Katana Klinge kaufen? Was sagt Ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tiber

Mitglied
Mahlzeit Freunde der Heissen Kunst!

Da ich momentan keine Möglichkeit habe längere Gegenstände anzulassen oder zu Härten, spiele ich mit
den Gedanken, mir eine fertige Katanaklinge zu kaufen.

Ich habe da mal rumgeschaut und bin über die Ergebnisse sehr verwundert!
Hier Nr.1 für 69,00 Euro angeblich eine Damastklinge aus 1095er Stahl.
http://schwertshop.de/schwerter/kat...aru-klingen/samurai-katana-damast-klinge.html

Angeblich dieselbe Klinge für 10 Euro günstiger (angeblich solange der Vorrat reicht)
http://schwertshop.de/bestellung-ab-lager/samurai-katana-damast-klinge.html

Kann man für diesen Preis Qualität verlangen??
Oder sind das Baustahl Klingen mit eingepressten Damastmuster??

Was sagt Ihr??

Ich persönlich suche eine Klinge für Tameshigiri und hätte deswegen gerne eine Schnitthaltige und
gute Klinge.

Beste Grüße!
Tiber

AW: Katana Klinge kaufen?? Was sagt Ihr?

1095 ist für mich eigentlich immer Damast der aus Pakistan kommt…

//Edit: Was ich damit meinte ist nicht, dass 1095 schlechter Stahl ist. – Sondern, dass gefühlt alles was an Pakistani Damast angeboten wird aus 1095 ist.

Zuletzt bearbeitet:

Moin

1095 ist für mich eigentlich immer Damast der aus Pakistan kommt…

Und für mich sind Tomaten eigentlich immer blau.... und schmecken nach Limonade :rolleyes:

1095 ist eine vornehmlich im US-Amerikanischen Raum gebräuchliche Bezeichnung für einen niedrig legierten Kohlenstoffstahl mit so um die 0,95% Kohlenstoff.

Da kann man vortreffliche Schneidwerkzeuge drauß machen.

Warum man den nun mehrfach faltet erschließt sich mir nicht so ganz.

@ Tiber
Du möchtest hier jetzt bitte nicht wirklich über die Qualität einer Säbelklinge für 60,-€ spekulieren........oder?

Gruß
chamenos

Kann man für diesen Preis Qualität verlangen??

Verlangen kann man alles mögliche.

Denk halt mal nach: 70 EUR - 19% Ust - Zoll - Versand. Der Händler muss auch was verdienen.
Und jetzt rechne mal grob nach, was das Ding in der Herstellung kosten darf.

Keiner auf der Welt hat was zu verschenken. Und keiner ist so blöd, und verkauft was unter Wert.
Auch kein Hersteller aus ganz weit fort, wo Arbeitszeit "nix" kostet.

@chamenos. Ja nee, auch keine Ahnung warum man da was faltet und vor allem, woher das lustige Muster auf der Klinge kommt :)

Pitter

Guten Abend zusammen!

@Pitter
Ist vollkommen richtig, deswegen kann man die Idee auch in den Wind schreiben.
Ich mein die Teile sehen so an sich relativ vielversprechend aus, aber wie sagt
schon ein alter Bauernspruch: Wer günstig kauft, kauft zwei mal.

@Chamenos
Warum man einen Stahl mit sich selber faltet ergibt sich mir auch nicht, Vielleicht "Verwertung"
von dünneren Stahlplatten???

Und nein über die Qualität möchte ich hier nicht spekulieren :)
Ich hatte nur die Hoffnung das der Stahl für gelegentliche Schnittübungen tauglich ist, aber dann
warte ich bis meine Werkstatt wieder fit ist.

Beste Grüße
Tiber

N´Abend

..........wie sagt
schon ein alter Bauernspruch: Wer günstig kauft, kauft zwei mal.

Nönö..... wer billig kauft, kauft zweimal ;)

Warum man einen Stahl mit sich selber faltet ergibt sich mir auch nicht, Vielleicht "Verwertung"
von dünneren Stahlplatten?

