern usw. Oder?

cya

Hallo Harry!
ODER ist richtig!Gehe einfach mal davon aus, daß es hier im Forum bei über 6900 Benutzern Leute gibt, die RICHTIG Ahnung von der Materie haben und nicht nur das gefährliche Halbwissen von sich zu geben gedenken.

viele Gruesse
-------------
Dizzy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Katana....schmieden

Nach dem Gesagten/Geschriebenen würde Dir das auch niemand unterstellen.

Gruß

sanjuro


hallo sanjuro,

man ist es als Leser ja schon gewöhnt, dass du gerne neben Informationen (vornehmlich der Informationen, dass man, ohne japanische Literatur im Original lesen zu können, am besten gar nicht über japansiche Blankwaffen reden sollte), gerne ein paar Seitenhiebe in Richtung der unwürdigen Unwissenden verteilst. Wenn du dich aber ausschliesslich auf die Seitenheibe beschränkst und die Informationen ganz für dich behältst, gleitet es in eine reine Selbstdarstellung ohne sachlichen Nährwert für den Leser ab. Wir glauben dir ja, dass du Ahnung hast, aber dann lass uns bitte auch daran teilhaben.

Ist zwar OT, aber das musste ich mal loswerden. :rolleyes:
 
Wenn ich geahnt hätte, dass das hier eine wissenschaftliche Abhandlung über das japanische Schwertgesetz werden soll,...


Nach einer kurzen Zeit der Forum-Präsenz müsste es einem geradezu in 's Auge springen. Hier werden keine halben Infos gegeben, nur ganz oder gar nicht :hehe:

Laßt es Euch nicht verdrießen, so übel ist 's hier nicht, auch mit dem (bitteren) Beigeschmack, daß man viele gutgemeinten und fundierten Beiträge nicht versteht, weil man nicht zu den Insidern gehört (was ich persönlich oft bereue).

Gruß,
Thomas
 
@Sanjuro: Woher hast du denn bitte deine Kenntnisse? Bist du bei einem jap. Schwertschmied in die Lehre gegangen? Bist du Mitglied in einer Organisation wie der NBTHK?
Wenn ja: sag es mir BITTE und ich werde ALLES glauben was du sagst :argw:
Außerdem: Leben wir nicht um zu lernen...?

Bis dann
 
@schwarzbunt: Tolle Links (sowas gehört eigentlich gepinnt!) wenn man sich beide Herstellungsprozesse mal vergleichend ansieht, wird schnell klar warum wir hier von einem Massenprodukt/ Kunstwerk reden.
Danke!

@ Klaus H./ Mitsutada: Habe meine Angaben euren Posts entsprechend geändert, hatte das nur noch "halbwissend" in Erinnerung :super: .

OT: @Harri/ dcjs: Das Sanjuros Zunge den hier besprochenen "Säbeln" teils an Schärfe in nichts nachsteht mag man so stehen lassen, mir war das bisher aber eher ein Ansporn als ein Angriff - wird man doch so (wenn auch schmerzlich :glgl: ) wesentlich sensibler, was Äußerungen (sowohl eigene als auch fremde) von vermeintlichem Fachwissen angeht.
Es verfügt nunmal nicht jeder über das didaktische Feingefühl eines Waldorfschullehrers (so, und jetzt singen wir das nochmal :eek: ) und Lernen tun wir doch alle... :OT Ende

Friedvolle Grüße,

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Katana....schmieden

....man ist es als Leser ja schon gewöhnt, dass du gerne neben Informationen (vornehmlich der Informationen, dass man, ohne japanische Literatur im Original lesen zu können, am besten gar nicht über japansiche Blankwaffen reden sollte), gerne ein paar Seitenhiebe in Richtung der unwürdigen Unwissenden verteilst. Wenn du dich aber ausschließlich auf die Seitenheibe beschränkst und die Informationen ganz für dich behältst, gleitet es in eine reine Selbstdarstellung ohne sachlichen Nährwert für den Leser ab. Wir glauben dir ja, dass du Ahnung hast, aber dann lass uns bitte auch daran teilhaben....

dcjs,

nicht einmal auf eine Stufe mit Faust würde ich mich stellen, der da sagt: "wohl weiß ich viel, doch möcht' ich alles wissen". Ich bin auch nur ein Lernender in Sachen Japan-Waffen, aber eben seit mehr als 30 Jahren, und nicht nur aus Büchern. Dadurch weiß ich wohl zu differenzieren zwischen aufgeschnapptem Halbwissen (das man tunlichst nicht weitergibt) und gesicherter Information, belegt durch Fachliteratur.

Mein Post hast Du wohl missverstanden. Ich teile keine Seitenhiebe an Unwissende aus, sondern mich verdrießt es, wenn Posts mit falschen Inhalten verbreitet werden. In manchen Fällen möchte sich jemand, der nur wenig oder gar keine konkreten Kenntnisse von der Thematik hat, mit einem Beitrag profilieren. Ich unterstelle mal, dass das ein Ausdruck von Begeisterung oder Interesse ist, aber es trägt nicht zum guten Wissensniveau des Forums bei.

Niemals würde ich jemandem sein Unwissen übelnehmen (ich bin selbst ein Unwissender auf den meisten Gebieten des Wissens), aber ich finde es albern und unproduktiv, Kenntnisse vorzutäuschen, und das sage ich dann auch. Wenn mir Beiträge gar zu sehr "daneben" erscheinen, mag ich die nicht immer mit Quellenangabe widerlegen; das ist mir zu aufwendig und vielfach wohl auch überflüssig.

Gruß

sanjuro
 
@jock1307: Ich hab das auch nicht als Angriff verstanden... Naja am besten ist wohl wir lassen das alles einfach mal so stehn. Dafür war dieser Thread ja nicht gedacht oder :glgl:?

Bis dann
 
Zurück