Kann man schon machen. Drahtseildamast ist ja auch "bloß" eine Sorte Stahl und kann verdammt schick aussehen.

Mich beschleicht halt das Gefühl (ohne dem Shopbetreiber was unterstellen zu wollen), dass das mit der Stahlangabe in dem Angebot ein Schuß ins Blaue ist.
Es werden ja durchaus Monostahlklingen für Katana aus 1075 oder eben auch 1095 gemacht.

Lass die Finger von dem Angebot. Da steht ja noch nichtmal bei, ob die Dinger gehärtet sind (und eine Bohrung in der Angel fehlt auch;) )

Gruß
chamenos

Wer wissen will, warum man Stahl mit sich selbst faltet, und das auch noch bei einer langen Hiebklinge, der sollte vielleicht mal was über Kerbschlagzähigkeit bei Schweißverbundstählen nachlesen.

Moin Achim

Sorry.... aber bei ner Säbelklinge für 60,-€ inkl. MwSt. brauche ich wirklich gar nichts nachlesen. ;)

Gruß
chamenos

Guten Abend!

@Achim W
Ich weiss das geschweißte Stähle eine höhere Kerbschlagfestigkeit aufweisen können, aber ich persönlich denke mittlerweile
das die irgendwelche Reste oder sowas verschweißen oder von irgendeinem Stahlanbieter vielleicht Sonderposten abgekauft haben
weiss der Kuckuck wieso die das machen.
Ich habe in anderen Foren nachlesen können, das die Klingen teilweise Monostähle sind, auf die die Muster nur aufgeklebt werden mit hauchdünnen
Folien (angeblich).
Was davon war ist weiss ich nicht.

@Chamenos
Du kannst dir ja mal (wenn du 5 minuten übrig hast) die Seite genau anschauen und die Beschreibungen zu einigen Klingen und Stählen lesen, das
hat doch einen gewissen Unterhaltungswert! ;) (hab ich gerade mal gemacht und hab dann gemerkt wo ich da gelandet bin!)
Beispielsweise hier die Beschreibung für ein Wakizashi:
Klinge: handgeschmiedet aus 1045 Kohlenstoffstahl.

"Es ist gehärtet nach Rockwell: Schneide 60, Klingenrücken 45. Dadurch wird erreicht, dass das Schwert bei extrem harter und scharfer Klinge trotzdem relativ flexibel ist.

Die Klingen sind nach traditioneller Art unter Verwendung von Lehmbestrich gehärtet und besitzen dadurch eine sehr schöne Hamonlinie.

Die Hamon “Härtelinie“ entsteht wenn der Schmied auf der Klinge eine Schicht aus Lehm aufträgt. Diese wird an der Schneide dünner als am Rest der Klinge aufgetragen ! danach erfolgt bei circa 800 Grad die Härtung und im Wasser die Abschreckung, nach dem polieren wird die Hamon dann sichtbar.

Die Tsuka ist ein Holzgriff , unterlegt mit zwei Menukis."

1045er, Scharfe Klinge? Ich hab gelesen das man 1045 hart bekommen kann aber 60 HRC??

Apropos Drahtseil, da macht man das ganze ja um einen Schmiedbaren Rohling zu bekommen :) Eigentlich das gleiche wie bei Fahrradketten oder Motorradketten :):irre:

Beste Grüße!
Tiber

Du kannst dir ja mal (wenn du 5 minuten übrig hast) die Seite genau anschauen und die Beschreibungen zu einigen Klingen und Stählen lesen, das
hat doch einen gewissen Unterhaltungswert! ;)

Geschmackssache ;) Such halt hier einfach mal nach den Diskussionen über günstige Katana. Das ist ein Thema mit nem sehr langem Bart. Wenn das Dingens nicht traditionell und original sein sondern einfach nur funktionieren soll, muss man keine zehntausende Euros ausgeben. Aber halt auch mehr als 60 Euro.

Pitter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück